Autor Thema: Verwenden von NULL in der Formelsprache  (Gelesen 1535 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Verwenden von NULL in der Formelsprache
« am: 13.08.09 - 00:21:26 »
Hallo,

in der Formelsprache hätte man gelegentlich ja gerne einen Befehl, der "nichts" macht, z.B. in einem Speichern & Schließen Button:

Code
@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);""):

Mir wurde immer wieder mal erzählt, dass man hierfür anstelle von "" auch NULL verwenden kann.  Man findet diese Aussage auch im Internet, z.B. hier: http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/000083.php

Code
@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);NULL):

Ist "NULL" tatsächlich ein Schlüsselwort, welches von Notes in irgendeiner Weise besonders behandelt wird, oder ist das einfach eine (in den meisten Fällen) uninitialisierte Variable?

Ich finde in der Notes-Hilfe keinen Hinweis auf ein eigenständiges Schlüsselwort "NULL" in der Formelsprache. Auch der Code

Code
NULL:="Welt";
@Prompt([Ok];"Titel";"Hallo " + NULL)

funktioniert mit der Variable "NULL" wie mit jeder anderen auch. In meinen Augen ist die Aussage, dass NULL in der Formelsprache irgendeine besondere Funktion hätte, eine Fehlinformation, oder wie seht ihr das?

Oder hat es sich einfach eingebürgert, die Variable NULL uninitialisiert zu lassen und für solche Zwecke zu verwenden? Wenn's gut funktioniert und das "allgemein üblich ist", wäre das ja auch in Ordnung.

Grüße,
Gregor

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Verwenden von NULL in der Formelsprache
« Antwort #1 am: 13.08.09 - 07:10:52 »
Das mit NULL kenn ich auch nicht. Zumindest habe ich nichts davon gehört.

Ich verwende dann immer @Nothing. Das hat dann den Effekt, den Du Dir wünscht.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Verwenden von NULL in der Formelsprache
« Antwort #2 am: 13.08.09 - 07:28:17 »
NULL ist normalerweise eine nicht initialisierte Variable, hat daher weder den numerischen Wert 0 noch ist sie ein leerer String und kann daher auch nicht für Vergleichsoperationen verwendet werden.

@Nothing kenne ich nur im Zusammenhang mit @transform, und lt. Designer Hilfe ist @nothing auch in keinem anderen Kontext gültig. Dürfte sich also so verhalten wie NULL.

Die Frage, die sich stellt ist dann, wie sich die @Formeln verhalten, wenn NULL übergeben wird; wird explizit 0 oder "" erwartet, oder wird ein Wert !=NULL erwartet.
Es kann ja sein, daß das interne Coding der Funktion bei einer nicht initialisierten Variable auf's Gesicht fällt.

Ich persönlich würde daher immer "" verwenden; oder man setzt NULL:="". Evtl. wird der Code dadurch übersichtlicher ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz