Hallo,
in der Formelsprache hätte man gelegentlich ja gerne einen Befehl, der "nichts" macht, z.B. in einem Speichern & Schließen Button:
@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);""):
Mir wurde immer wieder mal erzählt, dass man hierfür anstelle von "" auch NULL verwenden kann. Man findet diese Aussage auch im Internet, z.B. hier:
http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/000083.php@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);NULL):
Ist "NULL" tatsächlich ein Schlüsselwort, welches von Notes in irgendeiner Weise besonders behandelt wird, oder ist das einfach eine (in den meisten Fällen) uninitialisierte Variable?
Ich finde in der Notes-Hilfe keinen Hinweis auf ein eigenständiges Schlüsselwort "NULL" in der Formelsprache. Auch der Code
NULL:="Welt";
@Prompt([Ok];"Titel";"Hallo " + NULL)
funktioniert mit der Variable "NULL" wie mit jeder anderen auch. In meinen Augen ist die Aussage, dass NULL in der Formelsprache irgendeine besondere Funktion hätte, eine Fehlinformation, oder wie seht ihr das?
Oder hat es sich einfach eingebürgert, die Variable NULL uninitialisiert zu lassen und für solche Zwecke zu verwenden? Wenn's gut funktioniert und das "allgemein üblich ist", wäre das ja auch in Ordnung.
Grüße,
Gregor