Autor Thema: Remotesystem antwortet nicht mehr  (Gelesen 11676 mal)

Offline eckspeck

• Frischling
  • *
Remotesystem antwortet nicht mehr
« am: 11.08.09 - 15:12:47 »
Hallo erstmal liebes ATNOTES Forum!

Ich habe ein Riesen Problem, und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe zwei Domino Server: ServerA 6.5.1 und ServerB 8.5 und einen Mailrouter mit 6.5.1.
Alle Clients wurden bereits auf V 8.5 umgestellt

Wir sind im Moment dabei, alle (Mail) Datenbanken von ServerA auf ServerB zu übersiedeln. Großteils wurde das schon erledigt. Viele Arbeiten schon auf ServerB. Jedoch liegen noch andere allgemeine Datenbanken auf Server A die wir erst am Ende übersiedeln können.

Kurzer Ansatz:

Wollte gestern wieder eine Person auf ServerB verschieben (Dies mache ich über "Personen und Gruppen" mit "Person auf anderen Server verschieben". Die Mail DB konnte aber nicht komplett übertragen werden. Die Größe der MailDB auf ServerB (786.xxx.xxx Byte) war immer kleiner als auf ServerA (854.xxx.xxx) und konnte auch nicht geöffnet werden. Den Mailserver und den Roaming-Server hat er automatisch auf ServerB umgestellt.
Hätte dann versucht, die DB auf ServerB zu löschen und über den "Dateien"-Tab von ServerA nur die Datenbank selbst zu verschieben. Selbes Problem wie oben (Größen abweichend - nicht funktioniert).

Habe diese Person dann wieder auf den alten ServerA zurückgestellt (Mailserver geändert und Datenbanken zurückverschoben) und das Roaming mal (für diese Person) deaktiviert.

Seit dem habe ich das eigentliche Problem:

Wenn ich eine Datenbank von ServerA öffnen möchte, bekomme ich "Remotesystem antwortet nicht mehr"

Starte ich den Server neu (den ganzen Server, nicht nur den Domino Dienst), so kann ich nach dem Neustart wieder eine Weile auf den ServerA zugreifen. Nach einiger Zeit, kommt dann aber wieder das Problem mit dem Fehler "Remotesystem antwortet nicht mehr". Ich kann dann auch nicht mehr über den Domino Damin darauf zugreifen.

Ein Ping auf den Server funktioniert aber noch Problemlos.

ServerB und der Mailrouter laufen auch problemlos weiter. Die User die auf ServerB bereits übersiedelt wurden, haben auch kein Problem mit der Maildatenbank, da ja ServerB läuft, aber die die noch auf ServerA sind können nicht mal Mail's senden / bekommen, ausser in den kurzen Zeiträumen nach dem Neustart.

Bitte um Hilfe. Was kann ich machen bzw. an was kann das liegen.

Danke im Voraus!

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Re: Remotesystem antwortet nicht mehr
« Antwort #1 am: 12.08.09 - 16:33:49 »
"Remotesystem antwortet nicht mehr" aus einem Client kenne ich in zwei Zusammenhängen:

1. Der Server ist wirklich nicht verfügbar (hang, crash,...)

2. Der Servereintrag in der Arbeitsumgebung des Clients stimmt nicht, oder "zieht" nicht. Wenn Du dort den Servernamen drin stehen hast "Server/Firma", dann probiere mal den FQIN, "server.xyz.de".
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 12.08.09 - 16:49:29 »
Ich habe das mal in einem ( meinem ) Cluster so gesehen. Wenn der Server richtig gut zu tun hatte, ging der Availability Index so dermassen in die Knie, daß sich die beiden Clustermember nicht mehr "gesehen" hatten.

Ein sh cluster zeigte dann, daß einer der beiden Server angeblich "unavailable" war; die User haben aber munter weiter arbeiten können. Replizierung und clrepl funktionierten dann auch nicht mehr. Mailrouting zwischen den Servern war wiederum kein Problem.

Nachdem ich dann SERVER_TRANSINFO_RANGE=20 in die notes.ini eingetragen hatte, war das Problem gelöst.

Ich vermute mal, dass es bei dir ähnlich sein dürfte. Hier gibt es mehr Infos zu dem Parameter.

« Letzte Änderung: 12.08.09 - 16:51:26 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #3 am: 12.08.09 - 20:33:47 »
Die Mail DB konnte aber nicht komplett übertragen werden. Die Größe der MailDB auf ServerB (786.xxx.xxx Byte) war immer kleiner als auf ServerA (854.xxx.xxx) und konnte auch nicht geöffnet werden.

... aus der Tatsache, dass die übertragene DB kleiner ist, kannst Du nicht schließen, dass sie nicht komplett übertragen wurde. Da sind die Ansichtsindizes noch nicht vorhanden bzw. nicht so aufgeblasen. Selbst wenn Du die ursprüngliche DB zuvor komprimierst, wird die neue kleiner sein. Hauptsache ist, die Zahl der Dokumente stimmt überein.

Gruß
Wolfgang

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 12.08.09 - 21:11:30 »
... er schreibt aber auch, dass die Datenbank nicht nur kleiner ist ( was auch ok ist ) sondern dass sie nicht zu öffnen ist.

An dieser Stelle müsste jetzt der Fragesteller mit einer Fehlermeldung antworten. Mit der können wir dann weiterarbeiten ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eckspeck

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 14.08.09 - 11:00:12 »
Hey Leute!

Danke für eure Hilfe.
Habe mich entschieden, alle Datenbanken einfach auf den 8.5 Server zu verschieben, dies aber händisch. Werde eure Vorschläge testen, sobald das neue System stabil läuft und euch dann Feedback geben.

Lg und danke nochmal!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz