Autor Thema: TCPA = Entmündigter Bürger?  (Gelesen 11846 mal)

Offline Merlin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Built up your own brain:-)
    • Against TCPA
TCPA = Entmündigter Bürger?
« am: 12.02.03 - 17:34:47 »
Bin leider erst vor kurzem auf etwas aufmerksam geworden, was ich allerdings niemandem vorenthalten will bzw. kann!

- TCPA
- Fritz-Chip
- DRM
- Trustworthy Computing
- Total Awareness


Der ein oder andere Begriff wird dem ein oder anderen etwas sagen, mal mehr, mal weniger, denn so ging es mir bis vor ein paar Wochen ebenso, d.h. eher weniger.

Nachdem ich mich allerdings in den letzten Wochen, quer durchs Net, kundig gemacht habe muss ich wirklich sagen, das eine verhehrende Zeit der absoluten Kontrolle auf uns zukommen wird, wenn nicht etwas dagegen getan wird.

Vorgeschichte:
Vor einem Jahr (Januar 2002) stoppte Bill Gates die Arbeit sämtlicher Programmierer von Microsoft mit folgender Begründung:
(sinngemäss) "Es sollen alle Projekte hinsichtlich neuer Programmzusätze, ergänzender Implementierungen gestoppt werden. Die oberste Direktive ist ab heute, Sicherheit!"

Diese Aussage war der Beginn einer Initiative, zusammen mit HP, Compaq, IBM und ein paar weiteren Firmen, den Umgang mit Computern für alle User und Firmen absolut sicher und bedenkenlos zu machen.

Das Ziel soll sein, das jeder Anwender (User, Admin, Entwickler, etc.) bedenkenlos seinen Computer nutzen soll, ohne ständige Angst vor Viren, unzulänglichen Programmen (wobei sich gerade diese Aussage aus dem Munde von M$ etwas daneben anhört ) oder gar raubkopierter Software zu haben.

Soweit so gut, prinzipiell ein ehrenwertes Vorhaben,.....

Ihr seht schon, nun kommt nämlich das ganz grosse ABER ins Spiel.

Mit Hilfe eines auf Motherboards implementierten neuen Chips (sog. Fritz-Chip) und weiterer hardware- und softwaremäßigen Kontrollmechanismen, soll nicht nur der Angriff von jeder Art Viren abgewehrt werden, sondern auch kontrolliert werden, welche Programme überhaupt noch laufen können bzw. dürfen und welche Dateien ausgeführt werden können oder dürfen!

Das heißt nichts anderes, als das lediglich nur noch solche Programme und Dateien ausgeführt werden können, die von der o.g. Initiative verifiziert und zugelassen worden sind.

Ein Jahr nach Anlauf dieser Initiative, gehören der selben schon sehr viele Firmen an, leider auch schon fast alle Motherboard-Hersteller, mit Außnahme nur einer Handvoll Firmen.

Hier die aktuelle Member-Liste der Initiative:

TCPA Members


123ID, Inc.
360 Degree Web
3Com Corp.
Access360
Acer, Inc.
ACEtek Research
ActivCard Inc.
Adhaero Technologies
Adobe Systems, Inc.
Advanced Micro Devices, Inc.
Aesec Corporation
Aladdin Knowledge Systems
Algorithmic Research Ltd.
ALi Corporation
American Express Company
American Megatrends Inc.
Argus Security Corporation
Atmel Corporation
ATMEL Rousset
AuthenTec, Inc.
Authentium, Inc.
Autotrol Uruguaya S.A.
Baltimore Technologies Ltd
BERGDATA AG
BindView Development
Blueice Research
Broadcom Corporation
BURNEY
Carraig Ltd
Caveo Technology LLC
Cavium Networks
CE-Infosys Pte Ltd
Cerberus Information Security Limited
Certicom Corp.
Check Point Software Technologies Ltd
CHECKFLOW
Chrysalis-ITS
Cimarron Systems Incorporated
CipherKey Exchange Corporation
Cloakware Corporation
Communication Intelligence Corporation
Comodo Research Lab LTD
Compagnie Européenne de Développement SA
Compal Electronics, Inc.
Compaq Computer Corporation *
Computer Associates International, Inc.
Computer Elektronik Infosys GmbH
Crypto AG.
Cygate ESM Oy
CYLINK Corporation
Dell Computer Corporation
DICA Technologies Inc.
DigiGAN, Inc
Digital Innotech Co.
Digital Persona Inc.
Discretix Technologies Ltd.
e-PCguard.com, Inc.
eCryp, Inc.
Eltan Comm B.V.
Enova Technology Corporation
Ensure Technologies
Entrust Technologies Ltd.
ERACOM Pty Ltd
Ethentica
Excalibur Solutions, Inc
FARGOS Development, LLC
FINGLOQ AB
First Access, Inc.
Fortress Technologies Inc
Founder Technology Computer System CO.,LTD
Fujitsu Limited
Fujitsu-Siemens-Computers
Gateway, Inc.
Gemplus Corporation
GLOBEtrotter Software
Hewlett-Packard Company *
Hitachi, Ltd. PC Div.
Humans and Machines
HyperSecur Corporation
I/O Software, Inc.
ICSA.net
ID Tech
IdentAlink Limited
Infineon Technologies Corporation
Infineon Technologies Asia Pacific Pte Ltd
InfoCore, Inc.
Insyde Software Corp.
Integrity Sciences, Inc.
Intel Corporation *
Interlok Technologies L.L.C.
International Business Machines
Corporation *
International Service Consultants Ltd.
Internet Dynamics, Inc.
Internet Security Systems
InterTrust Technologies
Iomega Corporation
IPTV Ltd
Kasten Chase Applied Research
Keycorp Ltd.
Keyware Technologies, Inc.
Lanworks Technologies Co.
Legend (SHENZHEN) R&D Center, Legend Group Ltd
Lexign
Liquid Audio, Inc.
Litronic Inc.
LOGISIL Consulting

M-Systems Flash Disk Pioneers
M3S Enterprises
Macrovision Corporation
Massive Media Group
Media DNA Incorporated
Medialogic Co., Ltd
Miaxis Biometrics Co.
Micron Electronics, Inc
Microsoft Corporation *
Mitac International Corporation
Mobile-Mind, Inc.
Motorola
National Semiconductor
nCipher Inc.
NDS Limited
NEC Corporation
Net Nanny Software International
NetActive Inc.
NetAtmosphere Inc.
NetOctave, Inc.
NetSecure Software Canada
Network Associates, Inc.
New Trend Technology Inc.
Novell, Inc.
nVidia
O2Micro
OSA Technologies
PC Guardian
Philips Semiconductors
Phoenix Technologies, Ltd.
Pijnenburg Custom Chips B.V.
Precision Digital Hardware
Pricewaterhouse Coopers
Prism Resources, Inc.
Pro-Team Computer Corp.
Protect Data Security Inc.
Rainbow Technologies, Inc.
Raytheon Company
Raz-Net Inc.
Redstrike B.V.
RSA Security, Inc.
SafeNet, Incorporated
SAFLINK Corporation
SAGEM MORPHO, Inc.
SAGRELTO Enterprises, Inc.
SAMSUNG ELECTRONICS CO. LTD
Schlumberger, Smart Cards
Science Applications International Co.
Scienton Technologies Inc.
SCM Microsystems
Sectra Communications AB
Securant Technologies
Secure Computing Corporation
Secure Systems Solutions
Siemens AG
Silicon Integrated Systems Corp.
Softex, Inc.
Sony Electronics, Inc.
Sospita ASA
SPYRUS, Inc.
SSH Communications Security, Inc.
Standard Microsystems Corporation
STMicroelectronics
Symantec Corporation
Symbol Technologies, Inc
TCL Computer Technology Co., LTD.
Texar Software Corp.
Thales e-Security, Inc.
TimeCertain, LLC
Titan Systems Corporation
Toshiba Corporation
Trend Micro, Inc.
Tripwire, Inc.
Trispen Technologies
TruSec Solutions
Trustpoint Corporation
Tsinghua Tongfang Co., LTD.
TVN Entertainment Corporation
Ubizen
Utimaco Safeware AG
ValiCert Inc.
VeraSafe, Inc.
Verasity Technologies
Veridicom, Inc.
Verisign, Inc.
VIA Technologies, Inc.
Vibren Technologies, An NEC Company
Viewpoint Engineering
Village Inc.
Voltaire Advanced Data Security Ltd
Wave Systems Corp.
Wincor Nixdorf
WinMagic, Inc.
WinVista Corporation


* TCPA Founders (nachzulesen auf Members of Trusted Computing)

Wie sich sicherlich die meisten nun vorstellen können, kommt dies einer nahezu absoluten Kontrolle gleich, denn nichts wird laufen, ohne Genehmigung der o.g. Firmen.

Keine verifizierten und mit einem entsprechenden Code versehenen MP3-Dateien, keine selbst programmierten Softwareprogramme und selbst offiezielle Programme, die man vielleicht geschenkt bekommen hat, kann nur laufen, wenn man sich erneut registriert (im schlimmsten Fall wird die erneute Erhebung des ehemaligen Kaufpreises der Fall sein)!!!

Dies alles ist, gelinde gesagt, ein wesentlicher Eingriff in eine jede Privatssphäre und Beschneidung elementarer Bürger- und Menschenrechte.

Natürlich liegt der Anteil der o.g. Infos nur im Promillebereich der eigentlichen Informationen, die über diese Initiative und Auswirkungen existieren.

Wenn Ihr, davon gehe ich aus, mehr Infos über diese Angelegenheit haben wollt, dann schaut bitte auf folgender Seite nach:

Against TCPA-Homepage (Was ist TCPA)

Dort existiert auch ein Forum, in dem Ihr ebenfalls ein Menge an Infos und Kommentare erhalten könnt.

Merlin

Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #1 am: 13.02.03 - 07:12:03 »
Die Gefahr besteht und die Entwicklung ist logisch wegen der einseitigen Interessenslage. Eine Frage der Zeit alleine, würde ich sagen.
Das System wird allerdings gehackt und gecrackt werden wie alle anderen vorher auch. Enfach nur altes Spiel auf neuem Niveau.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Merlin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Built up your own brain:-)
    • Against TCPA
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #2 am: 13.02.03 - 09:48:15 »
@wflamme

Hinsichtlich des hackens muss ich Dir allerdings widersprechen, dies funktioniert nur, wenn überhaupt bei einem 2048Bit-Schlüssel, nur Maschine für Maschine.

Der Chip enthält einen Zufallszahlen-Generator und der ist auf jeder Maschine anders, das ist ja das Problem.

Zusätzlich kommt hinzu, das alle Daten Online verifiziert werden, damit kannst Du nur Stand alone hacken und nicht Global.

Merlin

Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #3 am: 13.02.03 - 09:55:07 »
Ach, es wird mit Sicherheit Fake-Chipsätze geben etc. etc.
Überlege nurmal, welch eine Herausforderung und vor allem: Was für ein Markt!
Da hängen tausendfach mehr kompetente Leute an einem Crack als an der Entwicklung beteiligt sind.

Es gibt kein sicheres System.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Merlin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Built up your own brain:-)
    • Against TCPA
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #4 am: 13.02.03 - 12:09:34 »
@wflamme

Dann überlege DU mal, das wäre, wenn diese Chipsätze offiziell eingeführt worden sind, absolut illegal.

Aber abgesehen von der Illegalität eines Fake-Chips, WER soll denn diesen Chip implementieren, ein "normaler" User???

Wie ich oben bereits sagte, es handlet sich bei diesem Chip um die sog. Steuereinheit, die lediglich den Verifizierungs- und Kontrollmechanismus regelt, aber er ist nicht alleine auf einem entsprechenden Board.

Erst alles zusammen bildet eine Einheit.

Soviel zu Deinem Fake-Chip, denn es müßten gleich mehrere gecrackte Einheiten da sein, den Kreis zu schließen.

Dies wäre, wenn das überhaupt möglich sein sollte, auf komplett gefakten oder gecrackten Boards machbar.
Und selbst dann gibt es in den SW-Programmen entsprechende Abfrage-Algorithmen, die NUR auf TCPA-Boards laufen würden.

Du sprichst weiterhin von einem riesigen Markt für Fake-Chips oder Boards.

Pustekuchen, weil es den gar nicht geben wird, höchstens im sog. Ilegal Underground, denn wenn letztlich ALLE Boardhersteller auf diesen Zug aufspringen, davon ist auszugehen, wenn dem nicht im Vorfeld bereits Einhalt geboten werden sollte, dann wird es keine Boards mehr geben, die legal gefakt werden könnten, das wäre dann auch wieder illegal, weil unrechtmäßiger Eingriff in ein Board!

Aber selbst wenn Du es schaffen solltest, mit Tüftelei einen solchen Chip zu implementieren, alles wird Online zusätzlich verifiziert.

Und das ganze Internet läuft fast gänzlich über Rechner, die Chipsätze von Intel oder Motorola verwenden, die (siehe oben) ebenfalls Mitglieder der Initiative sind.

Ergo, es bleibt Dir ein "wunderschöner", zusammengefrickelter Stand-Alone Rechner, ohne Möglichkeit ins Net zu kommen.

Na Prima, wenn Du das möchtest?

Doch Du bist im Promillebereich derer, die sich damit begnügen und denen alles andere egal ist.

Merlin

Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #5 am: 13.02.03 - 12:27:55 »
Der Zahl der Antworten hier nach zu schließen bin ich im Promillebereich derjenigen, die sich dafür interessieren. Das mal vorangestellt und um weiteren Anfeindungen vorzubeugen.

Ich weiß aber auch, daß überall nur mit Wasser gekocht wird. Das überirdisch sichere Hardware-System wird's nicht geben. Und das SW nur per online-Registrierung mit zeitlich begrenztem Key läuft (sozusagen ein Wiederaufladen der Registrierung), ja das ließe sich auch heute schon problemlos machen. Trotzdem wird regelmäßig jeder Kopierschutz ausgehebelt, von einfachen Keys bis hin zum komplizierten Dongle.

Sag mir bitte mal, wieso das in diesem Fall grundsätzlich anders sein sollte. Das ist eine Blase, ein neuer Hype. Er ist von der Tendenz her gefährlich - man merkt die Absicht und ist verstimmt - aber der Absolutheitsanspruch, der ist Theorie und wird an der Realität scheitern. Wie überhaupt alle Absolutheitsansprüche und überzogenen Theorien an der Realität scheitern.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Merlin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Built up your own brain:-)
    • Against TCPA
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #6 am: 13.02.03 - 14:04:39 »
@wflamme

Aber erst etwas zu tun wenn es bereits läuft oder "scharf" geschaltet ist, wäre genauso blauäugig und naiv.

Schau doch einfach mal auf den verschiedenen Plattformen nach und lese die entsprechenden Publikationen, danach wirst auch Du feststellen, das dies kein neuer Hype oder eine neue Blase ist.

Die Tendenz, wo es hingehen wird, ist erschreckend genug, aber wenn alle so denken würden wie Du (ist nicht böse gemeint), dann hätten die Hersteller überhaupt keine Probleme mehr:-)

Leider gibt es sehr viele Menschen, die sich zwar über fast alles tierisch aufregen können, allerdings zur Lösung der Probleme nichts beitragen wollen oder können.

Denn mosern ist ja einfacher als Lösungen aufzuzeigen oder gar etwas zu tun, oder noch besser, einfach nur zu sagen: "Das wird schon, ging bisher immer, das werden andere schon richten..."

Man, ist das Leben doch einfach....

Merlin
« Letzte Änderung: 13.02.03 - 14:06:10 von Merlin »

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #7 am: 13.02.03 - 16:58:40 »
Yoo Merlin,

vielen Dank für Dein sehr interessantes Posting.
Wie Du aber sicher gemerkt haben wirst, geht es in diesem Forum um das Produkt Lotus Notes / Domino. Ich habe von Dir bisher noch keinen entsprechenden Beitrag gefunden  :o

Schreibe doch bitte Deine Beiträge in den dafür vorgesehenen Foren (auf das Du selber einen Link vorgegeben hast).

Danke ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #8 am: 13.02.03 - 23:28:55 »
... na ja, ein Blick über den Tellerrand kann für Notesinteressierte durchaus drin sein - allerdings sehe ich die Sache eher wie wflamme, vor allem wenn MS hinter dem Marketing dazu steckt - da wurden und werden immer noch Seifenblasen abgeblassen, die bis heute noch das blaue vom Himmerl versprechen...

ich hoffe auf Linux...

ata
Grüßle Toni :)

Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #9 am: 14.02.03 - 01:17:49 »
Denn mosern ist ja einfacher als Lösungen aufzuzeigen oder gar etwas zu tun, oder noch besser, einfach nur zu sagen: "Das wird schon, ging bisher immer, das werden andere schon richten..."

Ja wie, was? Wie stellst Du Dir denn eine Lösung vor? Die von Dir vorgeschlagene Lösung scheint ja gerade im Mosern zu bestehen, wenn ich zB deinem Logo glauben soll: Say No! steht da groß und deutlich. Mehr ist leider nicht (es sei denn, Du willst zu Mord und Totschlag aufrufen) denn mein Kleingeld reicht leider nicht für eine feindliche Übernahme von Microsoft, Intel & Co. und Aufsetzen einer neuen Firmenpolitik dort. Also bleibt mir erstmal nur das Mosern und die berechtigte Hoffnung, daß eine 'unverdongelte' Hardware einen zu lukrativen Markt darstellt, als daß die Front der Lieferanten ab sofort und ausnahmslos geschlossen gegen uns stehen würde.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #10 am: 14.02.03 - 02:23:34 »
Holla,

bin ich jetzt auf dem heise Forum ?
Hier gehts ja richtig zur Sache. Also wenn das Zeug wirklich Raubkopieren erschwert und mein Linux noch läuft solls mir recht sein. Wenn jeder für sein Zeug bezahlen muß bin ich vielleicht nicht mehr lange ein Exot sondern bekomme bald Gesellschaft von anderen Linux Desktop Benutzern,
Gruß

Heini
PS: Der dies auf seiner Linux Gurke schreibt ohne ein verbohrter Geek zu sein.

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #11 am: 14.02.03 - 07:10:32 »
@ata

Yoo,

Zitat
... na ja, ein Blick über den Tellerrand kann für Notesinteressierte durchaus drin sein -

Wenn solche Themen innerhalb unserer Gemeinschaft im ATNotes-Forums diskutiert werden ist ja auch i.O. (dazu gibt es ja das OT-Forum).
Aber wenn jemand (in diesem Fall Merlin) hier "reinplatzt", einzig um zu irgendeinem Thema seinen Senf loszuwerden find ich das nicht so doll.

Jedenfalls für mich ist das einfach ein Spam-Posting!

Gruss ...

Hoshee


Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #12 am: 14.02.03 - 10:36:57 »
na ja Hoshee, komm, jetzt lass die Rauchenden Colts im Guten stecken, denn mein Verständnis ist, daß dieses Forum "Offtopic" für Offtopics eben ist, nomen es omen. Und seit wann ist hier nicht erlaubt, über Beliebiges zu posten, egal ob jemand 1 Posting oder 1000 Postings hat. Würdest Du mich also daran hindern, etwas über die Aufzucht von Melkmäusen zu schreiben, weil es zu Offtopic von Notes ist? Na komm...das wäre sicher a bißerl zu viel des Guten. Und wenn der Inhalt dieses einen Postings Dir nicht passt, dann ist es eben so. Das hat aber nix mehr mit Moderieren zu tun.

Also, les moin Text ganz gemach, ist kein Angriff, lediglich ein fairer Hinweis auf eine faire Chance seine Dinge im Offtopic zu posten.

Sonst schließt das Teil einfach, dann müßt Du nicht so lala entscheiden, was Offtopic ist und was net.

*grützi, ein lockerer Rob, der nur erinnern möchte, was Offtopic heißt*
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #13 am: 14.02.03 - 11:23:49 »
Yoo Rob,

schliessen werde ich diesen Thread auf keinen Fall.
Ich hab' ja nicht gesagt, das es nicht interessant ist  ;D

Mir geht es nur darum, das sich hier jemand anmeldet, nur um im OT zu posten. Nix gegen den Thread im allgemeinen.
Bisherige OT-Themen von Dir, heini_schwammerl oder anderen waren  immer willkommen.

Gruss ...

Hoshee

p.s.: Zum Fake-Chip ... Interl und AMD wollen den Chip gleich im Prozessor integrieren ... dann wird ein rumgebastel schon schwieriger  :-\
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline JoJo

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #14 am: 14.02.03 - 11:49:35 »
...Zum Fake-Chip ... Interl und AMD wollen den Chip gleich im Prozessor integrieren ... dann wird ein rumgebastel schon schwieriger...

Klar richtig diese Aussage. Eine weitere Chance dem zu entgehen: Texas Instruments & Palm sind nicht auf der Liste --> auf Tungsten umsteigen  ;)
lg, JoJo

Offline Merlin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Built up your own brain:-)
    • Against TCPA
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #15 am: 14.02.03 - 11:53:09 »
@Hoshee

Wenn ich ein wenig zu direkt oder zu groß aufgetragen haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen, oder wenn es so rübergekommen sein sollte!
Will auf keinen Fall Unfrieden stiften, liegt mir völlig fern.
Wenn meine Wortwahl ein wenig provozierend gewesen sein soll, so bin ich (leider für manche) eben, aber auch nur deshalb, weil nur so eine wirkliche Diskussion aufkommen kann, mit ehrlichen Meinungen, sog. "aus der Reserve locken"  ;D

Zum Einwand, das ich mich lediglich einzig und alleine für diesen Post hier eingetragen habe kann ich nur sagen, dies ist nicht so.
Da ich, das muss ich leider gestehen, die Forumetiquette nicht ganz durchgelesen habe kann es natürlich sein, das man hier zunächst einmal themenbezogene Dinge erörtern sollte, bevor andere Themen anstehen.

Wenn das so sein sollte, werde ich mich zukünftig daran halten, denn ich bin schon seit dem 26. Juni 2002 angemeldet, und wenn ich mich nur wegen des hiesigen Postings angemeldet haben würde, dann hätte ich aber eine sehr lange Leitung, oder? ;)

Ich hoffe, das wir uns weiterhin vertragen und wünsche allen ein schönes Wochenende

Merlin
« Letzte Änderung: 14.02.03 - 11:55:14 von Merlin »

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re:TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #16 am: 14.02.03 - 12:46:31 »
Yoo,

ok, ok ... ich halte mich zurück und entschuldige mich für meinen Schnellschuss!!!!

Hoffen wir doch alle mal, das wenn es so weit ist, IBM auch Notes zertifizieren läßt und nicht nur Websphere     ;D

Andererseits: Schade das es den Chip noch nicht gibt ... Sorry Mr. Bush, die Software Ihrer Cruise Missiles ist nicht zertifiziert ... Selbstzerstörung in 5, 4, 3, 2 ....    :o  :P  :-X

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: TCPA = Entmündigter Bürger?
« Antwort #17 am: 06.08.09 - 20:52:18 »
Der Beitrag den ich hier gefunden habe stammt aus dem Jahr 2003.

Heute schreiben wir das Jahr 2009 und heute reden wir über die globale Überwachung per Gesetz.

Nun ich bin ein Ossi und bin wohl eine gewisse Zeit meines Lebens überwacht worden. Schlussendlich geraten all diese Prozesse der Hybris vollkommen ins Wanken. Spätestens mit dem nächsten Generationswechsel verändern sich die Ideale, die Ziele als auch das grundlegende Interesse und Verständnis.

Um heute 1 GB mal schnell locker und flockig übers Netz zu ziehen muss man heute immer noch etwas länger warten. All diese gesammelten Information sprengen den Rahmen einer weiteren Verarbeitung.

Nicht umsonst hat die Wissenschaft da ein Projekt gestartet in dem man die Wissenschaft mit der RechenPower seines PC beschenken kann, weil kein Großrechner mehr in der Lage ist bestimmte Prozesse in einem überschaubaren Zeitrahmen abzuarbeiten.

Ob Bundestrojaner oder die mir irgend einen Schwachmaten auf den Rücken schnallen werden. Das Leben findet immer einen Weg.

Egal wieviele Pappnasen da noch BigBrother spielen wollen, sie werden schlussendlich immer mit der Erkenntnis beschenkt das es ein vollkommener Schuss ins Knie war.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 06.08.09 - 20:55:54 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz