Autor Thema: Domino und Client zum Test auf 1 Rechner  (Gelesen 1685 mal)

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Domino und Client zum Test auf 1 Rechner
« am: 29.08.02 - 07:24:38 »
Hallo,

ich möchte auf meinem privaten Notebook mich ein bisschen in Lotus Script einarbeiten.
Bei uns auf der Arbeit (ich arbeite im Support) habe ich zwar Entwickler-Rechte auf meiner Mail-Datenbank, ich kann aber keinen Script-Code eingeben (dazu brauche ich doch den Designer???).
Meine Notes-Admins haben selbst keine Ahnung von Lotus Script und haben abgelehnt, mir den Designer zu geben. Abgesehen davon komme ich auch zeitlich auf der Arbeit gar nicht dazu.

Ich habe mir jetzt von Wagner / Hertel / Axt Steinhardt das Buch "Domino/Notes R5" gekauft (übrigens sehr billig: für 12,95 Euro bei terrashop.de). Da ist 'ne CD dabei mit Testversion von Domino und den Clients.

Jetzt meine Frage: Kann ich auf meinem privaten Rechner Domino und Clients so installieren, dass ich da etwas nachstellen kann, über den Client auf den Domino-Server zugreifen kann und vor allem mit Lotus Script ein bisschen rumprobieren kann?

Wenn ja, wie gehts?

Danke für jede konstruktive Antwort

meleg

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Domino und Client zum Test auf 1 Rechner
« Antwort #1 am: 29.08.02 - 08:44:51 »
Sicher geht das.
Installiere erst mal Domino und dann Client.
Bei Client fragt er dich ob du Designer oder Adminclient oder nur Client installieren möchte.
Du sagst alle (alle Client.) Sobald du Domino-Servers für erstemal startest. Wird Client automatisch für Konfiguration des Servers gestartet. Fazit. Admin-Client und Domino-Server liegen auf einen Rechner

Mit freundlichen Grüßen
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: Domino und Client zum Test auf 1 Rechner
« Antwort #2 am: 29.08.02 - 09:28:48 »
Ich würde noch auf die entsprechende Ini referenzieren. Erstelle einfach einen Shortcut auf Deinem Desktop, nehme die nlnotes.exe aus dem Clientverzeichnis als zu startende Datei und speichere das ganze. Anschliessend öffne die Properties des Links und füge hinter die zu startende Datei einfach folgendes ein :
Leerzeichen =C:\Lotus\Notes\notes.ini (als Pfad halt das angeben, wo die Clientini liegt).

Meff ;)

P.S. Installiere den Client und den Server in unterschiedliche Verzeichnisse !!
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline meleg

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Danke, ich probier es, ...
« Antwort #3 am: 29.08.02 - 11:30:18 »
... heute abend.

Wenn ich Probleme bekomme (was ich vermute), melde ich mich noch einmal.

meleg
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz