Autor Thema: Replikationsprobleme  (Gelesen 5095 mal)

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Replikationsprobleme
« am: 05.08.09 - 11:27:31 »
Hallo,

soweit ich mich erinnere, habe ich vor einiger Zeit schon einmal das Problem angesprochen, aber damals keine Lösung gefunden. Mittlerweile habe ich eine Lösung, aber ich verstehe sie nicht, vielleicht weiß jemand von Euch etwas genaueres.

Es geht um folgendes: Mein Server ist mit einem Kundenserver quer zugelassen und es sollen zwei Datenbanken repliziert werden. Diese habe ich mit dem Server-Client und der Server-ID erstellt und kann sie dort auch jederzeit manuell replizieren.

Wenn ich allerdings versuche, die Replikation von Hand in der Konsole oder über ein Verbindungsdokument automatisch zu machen, so gibt es eine Fehlermeldung, dass ich (in diesem Fall der Server, da ich mit der Server-ID angemeldet bin) nicht berechtigt bin, diese Datenbanken zu replizieren.

Im Verbindungsdokument stehen auf der ersten Seite die vollständigen Server-Namen, Domänen und die Internet-Adresse des Zielservers. Auf der zweiten Seite stehen zwei Datenbanken mit pfad\name.nsf. Wie gesagt funktioniert die scheduled Replikation nicht.

Nach Monaten ( :() bin ich auf die Idee gekommen, im Verbindungsdokument nicht nur Pfad und Dateiname anzugeben, sondern auch noch meinen eigenen, hierarchischen Server. Dort steht jetzt also Server/Domain!!pfad\name.nsf. Und das, obwohl das Verbindungsdokument natürlich auf genau diesem Server gespeichert ist und auf der ersten Seite dieser Server ebenfalls noch einmal eingetragen ist.

Und siehe da, jetzt funktioniert die Replikation. Das macht für mich eigentlich überhaupt keinen Sinn, aber das Wichtigste war erst einmal, dass die Replikation funktioniert.

Ich würde gerne verstehen, wieso das funktioniert und frage deshalb, ob es mir irgend jemand erklären kann.

Vielleicht hat ja auch jemand ein ähnliches Problem und kann diese Lösung anwenden.

Viele Grüße,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Replikationsprobleme
« Antwort #1 am: 05.08.09 - 11:32:50 »
Hallo,

da hast Du recht, das verstehe ich auch nicht,
auf der ersten Seite (Basics) mit "Quellserver" und "Zielserver" ist da ja klar aber auf der zweiten Seite? Bei uns tut das auch über verschiedene Notesdomänen hinweg.

Wie ist denn die "Vorgeschichte" dieses Verbindungsdokumentes?
Was passiert, wenn Du das löscht und neu anlegst?

Viele Grüße Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #2 am: 05.08.09 - 11:40:25 »
Hallo Werner,

Löschen und neu Anlegen habe ich schon mehrfach hinter mir. Hat alles nichts genutzt. Auf den Ansatz mit der Zusatzangabe des Servers bin ich ehrlich gesagt nur zufällig gekommen, weil ich in meiner Verzweiflung einfach alles ausprobiert habe ;-)

Gruß,

Joachim
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 05.08.09 - 11:42:00 »
Hallo,

welche Server- und welche AdminClientversion ist das?

Und wie lautet die Fehlermeldung genau?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #4 am: 05.08.09 - 12:09:34 »
Mein Server ist Domino 8.5. Auf der Gegenseite weiß ich es im Moment nicht.

Die Fehlermeldung lautet:

"Unable to replicate pfad\name.nsf: You are note authorized to replicate or copy data from this database
 Unable to replicate server/domain:  You are note authorized to replicate or copy data from this database"

Gruß,

Joachim

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 05.08.09 - 12:09:49 »
Wenn die Server eine Gegenzertifizierung haben... ist das doch nichts anderes als ein zusätzlicher Server?

Wenn du da DBs replizieren willst, müssen die Server im Serverdokument (in jedem Serverdokument) unter Sicherheit als Vertrauenswürdig eingestellt sein und die Berechtigung haben, Datenbanken zu erstellen, Repliken zu erstellen etc pp.
Unter der DB muss man dann auch noch den anderen Server Manager-Rechte auf die DB geben.

(so mache ich das, wenn ich zusätzliche Server aufsetze)

PS: Der oben genannte Fehler deutet auf ein solches Problem hin, dass dir irgendwo eine Berechtigung fehlt.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 05.08.09 - 12:15:33 von michael-r »

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #6 am: 05.08.09 - 13:10:17 »
Hallo,

da bin ich mir nicht sicher. 'Wenn das so wäre, dann würde die Berechtigung in beiden Fällen ein Problem bereiten. Aber da es jetzt geht und die Server vollständig und korrekt in den ACLs eingetragen sind glaube ich nicht an ein Berechtigungsproblem.

Gruß,

Joachim
« Letzte Änderung: 05.08.09 - 14:52:58 von jr »

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 05.08.09 - 13:31:15 »
ok, wenn du das glaubst... die Fehlermeldung ist demzufolge auch falsch...  ::)
« Letzte Änderung: 05.08.09 - 13:33:27 von michael-r »

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #8 am: 05.08.09 - 14:52:10 »
Naja, wenn ich mit der Server-ID manuell replizieren kann, dann müssen die Rechte da stimmen, sonst würde es nicht klappen. Und wenn die automatische Replikation mit Server-Angabe funktioniert, aber mit einem "üblichen" Verbindungsdokument ohne implizite Server-Angabe nicht?

Die Fehlermeldung kommt, wenn ich auf der Konsole replizieren aber sie kommt nicht, wenn ich mit dem Client repliziere. Beide male bin ich mit der gleichen ID, nämlich der Server-ID angemeldet. Wenn das nicht seltsam ist, weiß ich auch nicht...

Gruß,

Joachim

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #9 am: 05.08.09 - 15:28:33 »
Die Fehlermeldung kommt, wenn ich auf der Konsole replizieren aber sie kommt nicht, wenn ich mit dem Client repliziere. Beide male bin ich mit der gleichen ID, nämlich der Server-ID angemeldet. Wenn das nicht seltsam ist, weiß ich auch nicht...

... Du arbeitest mit der Server-ID auf Deinem Client? 

Gruß
Wolfgang

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #10 am: 05.08.09 - 17:13:32 »
Mit jeder Server-Installation wird ein rudimentärer Client installiert. Und mit dem kann man sich als Server anmelden und z. B. die Replikation durchführen. Ist nur eine Notlösung, aber war in diesem Fall eben nicht anders möglich, da die Querzulassung nur für die Server gegolten hat.

Gruß,

Joachim

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #11 am: 05.08.09 - 19:25:38 »
... ich habe es vermutet, dass Du diesen "Behelfsclient" verwendest, aber wollte noch mal sichergehen.

Wenn Du über diesen Client arbeitest, bist Du vom Benutzertyp her nicht "Server" oder "Servergruppe". Da kann sich dann schon mal mit den Berechtigungen etwas anders verhalten, als wenn Du an der Konsole arbeitest. Allerdings sollten dann die Probleme eher auf dem Client auftreten statt wie bei Dir an der Konsole. Ohne das ganze Gebilde direkt vor mir zu haben, habe ich auch keine weitere Idee mehr. Kommt mir auch sehr setsam vor, dieses Verhalten ...

Gruß
Wolfgang

Offline Hirnbeisz

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 06.08.09 - 08:17:14 »
... ich habe es vermutet, dass Du diesen "Behelfsclient" verwendest, aber wollte noch mal sichergehen.

Wenn Du über diesen Client arbeitest, bist Du vom Benutzertyp her nicht "Server" oder "Servergruppe". Da kann sich dann schon mal mit den Berechtigungen etwas anders verhalten, als wenn Du an der Konsole arbeitest. Allerdings sollten dann die Probleme eher auf dem Client auftreten statt wie bei Dir an der Konsole. Ohne das ganze Gebilde direkt vor mir zu haben, habe ich auch keine weitere Idee mehr. Kommt mir auch sehr setsam vor, dieses Verhalten ...

Gruß
Wolfgang
Ich tippe sehr stark darauf, das mit dem "Benutzertyp" des Servers in der ACL etwas nicht stimmt!
Gruß Aloisius

Offline jr

• Senior Mitglied
    • Homepage
« Antwort #13 am: 06.08.09 - 09:10:35 »
Nein, das ist es leider auch nicht. Beide Server sind explizit voll hierarchisch als "Server" eingetragen, beide mit "Manager" und sämtliche Rollen. Viel mehr Rechte kann man da nicht vergeben.

Auf jeden Fall ist das schon recht mysteriös...

Gruß,

Joachim

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 07.08.09 - 23:52:10 »
Diese fehlermeldung kommt üblicherweise wenn das letzte flag in der ACL "darf dokumente repliziern und kopieren" nicht gesetzt ist.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz