Autor Thema: Editor für Beiträge im Forum  (Gelesen 18591 mal)

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Editor für Beiträge im Forum
« am: 24.07.09 - 20:17:50 »
Hallo,

viele Beiträge im Forum würden transparenter werden wenn man sie etwas kreativer bearbeiten als auch gestalten könnte. Ich habe heute mal so ein wenig rumgesucht, bin dabei aber nicht wirklich fündig geworden.

Es muss ja noch nicht einmal ein WYSIWIG Editor sein, aber eben irgend etwas besseres als die persé mit dem Forum-Editor gegebene Möglichkeit in dem kleinen Editorschacht mit zwei Händen rumzugraben.

Syntax HighLighting wäre so ein nettes Feature.
Vielleicht gibt es ja eine Anpassung für Notepad++ ??
Ich habe die im Notepad++ vorhandenen "Sprachen" mal versucht.
Die sind aber nicht wirklich passend oder ich bin zielgerichtet immer an der RICHTIGEN Sprache vorbei gestiegen.

Wer schon mal mit VI gearbeitet hat dem ist zwar prinzipiell alles zuzumuten, aber auch wenn es irgendwie kultig ist mal so ein paar Formatierungen per Hand zu machen, bietet einem so ein externer Editor mehr Möglichkeit die "Message" plastischer rüberzubringen.

Ich hatte mal einen aber der ist mit der Platte gestorben...
...und den Namen dazu hat mir die Demenz geraubt  :-:

Hat jemand Vorschläge zum Thema ?
   ...es meint nicht meine temporäre Demenz  ;D

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 25.07.09 - 00:17:27 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Editor für Forumbeiträge
« Antwort #1 am: 24.07.09 - 22:41:52 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Editor für Forumbeiträge
« Antwort #2 am: 24.07.09 - 23:44:36 »
...immerhin ein Anfang mit BBCodeXtra.

Aber das macht es nicht wirklich besser.
Ich habe schon gedacht das es doch nicht angehen kann, daß es zu dem Thema so wenig zu finden gibt. Aber wie es scheint ist das Thema wohl ein unbestellter Acker.

Es gibt verschieden Ansätze den Formumseditor "aufzubohren", es macht es aber in Summe nicht wirklich besser. Das was dabei bleibt ist immer die SmallBox um den Text zu formatieren.

Na schaun wir mal was die Summe der Bedürftigen da so findet.
Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 24.07.09 - 23:52:13 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Editor für Forumbeiträge
« Antwort #3 am: 24.07.09 - 23:57:01 »
Stefan, was soll das bringen? Es gibt wenige Beiträge, die in optisch aufgepeppter Form mehr Information herüberbringen: Best Practices (und solche Beiträge, die eigentlich dorthin gehören) und wenige andere.
Hingegen gibt es jetzt schon einige Beiträge, in denen der Informationsgehalt durch "Aufpeppen" eher verschüttet wird.

Syntax highlightning: Wozu? Ich traue (als problemhaft gepostetem) Code sowieso nicht, bevor ich diesen nicht in meinen Designer kopiert habe. NotesView.GetDokumentByKey ist blau markiert? Kann ja sein, aber trotzdem ist ein Schreibfehler drin.

Bernhard

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Editor für Beiträge im Forum
« Antwort #4 am: 25.07.09 - 00:30:11 »
    ..na ja,

    ich habe heute am Tage mit so einem Thema rumgemacht, bei dem ich gemerkt habe wie subtil es doch wird.

    Kurzum habe ich mich dann dazu entschlossen da einen Beitrag dazu zu schreiben. Wenn man sich dann bei dem Thema im Stoff runterhangelt, fällt es einem immer mehr auf das das 54. [/li]
vergessen wurde und wenn Du dann wie ein Irrer die Stelle suchst an der es fehlt, dann fragst Du Dich zwischendurch natürlich ob es dafür nicht Alternativen gibt...

Grundsätzlich KANN man ja und MUSS nicht...

Das Ding mit dem Misstrauen zum Werkzeug und der Schlichtheit des Arguments kann ich inhaltlich schon nachvollziehen, trotzdem hälst Du ja beim bremsen mit Deinem Auto auch nicht die Hacken raus sondern lässt angenehmer Weise auch bei Tempo 20 die Tür schon zu und vertraust dem Hebel den ein "JohnDoe" als Bremspedal der Sache selbst wegen da in Dein Auto eingebaut hat oder ?  :)

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 25.07.09 - 00:36:08 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Editor für Beiträge im Forum
« Antwort #5 am: 25.07.09 - 01:07:49 »
Stefan, so wie Du hier einige Beiträge geschrieben hast wie http://atnotes.de/index.php/topic,45782.msg294503.html#msg294503 stimmt das schon. Dafür gibt es aber entsprechende Editoren. Das man sich da ggf. Mühe geben muss (Extra-Programm), ist aber aus meiner (!) Sicht kein Manko. Schau Dir mal an, wie viele Beiträge offenbaren, dass man nicht mal die gegebenen Möglichkeiten des AtNotes-Editors nutzen kann ...

Auf meine anderen Argumente bist Du aber nicht eingegangen. Und natürlich nutze ich auch den mittleren Hebel im Fussraum meines Autos - genauso, wie all die anderen netten Helferlein darin. Trotzdem muss ich sagen: Das einzige Mal, dass ich alle Helferlein gemeinsam im Einsatz gesehen habe, war Sekundenbruchteile vor dem Einschlag eines Opel Astras in die rechte Seite meines Autos.

Was ich mir vielmehr wünschen würde:
- Hochgeladene Bilder werden automatisch auf eine Grösse reduziert, die auch auf Bildschirmen mit normaler Auflösung den Thread nicht grafisch sprengen
- Eine Hilfe für die BB-Unkundigen beim Einfügen von Links (einen "Action-Button", der zuerst die Linkadresse und dann die Beschreibung dazu abfordert).

Das alles wird aber die Qualität von Fragen und Antworten bei AtNotes nicht verändern. Und was Deine Beiträge angeht: Ich hoffe, Du findest ein Werkzeug, dass Dir behilflich sein wird. Deine Beiträge verdienen das wirklich.

Bernhard

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Editor für Beiträge im Forum
« Antwort #6 am: 25.07.09 - 01:52:24 »
...wie sagt man es so schön ?
Wir sind nur alle MITEINANDER gut :)

Wenn m3 mir nicht das Stichwort BBcode gegen hätte, dann wäre ich mit meiner Suche wohl auch nicht erfolgreich gewesen (Stichwort Demenz)

Schau mal hier ecardmax
Das ist doch mal was Interessantes seiner Art und vor allem nicht das 99. Programm was auf der Platte rumgammelt.

Einfach nur ein Link  :)

So weit wie ich feststellen konnte, beachtenswert kompatibel mit der Forensoftware.  Mir ist schon klar das wir hier kein Domino-Tube brauchen, aber es macht es eben einfach etwas leichter



Zu Deinen Wünschen, bezüglich der zu vermeidenen Beulen im Bildschirm etc. da pflichte ich Dir absolut bei, das lässt sich aber auch sicher bewerkstelligen. Ich habe einmal vor geraumer Zeit mal in so einem Foreneditor rumgebohrt und da konnte ich nur feststellen das sich allerhand machen lässt. Teilweise bietet die Forensoftware mehr als der Editor hergibt (Thema unendeckte Funktionen) und so einen Foreneditor dem könnte man diese gewünschten Eigenschaften angedeien lassen.

Du merkst schon an dem hier vorgestellen Editor was da eben mehr geht.

Einen Punkt möchte ich noch anmerken.
Es gibt vielleicht viele die sich hier mehr einbringen würden, es aber nicht so tun weil sie den Aufwand scheuen.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 25.07.09 - 01:57:42 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: Editor für Beiträge im Forum
« Antwort #7 am: 25.07.09 - 07:49:29 »
Guten Morgen,

die Idee ist natürlich sehr gut, auch wenn wir vom Prinzip aktuell sind mit der Forensoftware gibt es einen zweiten "Zweig" die Version 2.0 , welche sich allerdings noch in der "RC" Version befindet. Wenn SMF 2.x fertig ist werden wir ein Upgrade in Angriff nehmen.

Bei der neuen Version bietet sich dann auch modernere Möglichkeiten für den Editor. An der jetzigen Software möcht ich wenn ich ehrlich bin nicht mehr rumschrauben.

Viele Grüße,
Arne

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Editor für Beiträge im Forum
« Antwort #8 am: 25.07.09 - 08:21:08 »
Hallo,

auch ein guter Editor entbindet den Autor nicht davon, "mitzudenken".

Auf den Inhalt kommt es an, und da auch mehr auf Kurz, klar und prägnant.

Wenn ich einen Wunsch hätte, für die überüberübernächste Version, dann wäre es eine Funktion, die den Autor nach x Tagen (in denen nichts mehr geschrieben wurde) daran erinnert, den Fred auf "erledigt" zu setzen, weil das ganz ganz oft vergessen wird.

Gruß Werner
nur meine unbedeutende Meinung
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DunkelHut

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Editor für Beiträge im Forum
« Antwort #9 am: 25.07.09 - 09:20:42 »
Hallo,

auch ein guter Editor entbindet den Autor nicht davon, "mitzudenken".

Auf den Inhalt kommt es an, und da auch mehr auf Kurz, klar und prägnant.

Wenn ich einen Wunsch hätte, für die überüberübernächste Version, dann wäre es eine Funktion, die den Autor nach x Tagen (in denen nichts mehr geschrieben wurde) daran erinnert, den Fred auf "erledigt" zu setzen, weil das ganz ganz oft vergessen wird.

Gruß Werner
nur meine unbedeutende Meinung

...keine Meinung ist "unbedeutend", ebendso wie kein Menschen "unbedeutend" ist.

Aber mit dem "auf erledigt setzen" sprichst Du da was an was ich schon gesucht habe.
Ich habe es schon in anderen Foren gesehen. Habe ich da was übersehen oder bietet die Forensoftware diese Möglichkeit im Moment noch nicht ?

Gruß
Stefan
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: Editor für Beiträge im Forum
« Antwort #10 am: 29.07.09 - 06:18:25 »
Guten Morgen den "Erledigt" Knopf gab es mal, das größte Problem ist noch das unser Foren Theme nicht so richtig "kompatibel" zu den diversen Plugins ist.

Zum "Neuschreiben" fehlt einfach die Zeit, auch in der Hinsicht auf ein komplettes Update wäre das etwas Zeitverschwendung, weil wir dann eh ein neues Outfit brauchen ;)
« Letzte Änderung: 29.07.09 - 06:20:47 von Forum Admin »

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Editor für Beiträge im Forum
« Antwort #11 am: 29.07.09 - 09:18:20 »
Als Interimslösung für den "Erledigt" - Button hatten wir uns irgendwann mal auf das "Daumen-Hoch - Symbol beim ersten Eintrag geeinigt. Nur halten sich die wenigsten dran.

Man sollte das vielleicht nochmal public machen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz