Autor Thema: Kalendertyp ändert sich  (Gelesen 2588 mal)

botschi

• Gast
Kalendertyp ändert sich
« am: 24.07.09 - 16:26:39 »
Hallo,

ich hoffe auf einige Hinweise von euch.
Server 8.0.2 FP1 im Cluster, Mailschablone 8.5 und/oder 7.0.2.

Aus irgendeinem Grund wechseln Kalendereinträge manchmal ihren Typ.
Leider kann man das nicht an Versionen oder Tagen festmachen. Überhaupt fehlt mir jeglicher Ansatz.

Anbei hänge ich mal ein Bild, welches einen "kaputten" Eintrag zeigt.
Im Kalender ist das Blitzsymbol zu sehen, öffnet man den Eintrag steht da "Jahrestag" und es ist angehakt "ich möchte benachrichtigt werden"- das wird auch immer automatisch gesetzt.
In der Planungsübersicht ist aber der ganze Tag geblockt.

Aufgefallen ist das, weil Führungskräfte Nachts von ihrem Handy an einen Eintrag erinnert werden und bei Einladungen der ganze Tag blockiert ist.

Bei den ersten 20 Meldungen dieser Art habe ich dem User gesagt, er möge bitte einen "richtigen" Termin anlegen, weil man den Typ im nachhinein auch nicht mehr ändern kann.
Mittlerweile kann ich das aber nicht mehr damit abtun.
Wir haben den Fehler erst bei iAnywhere gesucht, weil wir die MobileOffice-Lösung einsetzen.
Der Fehler trat aber schon länger auf, wie wir jetzt gemerkt haben.

Kennt das jemand und hat einen Hinweis, wie wir das abschalten können?
Danke für Tipps!

Matthias
« Letzte Änderung: 24.07.09 - 16:29:20 von botschi »

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kalendertyp ändert sich
« Antwort #1 am: 24.07.09 - 16:56:30 »
Hallo,

entschuldige bitte, wenn ich dumm frage, was heißt das

Server 8.0.2 FP1 im Cluster, Mailschablone 8.5 und/oder 7.0.2.
Was heißt das "und/oder"
Welche Versionen (auch Clientversionen) und mobile Geräte spielen da noch mit rein?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Micha B

« Antwort #2 am: 24.07.09 - 19:48:31 »
Zitat
...Aufgefallen ist das, weil Führungskräfte Nachts von ihrem Handy an einen Eintrag erinnert werden und bei Einladungen der ganze Tag blockiert ist...
Ich vermute das etwas bei der Replikation mit euren Mobilen Geräten schief läuft. Das Notes / Domino Kalendertypen ändert würde ich ausschließen. Als nächstes sollte man keine höheren Schablonen auf niedrigeren Servern betreiben.

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 27.07.09 - 09:28:51 »
Da wir >2000 User haben, können wir nicht alle User gleichzeitig auf die gleiche Schablone bringen.
Das das ein Problem sein kann oder dadurch andere Probleme verursacht werden können, müssen wir einkalkulieren an dieser Stelle.

Ich vermute auch ein Problem mit den mobilen Geräten, weiß aber nicht, wie ich das prüfen kann...
Die Replizierprotokolle habe ich mir angeschaut, aber die mobilen Geräte replizieren ja nicht. Die schreiben ja einfach in den Kalender- sollen sie ja auch aber richtig  ;D

Da es keinen weiteren hier gibt, der das Problem kennt oder auch mal hatte, scheinen wir exklusiv ein massives Problem zu haben.
Schade eigentlich...

Edit:
Die Kalendereinträge, die defekt sind, sind scheinbar von einem alten Zertifizierer.
Wir sind alle paar Jahre gezwungen, den Leute einen anderen Zertifizierer zu geben. Alle alten Zertifizierer sind auch noch im Personendokument der Person.
Kennt das jemand? Kalenderprobleme mit alten Zertifizierern?

Matthias
« Letzte Änderung: 27.07.09 - 09:51:47 von botschi »

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #4 am: 27.07.09 - 10:35:00 »
wir hatten ein Problem mit geänderten Kalendertypen in Verbindung mit Traveler und PDAs mit installaierten Kalender-Addons.

Beim ersten Sync eines Termins aus der MailDB auf den PDA war noch alles okay. Beim folgenden Sync wurde in der MailDB der Kalendertyp geändert. Auf dem PDA hat das Kalender-Addon für die Änderung "gesorgt".
Beste Grüße, Uwe

botschi

• Gast
« Antwort #5 am: 27.07.09 - 11:05:09 »
Was meinst Du genau mit "Kalender-Addon"?
Das geht ja genau in meine Richtung...!

Bin gerade dabei zu klären, was genau die Einträge in der ACL beim Administrationsserver machen. Wir haben "Alle Leser- und Autorenfelder ändern" gesetzt- $BusyName wurde aber nicht angepasst.

In einem alten Beitrag von Bernhanrd habe ich gelesen, dass die Einstellung "Alle Namensfelder" sowohl die Autoren- und Leserfelder, als auch die Namensfelder ändert. http://atnotes.de/index.php/topic,20559.0.html

Ist das richtig?
Ich habe das Gefühl, die alten Zertifizierer mischen da auch irgendwie mit...

Matthias

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #6 am: 27.07.09 - 12:35:44 »
auf den PDA (Windows Mobile) war das Tool Pocket Informant installiert. In Verbindung mit Lotus Traveler gab es da das Problem, mit mNotes allerdings nicht.
Beste Grüße, Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz