Autor Thema: Backup Domino  (Gelesen 2713 mal)

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
Backup Domino
« am: 24.07.09 - 12:18:28 »
Hallo zusammen,

welche Tools nutzt ihr um euren Dominoserver täglich zu sichern?
Ich nutze zur Zeit Arcserve mit dem Dominoagent...

Das Tool ist absolut lästig. Die DominoDBs werden stur in einer Liste angezeigt, die Ordnerstruktur auf Domino wird nicht beachtet. Das macht es bei sehr vielen DBs umständlich und dauert teilweise lange um die richtigen DBs auszuwählen.

Daher würde mich mal interessieren, was ihr so generell nutzt um euren Domino zu sichern.

Ich meine Arcserve ist sicher erfolgreich. Also ich hatte bisher keine Probleme im täglichen Backup, es ist nur sehr umständlich...

Danke Euch.
Jimmy

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Backup Domino
« Antwort #1 am: 24.07.09 - 12:22:23 »
Hallo,
wäre vielleicht ein Cluster für dich eine Möglichkleit ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 24.07.09 - 12:27:09 »
Wir nutzen Backup Exec 12.5 mit Domino Agent. Funktioniert bestens.

Die Auswahl der zu sichernden Datenbanken erfolgt in einem Verzeichnisbaum.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 24.07.09 - 13:17:25 »
Das ist von Symantec...
Habe ich als Trial hier liegen und will das demnächst mal genauer antesten.

Kannst Du das empfehlen? Also als generelle Backupsoftware auch für Fileserver?

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 24.07.09 - 13:30:09 »
Ja. Wir haben das an verschiedenen Standorten unseres Unternehmens im Einsatz. Bisher sind keine großen Probleme aufgetreten.

Axel

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 24.07.09 - 14:03:11 »
Wir nutzen HP Data Protector inkl Notes Agent und sichern damit alle Bereiche (Fileserver etc...). Sind sehr zufrieden mit dem Handling/Ergebnis.

Jens

BigWim

• Gast
« Antwort #6 am: 24.07.09 - 14:14:47 »
Wir nutzen IBM Tivoli. Am Wochenende Vollsicherung, Werktags Tansaktionsprotokollierung.

Bis jetzt keine Probleme bekannt.

Markus

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 24.07.09 - 14:35:56 »
Jaa.. Tivoli hatte ich bereits im Test, das ist leider nicht so ganz das richtige für uns.

Das Problematische hierbei war die umständliche Führung von Include und Exclude Listen...
Wenn man das ganze über den Server Scheduler laufen lassen will ist es noch mal anders.

Und dann kamen noch ein paar andere Sachen dazu, die Tivoli für uns als nicht richtig erscheinen ließen.

Problematisch war, das wir direkt auf ein Band wollten und nicht erst auf Platte zwischensichern wollten. Ich habe diese versch. Dinge mit IBM diskutiert, mit den Tivoli Spezialisten aber es half da leider nichts...

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 24.07.09 - 15:00:27 »
Ja. Wir haben das an verschiedenen Standorten unseres Unternehmens im Einsatz. Bisher sind keine großen Probleme aufgetreten.

Axel

OK, danke erst mal...
Wie geht BackupExec denn mit geöffneten Dominodatenbanken um? Kann der Agent die trotzdem sichern?

Ich habe das nämlich hier in der Testumgebung und das sieht vom aussehen in der GUI her nicht anders aus, als wenn ich einfach die Ordnerstruktur sichern würden... Als wenn ich ein normales Filebackup machen würde... Ich denke, der Agent wird da wohl schon anders an die Sache ran gehen...

Zumindest würde es das einfacher machen, die DBs zu sichern.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 24.07.09 - 15:04:48 »
Wie geht BackupExec denn mit geöffneten Dominodatenbanken um? Kann der Agent die trotzdem sichern?

Wie genau der Agent damit umgeht kann ich dir leider nicht sagen, aber die Datenbanken werden gesichert und lassen sich nach der Rücksicherung auch wieder einwandfrei nutzen.

Axel

Offline jimmyone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 24.07.09 - 15:23:34 »
Wie genau der Agent damit umgeht kann ich dir leider nicht sagen, aber die Datenbanken werden gesichert und lassen sich nach der Rücksicherung auch wieder einwandfrei nutzen.

Axel

Ja, das ist extrem wichtig, das die DBs bei einer evtl. Rücksicherung wieder funktionieren.  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz