Autor Thema: RBOD bei der Dokumentenerstellung  (Gelesen 2213 mal)

Offline sloe

• Aktives Mitglied
  • Never stop a running admin...
RBOD bei der Dokumentenerstellung
« am: 20.07.09 - 13:25:50 »
Beim x-ten Erstellen eines neuen Doks kommt:
Maximale Anzahl der Speichersegmente, die Notes unterstützen kann, wurde überschritten...
Dann red box of death

Bis jetzt ausprobiert:
    Benutzerfreundlich:
    • Bei einer Tabelle mit 100 Zeilen, 14 Spalten, pro Zeile 4 Felder, 2 Hotspots, 2 Schaltflächen können nur drei Dokumente gleichzeitig erstellt oder aufgerufen werden.
    • Bei nur 50 Zeilen mit 100 Hotspots können 12 Dokumente aufgerufen werden.
    Mittelweg:
    • Werden die Hotspots durch Buttons ersetzt, können 12 Dokumente erstellt werden.
    • Bei nur 50 Zeilen mit können 16 Dokumente aufgerufen werden.
    Nicht so toll:
    • Bei entfernen der 200 Hotspots können bei 100 Zeilen 27 Dokumente aufgerufen werden, bis zur RBOD.
    • Bei entfernen der 200 Hotspots können bei 50 Zeilen 51 Dokumente aufgerufen werden, bis zur RBOD.

Die Grösse des Arbeitsspeichers scheint keine Rolle zu spielen, egal ob 504 MB oder 2 GB.
    Insgesamt hat das vollständige, ursprüngliche Dokument 485 Felder.

Der verbrauchte Speicher wird beim Schliessen der Dokumente mit Hotspots nicht wieder freigegeben.

Organisatorische Lösung: Müssen die User halt mit 50 Zeilen und Schaltflächen leben und dürfen halt nur 10 Dokumente gleichzeitig aufmachen.

Irgendjemand eine Idee warum die Hotspots nichts taugen oder wurde der Hund gar ganz woanders überfahren?

TIA
    Sloe
Gruß
sloe

Offline sloe

• Aktives Mitglied
Re: RBOD bei der Dokumentenerstellung
« Antwort #1 am: 20.07.09 - 14:00:36 »
P.S. Erstellen heißt auch: gleichzeitig Dokumente dieser Art offen haben, also 16 bereits gespeicherte Dokumente öffnen -> rbod.
Gruß
sloe

Offline sloe

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 20.07.09 - 21:16:25 »
Mein liebes Threadtagebuch,

wenn ich die Tabelle aus der Maske entferne, damit hundert Dokumente im Frontend erstelle und dann die Dokumente einzeln aufrufe (ohne zu schliessen),
komme ich auf 72 Dokumente - dann wieder RBOD. Datenbank liegt auf dem Server - zum Glück crashed nur der Client. In der Tabelle sind keine Richtextfelder, nur Text, Option oder Dialogliste und für jede Zeile zwei Button für die nächste Zeile zum ein- oder ausblenden.
Jede Zeile hat eine eigene Hide-When-Formel (halt eine dynamische Tabelle mit unsichtbarem Feld als Counter wieviele Zeilen angezeigt werden sollen).

Neue Kopie der Datenbank erstellt, kein Effekt, morgen mal Blanko DB und Maske einzeln rüber, mal sehen ob es hilft.

Ich bleibe dran...
Gruß
sloe

Offline sloe

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 27.07.09 - 13:47:33 »
kann man knicken...

Neue Datenbank hat auch nichts gebracht.
Mit 200 Hotspots oder Schaltflächen ist nichts zu wollen.
Also Schaltfläche in die Kopfzeile und der User muß die Zeile per Dialog auswählen.

grumpf
 >:(
Gruß
sloe

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 27.07.09 - 16:48:06 »
Ich weiß ja nicht genau, was du machen willst, aber deine Vorgehensweise könnte eher ein konzeptionelles Problem als ein Problem des Notes-Clients sein.

Warum soll EIN Dokument 100 Zeilen und 200 Hotspots haben ?
Das riecht doch schon danach, daß hier das richtigere Vorgehen wäre, 100 kleine Einzeldokumente anzulegen und die ggf. in einer eingebetteten Ansicht so anzuzeigen wie du jetzt deine Tabelle in einem Dokument aufbaust.

Die Möglichkeiten und Unterstützung eines INVIEWEDIT gäbe den Anwendern die Möglichkeit, ihre Eingaben direkt in der eingebetteten Ansicht zu machen.

Du brauchst keine Verrenkungen um die HIDE-WHEN-Formeln der "nicht anzuzeigenden" Tabellenzeilen zu machen (diese Dokumente gibt es dann ja schlichtweg nicht), du kannst die (eingebettete) Ansicht problemlos in Excel oder sonstwohin exportieren und hast für jedes Kleindokument immer die gleichen Feldnamen, das Ganze ist schnell, performant und erzeugt keine Replizierkonflikte, die einzelnen Kleindokumente können mit differenzierter Zugriffsbeschränkung versehen werden usw. usf.

Verrate uns, warum du ein Riesendokument brauchst - und wir geben uns Mühe, dir Hilfe zu geben. Aber vorher überlegst du dir, ob die Verkleinerung des Ansatzes nicht die bessere - und vor allem: die eigentliche - Lösung deines Problems ist.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline sloe

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 27.07.09 - 22:48:30 »
Weil es in einem Dok cooler wäre.  O0

Natürlich nicht. Sicherlich ist eine eingebettete Ansicht in einem "Hauptdokument" mit 100 Einzeldokumenten schick, aber keine Option, wenn von dem "Hauptdokument" jede Woche 200 erstellt werden und dann über die Republik repliziert werden (Replizierkonflikte sind kein Problem).

10K Doks pro Woche Minimum. Da würden sich die Agents in einem halben Jahr totlaufen, vom Ansichtenindex und Performance abgesehen (und: Nein, Archivierung nach einem Monat ist keine Option, eher alle zwei Jahre!).

Datt hat schon seinen Grund und funzt ja jetzt auch.

Ich frage mich nur für die Zukunft, ob es am Table liegt oder ob mir eine Maske mit einer Weltkarte und 200 Hotspots-Städtemarkierungen genauso abschmiert (eine mit 70 habe ich schon seit nem Jahrzehnt im Einsatz und wir expandieren zum Glück nicht mehr so stark  ;D ).

By the way: Warum soll EIN Dokument 100 Zeilen und 200 Hotspots haben ?
Warum nicht? Ich habe jedenfalls noch keine Beschränkung in dieser Richtung gesehen, ausser 255 Zeilen/64 Spalten:

http://www.thenorth.com/northern.nsf/ac567d6535ab069785256a00004d66dc/4100857248b8b82185256d350058f7e4!OpenDocument

Gruß
Sloe
Gruß
sloe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz