Autor Thema: Websphere - XPages  (Gelesen 4299 mal)

Offline arieger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Websphere - XPages
« am: 14.07.09 - 16:28:15 »
Hallo,

im Zeitalter der XPages gibt es dennoch auf der IBM-Homepage vieles über das Thema Websphere.

Wer arbeitet mit Websphere und könnte mir hier ein paar Beispiele für Anwendungsarten nennen oder ein bisschen mehr über Websphere aus der Praxis berichten. (Vielleicht auch warum oder wann man auf Websphere wechselt). Ich dachte seither immer, mit XPages sind Portalanwendungen erledigt! Wahrscheinlich ist das nicht so?

Vielen Dank für alles Infos
Gruß Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Websphere - XPages
« Antwort #1 am: 14.07.09 - 16:34:09 »
Hallo Anton

XPages = Ein Design Element aus Lotus Domino mit dem man einfach schicke Webanwendungen bauen kann

Websphere = ein vollwertiger Java Applikation Server

Die beiden Sachen liegen weiter auseinander als Äpfel und Birnen, daher kann man das so sicher nicht vergleichen.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline JulianBuss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Websphere - XPages
« Antwort #2 am: 20.07.09 - 18:00:10 »
Mit XPages spielt Domino wieder im Spiel der "world class web application server" mit, hat aber weiterhin alle Vorteile der Notes Technik (Replikation, Volltextsuche, Security, Messaging, Calendaring.....).

Mit XPages kann man vorhandene Notes-Apps mit allen modernen Web 2.0 bells & whistles als Web App weiterentwickeln.

Websphere ist auch ein Web Application Server mit dem man viele coole Sachen machen kann. Ist aber in der Tat was völlig anderes als Domino; die ganzen grundlegenden Domino Bausteine sind dort halt nicht vorhanden.

Wie immer: es kommt auf den Anwendungszweck an. Ich empfehle, nicht erstmal was über die Produkte zu lernen und sich dann den Anwendungszweck zu überlegen sondern erst die Anforderungen definieren, dann zur Produktauswahl kommen.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Websphere - XPages
« Antwort #3 am: 20.07.09 - 20:03:44 »
Websphere macht Sinn, wenn du eine große IT Landschaft integrieren möchtest.
Viele Relationale Datenbanken, SOA Prozessintegration mit Websphere Process Server.
Websphere Portal besitzt eine recht brauchbare Integration von Notesdatenbanken. Gibt dafür mit Websphere Portlet Factory sogar eine eigene (und btw. sehr brauchbare) Entwicklungsumgebung.

Der Schwerpunkt von Websphere liegt in der Integration von bestehenden hochskallierbaren IT Prozessen und weniger in Web. Das ist nur ein Aspekt. Hochskallierbar = Da läuft viel Zeugs durch.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz