Autor Thema: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5  (Gelesen 10868 mal)

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« am: 26.01.09 - 09:58:49 »
Hallo zusammen,

nach einem Update eines Servers auf Domino 8.0.2 auf 8.5 erscheint alle 5 sec. eine Fehlermeldung auf der Konsole:
Router: Error processing mail event: The note handle is NULL.

Mails werden weiterhin zugestellt und Watchdog scheint auch normal zu funktionieren, aber dieMeldung ist lästig und knallt das Log voll. Außerdem hat sie ja bestimmt eine Ursache, die man beseitigen sollte.

mail.box habe ich schon gelöscht, Server wurde auch schon gebootet.
In der KnowledgeBase und hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Auf dem Server ist auch die iQ.Suite 11.2.1 von Group installiert. Diese wurde nach dem Update erneut installiert, um die Schablonen zu aktualisieren.    
Betriebssystem ist Windows 2003.

Eine Testmaschine mit XP, aber ansonsten gleicher Konstellation (Dominoversion, LanguagePack, iQ.Suite-Version) und Vorgehensweise läuft ohne diese Fehlermeldung.

Was ist die Ursache für diese Fehlermeldung?

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 25.05.09 - 13:26:28 von Wolfgang »

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #1 am: 26.01.09 - 10:07:15 »
Hallo Wolfgang,

laut Auskunft vom Vertriebsleiter von Grouptechnologies ist ab Q2 mit Support für 8.5 zu rechnen.
Evtl. liegt es daran? Erzähl mal ein bisschen mehr dazu.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #2 am: 26.01.09 - 10:09:43 »
Hallo Matthias,
was soll ich dazu erzählen? Ich weiß es ja nicht ...    :-:

Gruß
Wolfgang

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #3 am: 26.01.09 - 10:24:46 »
Wen das verantwortbar ist, probiere folgendes:

Entferne die Group tasks (Servertasks= .... td_grab und TM_grab) und entferne die Hook (EXTMGR_ADDINS=) aus der notes.ini.

Stürtzt der Server nun immer noch ab, dann ist die iQ:Suite nicht verantwortlich.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #4 am: 26.01.09 - 10:55:00 »
... ok, danke!
Wenn ich die notes.ini entsprechend modifiziere, läuft der Server ohne Fehlermeldungen, ebenso, wenn ich den tm_grab einfach mal beende. Damit ist der Auslöser schon mal gefunden. Da alles trotzdem funktioniert, lasse ich den Server wohl weiterhin so laufen. Der td_grab mach keine Probleme, aber der hat ja mit dem Router auch nichts zu tun.

Ich habe auch vorhin bei Group angerufen und die Aussage bestätigt bekommen, dass sie den Domino 8.5 offiziell noch nicht unterstützen. Sie wollen trotzdem mal schauen, ob sie mit der Fehlermeldung etwas anfangen können und melden sich dann ggf..

Seltsam ist halt nur, dass es auf der Testmaschine funktioniert. Wahrscheinlich deshalb, weil XP für den Domino auch nicht offiziell unterstützt wird.   ;D

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #5 am: 27.01.09 - 09:48:59 »
.... nur zur Info ...
Die Firma Group hat sich nochmal gemeldet und mitgeteilt, dass das Problem auch bei einem anderen Kunden in gleicher Konstellation aufgetreten ist und davon auszugehen ist, dass es an der Kombination mit Domino 8.5 liegt. Da Domino 8.5 nicht offiziell unterstützt wird, suchen sie natürlich nicht nach der Ursache (ist ja auch ok). Damit setze ich den Thread mal auf erledigt und warte auf die nächste Version der iQ.Suite.

Gruß
Wolfgang

Offline Nico

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • INFO AG
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #6 am: 25.05.09 - 12:51:03 »
Hallo zusammen,
wir haben gerade einen 8.5er Cluster installiert inkl. iQ.Suite 12.1.0.3064 und bekommen auf der Console auch den "Router: Error processing mail event: The note handle is NULL." - Fehler.

Gibt es neue Erkenntnisse wie man dem Fehler beikommen kann?

Danke im Voraus und Viele Grüße aus HH,
Nico

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #7 am: 25.05.09 - 13:13:10 »
und, ist die Version mittlerweile für 8.5 freigegeben?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #8 am: 25.05.09 - 13:27:38 »
... die Version 12.1 ist für Domino 8.5 freigegeben. Die Meldung kommt bei uns auch mit dieser Version weiterhin ständig ...

Offline Nico

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • INFO AG
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #9 am: 25.05.09 - 13:34:24 »
... die Version 12.1 ist für Domino 8.5 freigegeben. Die Meldung kommt bei uns auch mit dieser Version weiterhin ständig ...

Danke für das Feedback!  :)
Ich habe mal eine Mail an den Group - Support geschickt. - Mal sehen was da kommt...

Viele Grüße,
Nico

Offline Nico

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • INFO AG
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #10 am: 25.05.09 - 14:46:24 »
Ganz tolle Antwort/Lösung...

Zitat
Vielen Dank für Ihre Mail.

wir haben das Problem intern einmal nachgestellt und dabei festgestellt, dass das Problem nicht durch die iQ.Suite verursacht wird
sondern auf Seiten von IBM zu suchen ist. Da wir die Ursache des Fehlers nicht kennen, können wir dahingehend auch keine handfeste Lösung aufweisen.

Um das Problem zu umgehen, kann das LogLevel im Domino Server Konfigurationsdokument, unter Router/SMTP ->Advanced->Controls->Logging Level , auf "Normal" gestellt werden.

Um genauere Informationen über die Ursache des Problems zu erhalten, setzen Sie sich bitte mit dem Support von IBM in Verbindung.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Das hat schon einen Grund warum wir den LogLevel auf "Ausführlich" haben wollen. Außerdem wollen wir nicht die Ausgabe des Fehlers sondern den Fehler an sich loswerden. Ich mach mal einen ESR auf.

Viele Grüße,
Nico
« Letzte Änderung: 25.05.09 - 14:48:41 von Nico »

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #11 am: 25.05.09 - 15:44:43 »
Ich frage mich was IBM agen soll, wenn das Problem durch die IQ.Suite verursacht wird (es tritt ja scheinbar nicht auf wenn Du sie deaktivierst). Bin mal gespannt auf Deine Antwort hier.

Offline Nico

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • INFO AG
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #12 am: 25.05.09 - 16:00:10 »
Ich frage mich was IBM agen soll, wenn das Problem durch die IQ.Suite verursacht wird (es tritt ja scheinbar nicht auf wenn Du sie deaktivierst). Bin mal gespannt auf Deine Antwort hier.

Wolfgang hatte gepostet, dass er die iQ.Suite mal deaktiviert hatte und der Fehler danach nicht mehr auftrat.
Ich hatte das selbst noch nicht ausprobiert, habe das jetzt aber nachgeholt und kann das Verhalten nicht bestätigen.

Auch wenn die iQ.Suite komplett deaktiviert ist, bekomme ich weiterhin die Meldung auf der Konsole. Das passt zur Aussage von Group. Wenn ich das Logging von "Ausführlich" zu "Normal" ändere, ist die Meldung weg. Auch das passt zur Mail von Group. Das kann aber nach wie vor nicht die Lösung sein.

ESR ist offen, ich halt Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Nico

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #13 am: 25.05.09 - 16:01:20 »
Zitat
wir haben das Problem intern einmal nachgestellt und dabei festgestellt, dass das Problem nicht durch die iQ.Suite verursacht wird
sondern auf Seiten von IBM zu suchen ist. Da wir die Ursache des Fehlers nicht kennen,

Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst??
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline Nico

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • INFO AG
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #14 am: 25.05.09 - 16:12:13 »
Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst??

Kommt drauf an ob sie es mit oder ohne iQ.Suite nachgestellt haben  ;)

Offline Nico

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • INFO AG
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #15 am: 26.05.09 - 11:08:41 »
Der IBM-Support hat zu dem Verhalten folgenden internen Hinweis seitens der Entwickler gefunden:

Zitat
SPR # BRIS7HHHPR : These are not fatal errors, but do indicate a change in the Router's mechanism for discovering new mail is taking place. Should only output these if verbose logging. Correctly working in 8.5 ( only - if verbose logging.)

Ich persönlich werde daraus nicht wirklich schlau, der IBM-Supporter aber auch nicht ;) Letztendlich bestätigt das nur, dass der Fehler bei LoggingLevel < Verbose unterdrückt wird. Er versucht das Verhalten nachzustellen, forscht intern nochmal ne Runde und meldet sich morgen wieder.

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Nico


Offline ell5lle

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #16 am: 29.07.09 - 17:29:47 »
Hallo Nico,
bei uns tritt diese Meldung auch immer wieder auf .. 8.5er Domino mit 12er IQSuite.
Gibt es zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse? ???
Würde mich über eine Rückinfo freuen .. :)

Gruß - ell5lle

PS: oder kennt jemand anderes neue Stände?

Der IBM-Support hat zu dem Verhalten folgenden internen Hinweis seitens der Entwickler gefunden:

Zitat
SPR # BRIS7HHHPR : These are not fatal errors, but do indicate a change in the Router's mechanism for discovering new mail is taking place. Should only output these if verbose logging. Correctly working in 8.5 ( only - if verbose logging.)

Ich persönlich werde daraus nicht wirklich schlau, der IBM-Supporter aber auch nicht ;) Letztendlich bestätigt das nur, dass der Fehler bei LoggingLevel < Verbose unterdrückt wird. Er versucht das Verhalten nachzustellen, forscht intern nochmal ne Runde und meldet sich morgen wieder.

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,
Nico



Offline Nico

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
    • INFO AG
Re: Router-Fehler nach Update auf Domino 8.5
« Antwort #17 am: 29.07.09 - 17:34:03 »
Leider ist das Thema im Sande verlaufen. IBM und Group schieben sich die Schuld gegenseitig zu. Meines Erachtens liegt es an Group, da der Router sich nicht so verhält, wenn man das Logging auf "Ausführlich" stellt und keine iQ.Suite installiert hat. Hab die Thematik leider etwas aus dem Auge verloren. Werde aber nochmal das FixPack1 für 8.5 installieren und schauen ob es bei Group schon ein neueres Release gibt.

Viele Grüße,
Nico

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz