Autor Thema: E-Mails via Domino SMTP-Server versenden...  (Gelesen 6403 mal)

Offline André Esselmann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
E-Mails via Domino SMTP-Server versenden...
« am: 07.07.09 - 08:02:22 »
Guten Morgen  :)

ich hätte da mal ein Problem...
Und zwar möchte ich gerne mit einer Filemaker Datenbank via SMTP E-Mails über unseren Domino R5 Server verschicken. Solange ich an Interne Adressen schicke klappt das auch wunderbar. Will ich aber nun an einen externen Empfänger schicken, baut Domino laut log nur kurz die Verbindung zu meinem Rechner auf sagt dann "0 Messages Recieved" und schliesst die Verbindung wieder.

Wodran könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen
André Esselmann

Offline André Esselmann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails via Domino SMTP-Server versenden...
« Antwort #1 am: 09.07.09 - 10:03:35 »
Ich versuche das Problem nochmal etwas Detaillierter darzustellen.

Filemaker 10 Server (DB = Projekt Management)
Lotus Domino Server (R5.0.10 auf SLES)

Der Domino Server ist so Eingestellt, dass er das SMTP-Protokoll für den Mail Empfang bzw. Versand verwendet.
Mit von Lotus-Notes gesendeten E-Mails ist auch alles in Ordnung. Diese sind sowohl intern als auch extern versendbar. Ebenso ist es möglich aus der Filemaker Datenbank heraus eine E-Mail an interne Adressen des Domino Servers zu versenden. Hierzu sind in Filemaker die SMTP Informationen für den Domino-Server hinterlegt. (IP, Port, ...)

Will ich aber nun eine E-Mail aus der Filemaker Datenbank heraus an eine Externe Domain schicken, verweigert der Domino-Server den dienst. Die Verbindung zum Domino-Server wird laut LOG aufgebaut. Der Domino-Server nimmt aber keine Mail an und schließt dann logischerweise die Verbindung sofort wieder.

In Filemaker erhalte ich leider keine wirklich Schlüssige Fehlermeldung. Hier steht nur das die Mail nicht versendet werden konnte. Ich nehme mal an das der Domino-Server diese verweigert hat, da mit dem gleichen Script und den gleichen Einstellungen ein Versand an eine xyz@intern.de Adresse möglich ist, an eine xyz@extern.de aber nicht.

Ich hoffe dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.
Wenn noch Informationen fehlen sollten die zur Problemlösung beitragen könnten sagt mir einfach bescheid dann gebe ich diese noch hier mit an.

Mit freundlichen Grüßen
André Esselmann

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline nicht-schwimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: E-Mails via Domino SMTP-Server versenden...
« Antwort #3 am: 09.07.09 - 15:36:06 »
Hi,

schau Dir in der Admin Hilfe mal den Abschnitt:
Specifying enforcement of inbound relay controls 
an. Da gibt einige Fallstricke, die zu beachten sind, gerade im Bezug auf Server in der eigenen Internet Domain.

Gruß
Jörg

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz