Grüß euch,
wieder mal ein neues Problem, und Anfängerfragen...
Im April hat ein Externer bei uns auf einem 8.5er Notes Server den Traveler eingerichtet.
Es ist die Version 8.5.0.1.
Nun konnten wir den damals aber leider mit keinem Handy testen, weil wir einfach kein kompatibles zum Testen da hatten. Nun haben wir aber leider keinen Wartungsvertrag mit dieser Firma mehr, und sind nun auf uns alleine gestellt.
Wir haben nun ein Sony Ericsson X1 fürs Testen bekommen und ich soll nun testen, wie man den Traveler zum laufen bringt.
Nur fehlend mir leider schon grundlegende Dinge wie -> wie stelle ich vom Handy aus die Verbindung her zum Server (es gibt angeblich lt. dem der uns das Handy geborgt hat, keinen Client für den Traveler fürs Handy, also wie greife ich dann auf die Mails zu?? Was muss ich konfigurieren, damit das Handy mit dem Server kommunizieren und Mails/Kontakte/Kalendereinträge abrufen kann), welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein; WO kann ich am Server etwas Traveler-bezogenes einstellen, außer im Serverdokument im Reiter "Lotus Traveler".
Ich bin im Moment ziemlich überfordert mit der Frage: WIE funktioniert die Technologie hinter dem Traveler überhaupt, und blicke deswegen nicht wirklich durch...
Dinge die bereits geschehen sind:
-Server wurde laut externer Firma fertig konfiguriert (nur würde ich das gerne alles nochmal durchchecken)
-benötigte Ports sind freigeschalten
-auf den Clients ist 'Kontakte synchronisieren' im Replikator aktivieren angehakt worden
-Ein Traveler-kompatibles Handy zum Testen aufgetrieben (X1), welches mit internen Firmennetz über WLAN verbunden werden kann
Kann man mit dem Notes Traveler auch unterwegs auf seine E-Mails zugreifen, wenn ja, nur über VPN oder auch anders?
Aktuell gibt es ja diese Meldung seitens IBM:
"Aktuell! IBM gibt Pläne bekannt (US), dass in Version 8.5.1 von Lotus Notes Traveler auch Microsoft Exchange ActiveSync unterstützt werden soll, wodurch die Lotus Domino-Funktionen für automatische Synchronisierung für E-Mail- und Kalendertools auch für Apple iPhone zur Verfügung stehen. Testen Sie diese neuen Optionen ab sofort exklusiv in Lotus Greenhouse."
Was würde es bedeuten, wenn Notes Traveler bereits ActiveSync unterstützen würde, was würde sich dann verbessern/verändern für den Zugriff auf die Mails/den Kalender/ die Kontakte.
Wenn jemand vielleicht Seiten weiß, die die Einrichtung von Traveler sowohl auf der Serverseite als auch auf der "mobilen" Seite erklären (ich suche zwar schon länger herum, aber wirklich schlauer bin ich immer noch nicht geworden); oder mir in Form eines Forenbeitrags eine Hilfe geben kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.
lg,
Verena