Autor Thema: Unread chunk 10 for user ...  (Gelesen 6221 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Unread chunk 10 for user ...
« am: 01.07.09 - 07:19:12 »
Ich habe eine Datenbank auf einem geclusterten 8.5 er Domino, die in regelmäßigen Abständen corrupt wird. ( 5 - 7 Tage )

Das lässt sich zwar mit einem load fixup -f -J wieder reparieren; der Fehler taucht aber nach ein paar Tagen wieder auf.

im Log finde ich dann diesen Eintrag.

Unread chunk 10 for user Marion Txxxxxxx/xxx/xx in database d:\Programme\IBM\Lotus\Domino\data\mail\xxxxx.nsf is bad. Object: 49CA6. ReasonCode:53

Hat also irgendwas mit der Tabelle der ungelesenen Dokumente zu tun. Dazu gibt es auch eine technote #1203213, die den Fehler allerdings nur beschreibt.

Weiss jemand, wie man die ungelesenen Tabelle modifizieren kann, so daß alle Einträge für einen User gezielt gelöscht werden können?
Der im Log genannte User ist ein aktiver User im System.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michael-r

Re: Unread chunk 10 for user ...
« Antwort #1 am: 01.07.09 - 08:19:51 »
Da steht doch was in der Technote:

By design Fixup will delete a corrupted unread log.
The logs will automatically be rebuilt the next time the database replicates. If the errors continue to occur you may want to examine whether there are any network connectivity issues between the Notes clients which work with the replica and the Domino server that the replica is on.

Und hier noch was:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/ReleaseAllThreadedweb/ff8192058ec48a298525730e0068a876?OpenDocument

MFG Michael
« Letzte Änderung: 01.07.09 - 08:23:49 von michael-r »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 01.07.09 - 08:31:16 »
Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich das Fixup ausgeführt. Das beseitigt auch den fehler; aber eben nicht dauerhaft. Nach ein paar Tagen ist der Fehler wieder da.
Die datenbank gibt es auch nirgendwo mehr lokal, so dass man vermuten könnte, der Fehler wird immer wieder hereinrepliziert.
Einzige feste Groesse ist der Name des Users bei dem der bad unread chunk angemeckert wird. Der ist immer gleich.

Network connection ist eine Möglichkeit; nicht auszuschliessen, daß der Cluster in einem unbeobachteten Moment mal einen Schluckauf hat. Dann wundert es mich nur, daß der Fehler nicht auch bei anderen Datenbanken auftritt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MarioH

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 01.07.09 - 11:15:37 »
Wenn der Benutzer immer denselben Clientrechner benutzt, hat dieser vielleicht ein Problem mit der Netzwerkkarte.

Gruß
Mario

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 01.07.09 - 11:19:40 »
Auch ein Ansatz - Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz