Umfrage

Wird DAOS auf einem produktiven System verwendet?

Ja
5 (55.6%)
Nein
4 (44.4%)
Wieder abgeschaltet
0 (0%)
Ich traue keiner Software von IBM
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: 12.09.09 - 08:49:34

Autor Thema: [POLL] DAOS in produktiver Umgebung  (Gelesen 17661 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
[POLL] DAOS in produktiver Umgebung
« am: 29.06.09 - 08:49:34 »
Mich würde interessieren, ob es doch schon ein paar ( mehr ) Unternehmen gibt, die DAOS produktiv einsetzen. Mich interessieren primär nicht so sehr die Daten der Ersparnis. Die sind ja schon zu Genüge an vielen anderen Stellen im Web beredet worden.
Bei einem klaren JA ist die Anzahl der Datenbanken interessant;
bei einem klaren NEIN interessiert mich, was gegen den Einsatz von DAOS spricht;
bei einem "Wieder abgeschaltet" gibt es sicherlich auch eine kleine Begründung für diesen Schritt.

Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Beiträge ...
« Letzte Änderung: 29.06.09 - 08:59:53 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Re: [POLL] DAOS in produktiver Umgebung
« Antwort #1 am: 29.06.09 - 14:24:15 »
Zitat
bei einem klaren NEIN interessiert mich, was gegen den Einsatz von DAOS spricht

Weil noch nicht auf 8.5 sind :P....

Aber ja, ich Plane es sicherlich zu gegebener Zeit einzusetzen.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #2 am: 29.06.09 - 14:34:51 »
Zitat
bei einem klaren NEIN interessiert mich, was gegen den Einsatz von DAOS spricht;

Nein, weil wir unsere Notes-Dokumente direkt archivieren (Single-Instance) und somit unsere Notes-Datenbanken klein halten.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
DAOS - etabliert ?
« Antwort #3 am: 09.06.11 - 13:41:18 »
Hallo zusammen,

ich greife mal diesen alten Thread wieder auf.

Ganz allgemein gefragt: Würdet Ihr sagen, dass DAOS ein robustes Feature ist, das man bedenkenlos einsetzen kann ?

Ich musste mir heute von einem Dienstleister anhören, dass "DAOS nicht zu empfehlen sei, da sollte man besser die Finger von lassen".

Ich habe allerdings den Verdacht, dass dieses Statement eher den Unwillen zur Erbringung der gewünschten Dienstleistung kaschieren soll.   >:(

Hintergrund dazu:
Wir setzen schon seit einiger Zeit DAOS auf einem Server produktiv ein, allerdings nicht in erster Linie, um Duplizität zu vermeiden sondern hauptsächlich, weil wir bei einer Datenbank mit sehr vielen Dokumenten (>600000), die noch dazu alle Anhänge beinhalten, keine andere Möglichkeit der Realisierung haben - die logische Größe der DB liegt mittlerweile bei 223 Gbyte, die physikalische bei 3 Gbyte. Erstaunlicherweise ist das ganze sogar noch performant, obwohl wir ursprünglich von weit weniger als der Hälfte an Dokumenten und Speicherplatz ausgingen, aber wie das ja immer so ist ...)

Unsere Backup-Software hat schon von Anfang an Probleme, diesen Server über die Notes-API zu sichern (eingesetzt wird "BackupExpress" von Syncsort). Die o.g. Aussage stammt von einem für Syncsort zuständigen Dienstleister.

Da wir vorhaben, unsere gesamte Server-Infrastruktur Domino-seitig auf den aktuellen Stand zu bringen und dabei zumindest bei den Mailservern auch DAOS einzusetzen, kann ich mich mit so einem Statement naturgemäß nicht zufrieden geben, daher meine Frage an Euch, bevor ich bei Syncsort entsprechend Krach schlage.

Falls Ihr (positive wie negative) Erfahrungen mit der Datensicherung bei DAOS-Servern habt, wäre ich daran natürlich auch sehr interessiert  ...  :)

Danke und Beste Grüße

Ozzy

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 09.06.11 - 13:50:18 »
ALSO: Datensicherung und DAOS IST ein Thema. Die Begründung ist recht einfach:
Durch DAOS werden viele -mehr oder weniger- kleine und grosse Dateien in einem Verzeichnis abgelegt.
Die Maximalgrösse des Verzeichnisses beträgt dabei standardmässig 40.000 Dateien.
Wenn Du jetzt mal versuchst, ein solches "Volles" DAOS- Verzeichnis nur im Explorer anzuzeigen, dann wirst Du -je nach Plattenperformance- mehrer Minuten bis Stunden warten...

Das selbe passiert bei der Sicherung. Wenn man jetzt also -entgegen der Empfehlung von IBM- jeden Tag eine Vollsicherung probiert, dann wird man irgendwann einfach an die Zeitgrenzen Stossen (Habe schon Sicherungen über mehr als 12Stunden gesehen).

Sichert man aber inkrementell, dann ist das kein Thema mehr, weil DAOS- Dateien unveränderlich sind.

Wir haben DAOS bei vielen Kunden (20 - 2.000 User) im Einsatz und würden es JEDERZEIT jedem empfehlen.

Gut: Bei einem Kunden ist zweimal der Katalog irgendwie beschädigt gewesen, was dazu geführt hat, dass DAOS alle Attachment noch einmal abgelegt hat. Das lies sich aber mit einem doasmgr resync beheben, und ist jetzt seit längerem nicht mehr aufgetaucht.

Ansonsten kann ich nur sagen: Super Feature, super Funktionalität, habe noch keine Nachteile gefunden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: DAOS - etabliert ?
« Antwort #5 am: 09.06.11 - 13:54:20 »
Ich habe allerdings den Verdacht, dass dieses Statement eher den Unwillen zur Erbringung der gewünschten Dienstleistung kaschieren soll.   >:(
Ja, den Verdacht würde ich auch haben.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 09.06.11 - 14:23:41 »
Hallo Namensvetter (ich heiße auch Torsten ohne "h" ;-) ),

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort !
Unser derzeitiger DAOS-Server läuft auf einem 64bit-SLES 10 (demnächst SLES 11), insofern ist da nix mit Explorer, aber ich weiss natürlich, was Du meinst  ;D !

Wir machen die Base-Sicherungen am Wochenende , dazwischen nur inkrementell. Das ist auch gar nicht das Problem, sondern eher, dass BackupExpress mit schöner Regelmäßigkeit den Domino Server zum crash bringt, und zwar dergestalt, dass er trotz aktivierter automatischer Server-Wiederherstellung nicht von allein wieder hochkommt.

Aber das will ich hier gar nicht weiter vertiefen, da soll sich dann mal schön der Dienstleister drum kümmern ...

Nochmal danke !

Gruß

Torsten aka Ozzy

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 10.06.11 - 00:54:15 »
Wenn wir schon bei diesem Thema sind, wage ich anzumerken, dass DAOS bei Dokumenten mit Anhängen,
die mit einem privaten Schlüssel verschlüsselt sind, an seine "Grenzen" stösst.

Soll heissen, solche Dokumente werden dann nicht, wie es logisch wäre, vom Server unangetastet gelassen,
sondern leider "versucht" DAOS die Anhänge auch solcher Dokumente zu "detachen", was dann leider
zum Komplettverlust des jeweiligen Anhanges führt.

Ansonsten funktioniert es fehlerfrei ....  ---> im Unterschied zum Vorläufer  "Shared Mail" 

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline Dr.Domino

• Senior Mitglied
  • LN since 1996 ...
« Antwort #8 am: 10.06.11 - 08:08:39 »
Ja :-) ... nach Testsystem derzeit als "Produktiv"-PoC mit 8.5.2 FP2 auf

- CentOS 5 (32) mit ca. 20 Usern
- WinDoze 2008R2 mit ca. 40 Usern

soweit problemlos. Backup mit Arkeia 9 und BE 2010 R3.

VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 10.06.11 - 08:46:31 »
Zitat
Wenn wir schon bei diesem Thema sind, wage ich anzumerken, dass DAOS bei Dokumenten mit Anhängen,
die mit einem privaten Schlüssel verschlüsselt sind, an seine "Grenzen" stösst.

Soll heissen, solche Dokumente werden dann nicht, wie es logisch wäre, vom Server unangetastet gelassen,
sondern leider "versucht" DAOS die Anhänge auch solcher Dokumente zu "detachen", was dann leider
zum Komplettverlust des jeweiligen Anhanges führt.

Nur mal interessehalber :

Heißt das im Klartext, daß verschlüsselte Attachments durch DAOS "zerstört" werden ? Oder wie darf ich das verstehen ?

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 13.06.11 - 23:39:40 »
Zitat
Heißt das im Klartext, daß verschlüsselte Attachments durch DAOS "zerstört" werden ?

Richtig !  So war es gemeint ...

P.S.  "Logisch" scheint mir das schon, da ja ein Server einen Privaten Schlüssel eines Nutzers im Nomalfall nicht haben
kann. Trotzdem wird der Anhang "detacht"... und das soll / darf nicht sein ...

Gruss,

Joachim

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 14.06.11 - 09:40:32 »
@Joachim!

Du hast das aber nicht probiert oder? Es ist nämlich völlig unlogisch, dass der Anhang beschädigt wird, wenn er detached wird. Der Inhalt des Anhangs verändert sich ja nicht, sondern wird nur wo anders gespeichert. Probiert dein Szenario mal aus und poste dann das Ergebnis, bevor noch jemand verunsichert wird.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 14.06.11 - 10:11:08 »
Zitat
Probiert dein Szenario mal aus und poste dann das Ergebnis, bevor noch jemand verunsichert wird.

ICH poste nichts, ohne dass ich das vorher selbst verifiziert habe.
( --> deshalb bin ich hier auch nicht der "Massen" - Poster )   :)

Wir haben das mit Maildatenbanken von Anwendern getestet,  wo es Dokumente mit Anhängen gibt, die mit privaten Schlüsseln der User abgespeichert ( verschlüsselt ) wurden.

Die privaten Schlüssel befinden sich, wie bei Notes so üblich, in den User-ID´s der Anwender.
( ---> es sind also NICHT die öffentlichen Schlüssel gemeint, die auch im Personendokument im NAB auftauchen ! )

Gruss,

Joachim

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #13 am: 14.06.11 - 10:30:03 »
Also ich habe gerade folgende Schritte ausprobiert:

Einen geheimen Schlüssel in meiner ID erstellt.

Ein neues Dokument in meiner Maildatenbank erstellt, für die DAOS aktivert ist. In den Dokumenteigenschaften den geheimen Schlüssel ausgewählt und einen Dateianhang hinzugefügt, der grösser als die Minimumgrösse für DAOS ist. Beim Speichern schreibt Notes, dass das Dokument mit dem geheimen Schlüssel verschlüsselt wird.

Ich kann das Dokument, dannn mit meiner ID problemlos wieder öffnen und auch der Anhang funktioniert einwandfrei.

Was machst du anders, dass es bei dir nicht funktioniert?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #14 am: 14.06.11 - 10:32:40 »
Also wenn ich mir Ulrichs Posting http://www.eknori.de/2009-04-14/daos-encrypted-mail/ ansehe, sollten verschlüsselte Mails auch mit DAOS funktionieren.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #15 am: 14.06.11 - 11:26:18 »
ja, es werden logischerweise unterschiedliche NLOs angelegt. Aber funktionieren sollte das ganze doch ganz normal!
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #16 am: 14.06.11 - 12:39:21 »
Hallo,

wird bei uns nicht eingesetzt bzw. in Erwägung gezogen da wir eine Archivierungssoftware eines anderen Herstellers bereits im Einsatz haben.

Grüße
Christian

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #17 am: 14.06.11 - 12:49:47 »
@Christian!

Kannst du mir sagen, inwiefern DAOS etwas mit Archivierung zu tun hat? DAOS hat doch eine ganz andere Funktion wie Archivierung. DAOS kann z.B. ganz massiv Bandbreite bei der Replikation sparen. Wie soll das eine Archivierungslösung können.

Grüße

Ralf

Driri

• Gast
« Antwort #18 am: 14.06.11 - 14:12:25 »
Ich bin jetzt nicht Christian, aber wir haben auch wegen der Einführung eines Archivsystems auf die Nutzung von DAOS verzichtet.

Wir archivieren sämtliche Mails aus den Maildatenbanken der User. Nach momentan drei Monaten werden die Attachments entfernt und durch einen Link auf die archivierte Mail ersetzt. Attachments liegen somit maximal drei Monate auf unseren Dominoservern.
Sonstige Anwendungen, die Attachments enthalten, haben wir nur in überschaubarer Menge und mit geringem Datenvolumen.

Aus den Gründen haben wir DAOS nicht aktiviert.

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 14.06.11 - 14:34:27 »
Zitat
Was machst du anders, dass es bei dir nicht funktioniert?

Nichts !   :)

Unsere Infrastruktur übrigens: 
- Domino 8.5.1 FP3 ( WIN 2003 Server 64-bit); LN Basic-Client 8.5.1 FP3

Effekt, wie schon beschrieben, also wenn ich dann als Benutzer die Mail mit dem Anhang öffne, habe ich als Anhangsgrösse 0 Byte und bekomme den Anhang NICHT geöffnet ..

P.S.  Wenn ich heute noch dazu komme, kann ich versuchen, einen Screenshot zu machen ...

Gruss,

Joachim

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz