Autor Thema: Verschlüsselung  (Gelesen 2022 mal)

Offline ubbser

• Frischling
  • *
Verschlüsselung
« am: 23.06.09 - 10:53:44 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit der Sicherheit. Ich habe eine Datenbank, die NUR mit ID´s eines bestimmten Zertifizierers geöffnet werden können soll, bzw. deren Inhalt nur für bestimmte Leute zugänglich sein soll (Datenbank darf das Unternehmen nicht verlassen).
Gibt es da irgendeine ANDERE Möglichkeit, als einen geheimen Schlüssel zu generierne, den per Mail zu verteilen und in der Datenbank die Felder/Dokumente zu verschlüsseln???
Danke schonmal für jeden Tipp.

Glombi

• Gast
Re: Verschlüsselung
« Antwort #1 am: 23.06.09 - 11:12:21 »
So:
- Zugriffskontrolliste der Datenbank richtig konfigurieren / konsistente ACL anhaken / Replizieren oder Kopieren von Dokumenten für alle User deaktivieren
- mit Leserfeldern arbeiten
- Datenbank lokal mit der Server ID verschlüsseln

Die Notwendigkeit eines Codierungsschlüssels sehe ich nicht unbedingt. Wenn Du dennoch damit arbeiten willst, dann den Key unbedingt mit Passwort hinterlegen und einschalten, dass der Empfänger den Key nicht weitersenden kann.

Andreas

Offline ubbser

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.06.09 - 12:04:34 »
Konsistente ACL - verschlüsselung der DB etc. ist alles klar.....
wenn die Datenbank auf dem Server bliebe und nicht auf ettliche Notebooks repliziert würde, wär das ja alles nen bisschen einfacher :).
leider ist die DB "unterwegs"

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 23.06.09 - 12:09:07 »
Und wo ist nun das Problem? Was willst Du noch ausser DB-Verschlüsselung?

Bernhard

Offline ubbser

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.06.09 - 13:27:21 »
dass die Verschlüsselung erhalten bleibt und nicht bei einer neuen Replik vom User entschlüsselt abgelegt werden kann

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz