Komisch, ich war bis jetzt bei meinen bisherigen Besuchen in Deutschland praktisch immer mit der Bahn unterwegs und immer sehr zufrieden. Wir hatten zwar mal einen technischen Defekt an einem ICE, aber auch dieser wurde von den Mitarbeitern der Bahn kompetent gelöst. Man wurde permanent über die Verzögerungen und die erreichbaren Anschlüsse informiert. Das habe ich anderswo schon schlechter erlebt.
Grüße
Ralf
Schön für dich.
Was ich zwischen Dezember und März erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut.
Da sind bei 8 von 11 Reservierungen der Zug ausgefallen, der Waggon nicht da, doppeltreserviert oder aber (das war das Leckerli): Zug verspätet, anderer AbfahrtsBahnhof (wenn sie sich beeilen, bekommen sie ihn noch), Zugteil mit Reservierung verschlossen, Zug liegengeblieben, Ersatzzug überfüllt und Heizung ausgefallen, der Zug zum Meeting war morgens bereits ausgefallen.
Was mich irre macht:
Diese permanente Desinformation betr. Zugveränderungen.
Dass die Bahn Probleme mit ihrem Rollmaterial hat, ist eine Sache. Ich behaupte aber ganz frech, dass sie 2 Stunden vor Abfahrt weiss, welche Beschaffenheit der eingesetzte Zug hat z. B. in Bezug auf die Stromabnehmer.
Und mich ärgert es dann, wenn ich dann einen durchgehenden Zug buche, der halt dann doch genauso fährt wie die Verbindung eine und zwei Stunden früher.
Und wenn der Zug aus Hamburg, der ab Hannover nur nach Basel fährt, ab Frankfurt dann aber wieder Fahrtziel Zürich hat und hinter Freiburg dann doch wieder nur nach Basel fährt: sorry, ich fühle mich da verarscht.
Nachtzug Zürich nach Berlin Hbf: eine Mitreisende mit viel Gepäck wird abgeholt, dann kommt hinter Berlin-Spandau die Durchsage, wir fahren nach Charlottenburg, gleichzeitig erklärt die Schaffnerin, wir kommen in Südkreuz an. Angekommen sind wir dann am Nordbahnhof.
Meine Mitreisende (die sich in Berlin nicht auskennt und Reisen auch nicht gewohnt ist), konnte ihre Bekannten nicht erreichen und war in Tränen aufgelöst. Bei sowas werde ich irre (die Schaffnerin auch an dem Tag). Der Grund für die Umleitung: der Zug darf nicht durch Tunnels fahren.
Kann man denn das nicht am Abend vorher beim Einsteigen sagen, dass wir auf keinen Fall am geplanten Bahnhof ankommen?
Kann man nicht eine Stunde vor Ankunft wissen, wo man ankommen wird?
Wird das 5 Minuten vor Ankunft ausgewürfelt?