Autor Thema: Feldwert via SmartIcon auslesen und in die Zwischenablage kopieren  (Gelesen 2688 mal)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Hallo NG,

für unseren UHD wäre es eine große Hilfe, wenn diese via SmartIcon den kanonischen Namen des Personendokuments auslesen und in die Zwischenablage kopieren könnten auf dem der Fokus gerade steht.
Grundsätzlich wäre so eine Aufgabe für mich kein Problem. Aber an die names.nsf will bzw. kann ich nicht ran und ich weiß nicht wie ich den SmartIcon entsprechend gestalten muss damit dieser weiß, daß er auf das Dokument im Fokus gehen soll.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Jens

CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
habe eben mal getestet: Eine Schaltfläche mit der Formel @Prompt([Ok];"Test";@GetField("Owner")) gibt mir in der Names.nsf automatisch den Namen aus dem gewählten Dokument aus.
Gruß
Demian

Offline ascabg

Hallo,

@Demian

Schaltflaeche oder Smart-Icon?

Andreas

Glombi

• Gast
Wenn es ein Smarticon sein muss, dann kann man dort nur @Formeln verwenden. Dann sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, an der names.nsf neue Designelemente hinzuzufügen. Falls das ginge, dann können wir hier weitermachen...

Andreas

Offline Demian

unter Symbolleiste anpassen -> neu -> Schaltfläche hatte ich das gemacht. Das sind doch die Smarticons oder ist das was ganz anderes? Jedenfalls sagte meine Hilfe zu Smarticons guckst du bei Symbolleisten, also dachte ich das sind die Schaltflächen.
Gruß
Demian

Offline koehlerbv

• Moderator
Wenn es ein Smarticon sein muss, dann kann man dort nur @Formeln verwenden. Dann sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, an der names.nsf neue Designelemente hinzuzufügen. Falls das ginge, dann können wir hier weitermachen...

Das sollte auch ohne Änderungen im DD funktionieren und mit Formeln. Erforderlich wäre hierzu eine Datenbank mit nur einer einzigen Maske mit einem einzigen editierbaren Feld und einem berechneten SaveOptions = "0".
Der Code hinter dem SmartIcon tut folgendes:
- In temporäre Variable wird Owner übernommen
- Command Compose in Hilfs-DB
- Inhalt der temp. Variablen in Feld einfügen (EditInsertText)
- Feld per Command selektieren
- Auswahl in Zwischenablage (Command Copy)
- Neues Dokument schliessen
- Fertig.

Das ohne derartige Hilfskonstrukte zu machen via SmartIcon halte ich aber für nicht möglich.

Bernhard

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Tips.
Ich werde mal schauen, ob ich den Ansatz von Bernhard umgesetzt kriege.
Da es sich bei der Aufgabe um ein "Nice to have..." für unseren UHD handelt kann es etwas dauern bis Rückmeldung kommt.

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz