Autor Thema: zweite Signatur in Notes 6.5.5  (Gelesen 9750 mal)

Offline bnfk859

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
zweite Signatur in Notes 6.5.5
« am: 09.06.09 - 16:04:37 »
Hallo,

die Frage erscheint vielleicht etwas doof aber das Problem habe ich trotzdem. Bitte kann mir jemand sagen wie ich im Lotus Notes Client 6.5.5 ausser der Standard Signatur eine Userfreundliche Lösung finden kann das der Anwender noch ein weitere Signatur verwenden kann. Ich hatte schon über Makro Button und Dateiimport was erstellt aber ich kann ja den Makro Button nicht per Mail versenden und das die Anwender dies selbst einrichten naja was soll ich sagen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!!!

LG
Rene

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: zweite Signatur in Notes 6.5.5
« Antwort #1 am: 09.06.09 - 16:09:57 »
Das ist wieder eins der beliebten Doppelpostings!

Bitte die Forumsregeln respektieren, Rene. Danke.

Bernhard

Offline meleg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,

ich habe mir für diesen Zweck ein Icon in der Symbolleiste gebaut, das an der Stelle des Cursors einen Signatur-Text einfügt, mit folgendem Mako hinterlegt:

gruss := "Mit freundlichen Grüssen / Best regards" + @NewLine + @NewLine;
name := "Lieschen Müller"+ @NewLine;
Strich := "_______________________________________" + @NewLine;
Firma := "Entenhausen Gmbh" + @NewLine;
Abt:="Geldscheffeln" + @NewLine;
Phone:="Phone: 123456";
Strasse:="An der Kläranlage 10"+ @NewLine;
Ort:="Entenhausen"+ @NewLine;
@Command([EditInsertText] ; gruss + name + strich + Firma + Abt + strasse + ort + Phone)

Wenn ihr Roaming User habt, wird das sogar mitgeroamt.

Gruss

meleg


Offline bnfk859

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: zweite Signatur in Notes 6.5.5
« Antwort #3 am: 10.06.09 - 11:22:04 »
Hallo meleg,

danke dir für die Hilfe, funktioniert auch bestens aber wie bekomme ich das auf einem einfachen wege an ca. 80-100 clients verteilt ohne den button immer von hand rein zu setzen?

Offline meleg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: zweite Signatur in Notes 6.5.5 / Import?
« Antwort #4 am: 12.09.09 - 06:36:23 »
Hallo,

ich nehm das einfach noch mal auf.

Nur so als Idee: Es gibt ja (auch in 8.5 noch) noch die Möglichkeit, Toolbars zu importieren.
Dazu braucht man sie als sogenannte Smart Icon Sets. Meines Wissens kann man diese mit 'nem 5er Client erstellen/exportieren.
Vielleicht kann man sich ja einen alten Client nochmals installieren, das Icon erstellen, exportieren und dann mehr oder automatisch im 6.5er verteilen/importieren.

Gruss

meleg

Offline cg-home

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • atnotes = Retter in der Not
Re: zweite Signatur in Notes 6.5.5
« Antwort #5 am: 13.11.09 - 16:48:32 »
Hallo,

das hatte ich vor einiger Zeit bei mir auch mal gemacht wodurch dann
leider die "Smarticon-Leiste" einen Treffer abbekommen hat und immer
wieder ganz verschwunden ist. Seit dem ich den Client wieder neu
installiert habe ist es wieder stabil. Seit dem lasse ich die Finger vom
Toolbar kopieren.

Aber selbst wenn das klappen würde, hieße dann jeder erstmal "Lieschen Müller".
Auch nicht wirklich prikelnd. Somit müsste es dann doch wieder jeder manuell anpassen.

Meinen Usern empfehle ich da meist die Mail-Vorlage oder auch die Möglichkeit
eine Text-Datei anzulegen, welche dann auch z.B: bei einer Antwort oder
Weiterleitung eingefügt werden kann.
Für mich (und ein paar Power-User) habe ich (mit Hilfe aus dem Netz) ein Symbolleisten
Icon gemacht mit der ich über eine Notes-DB beliebige Texte einfügen kann.
So eine Art Textbaustein. Da habe ich dann nicht nur unterschiedliche Signaturen (kurform,
langform, englisch) hinterlegt, sondern auch formatierte Tabellen, Standardtexte, Dateianhänge
usw. welche ich dann auch zu Doku-Zwecken in anderen DBs verwenden kann.

mfg Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline billygates

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
Hallo,

ich habe mir für diesen Zweck ein Icon in der Symbolleiste gebaut, das an der Stelle des Cursors einen Signatur-Text einfügt, mit folgendem Mako hinterlegt:

gruss := "Mit freundlichen Grüssen / Best regards" + @NewLine + @NewLine;
name := "Lieschen Müller"+ @NewLine;
Strich := "_______________________________________" + @NewLine;
Firma := "Entenhausen Gmbh" + @NewLine;
Abt:="Geldscheffeln" + @NewLine;
Phone:="Phone: 123456";
Strasse:="An der Kläranlage 10"+ @NewLine;
Ort:="Entenhausen"+ @NewLine;
@Command([EditInsertText] ; gruss + name + strich + Firma + Abt + strasse + ort + Phone)

Wenn ihr Roaming User habt, wird das sogar mitgeroamt.

Gruss

meleg


Dieses Makro kann man auch wunderbar in eine Aktionsschaltfläche einbauen und diese dann zu den Masken "Memo", "Antwort"... der Mail-Schablone einfügen. Damit wäre es recht schnell an alle verteilt.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Dieses Makro kann man auch wunderbar in eine Aktionsschaltfläche einbauen und diese dann zu den Masken "Memo", "Antwort"... der Mail-Schablone einfügen. Damit wäre es recht schnell an alle verteilt.

Ach was  ;D Das dann alle "Lieschen Müller" heissen und das Telefon nur noch bei 123456 klingelt, stört nicht?

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz