Autor Thema: Erklärung dieser Formel  (Gelesen 6149 mal)

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
Erklärung dieser Formel
« am: 29.05.09 - 15:53:39 »
erbeten.

Hallo

Kann mir jemand diese Formel ganz kurz erklären?

Vielen Dank

Peter

companyCategory := @If(@Length(@Trim(viewCategory)) = 0; Company; viewCategory);
LC13370 := "Kontaktprofil(e)";

contactCategory := @If(company="";ViewCategory;ViewCategory + "\\" + LC13370);

@If(DocType = "Company"; companyCategory; contactCategory)
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Erklärung dieser Formel
« Antwort #1 am: 29.05.09 - 16:23:39 »
Peter, was willst Du denn konkret wissen? Bestimmt doch nicht jeden einzelnen Term, oder?
Grob lassen sich zwei Dinge sagen:
1. Der Schreiber der Formel war ein Schmierfink.
2. Es werden zwei temporäre Variable errechnet und je nach Inhalt des Feldes "DocType" verwendet / angezeigt.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 29.05.09 - 16:37:06 »
Zitat
Grob lassen sich zwei Dinge sagen:  

...als drittes lässt sich noch dazusagen dass die Formel aus dem CRM7 von GedysIntraware stammt:)

Dieses is für mich als Programmierlaien ingesamt schon relativ undurchschaubar programmiert ist. Ob mit Absicht oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 29.05.09 - 17:16:42 »
ich will herausfinden, eine Ansicht, bzw. Spalten aufgebaut sind. Ich habe eine Ansicht in dieser Anwendung, welche nach Kategorien Adressen und die dazugehörenden Kontakte ausgibt.

In einem Spaltenwert bin ich über diese Formel gestolpert und konnte mir keinen Reim daraus machen
Dieses »Hihihihi« war ein ganz eigenartiges, man möchte sagen, nach innen gerichtetes Lachen, bei welchem seine Äuglein lustig funkelten. Man hörte, daß es ein Gewohnheitslachen war.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 29.05.09 - 22:27:07 »
Hallo Peter,

dass da eine Spaltenformel Adresswerte aufbereitet, ist uns schon klar. Unklar ist aber: Was genau willst Du wissen? Das Ding ist doch eine Bummi-Formel ohne irgendwelchen Tricks, die nicht in der DesignerHelp stehen würden. Aus diesem Grunde: Ich bestimmt nicht der Einuige, der jetzt irritiert ist ...

Bernhard

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 05.06.09 - 15:38:12 »
Hallo Bernhard

Ich wollte wissen, ob diese Formel für die Hierarchie der Ansicht verantwortlich ist, also:

Adresse
      Kontakt

Adresse
     Kontakt
     kontakt

Adresse

Ich suche nach der Formel, wie der Programmierer das gemacht hat.

Gruss

Peter

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 05.06.09 - 15:44:04 »
Hallo,

Dann vermute ich mal stark, das die betreffenden Spalten "Kategorisiert" sind.
Die Formel dient nur zur Aufbereitung der anzuzeigenden Daten (Formatierung)

Alles weitere (Schriftart, Schriftgroesse, Fett, Farbe, Sortierung, ...) legst Du in den Spalteneigenschaften fest.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.06.09 - 15:46:25 von ascabg »

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 05.06.09 - 15:57:17 »
Nein, kann nicht sein. Die Spalte ist so gekennzeichnet, dennoch werden nur die Adressen angezeigt, und nicht die dazugehörenden Kontakte

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 05.06.09 - 15:58:25 »
Eine weitere Spalte hat diese Formel:

Addr_ := @If(
  DocType = "Company";
  @Subset(ViewCompanyInfo;3);
   StandAlone = "1";
  @Subset(ViewContactInfo;3);
  @Trim(Contact)
);

@If(DocType = "CProfile" & title != "" & StandAlone = "0"; Addr_ + " (" + title + ")"; Addr_)

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 05.06.09 - 16:07:03 »
Langsam wuerde ein Screenshot der betreffenden Ansicht
(aus dem Designer) helfen.

Eine kategoriesierte Darstellung erreichts Du nunmal nur ueber die Eigenschaften der Spalte.

Die Date, die in der Spalte angezeigt werden sollen, stellst Du mit der/den Formel/n zusammen.

Andreas

%EDIT
Ich werde mich jetzt auf den Heimweg machen und daher eine gewisse Zeit (mind. 2 Std.) nicht mehr online sein.
« Letzte Änderung: 05.06.09 - 16:08:35 von ascabg »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 05.06.09 - 17:04:17 »
Ich wollte wissen, ob diese Formel für die Hierarchie der Ansicht verantwortlich ist, also:

Adresse
      Kontakt

Adresse
     Kontakt
     kontakt

Adresse

Ich suche nach der Formel, wie der Programmierer das gemacht hat.

Und warum schreibst Du das dann nicht, Peter? Eine klare Ansage bringt klare Antworten: Natürlich macht das diese Formel, wie Du an diesem Term daraus sehen kannst:
Code
+ "\\" + 

Willst Du mehr wissen: Konkrete Fragen!

Bernhard

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 05.06.09 - 20:56:53 »
Stimmt, ja, hätte konkreter sein sollen. Dieser Term sorgt also dafür. Da ich aber noch nicht schlau daraus werde, muss ich mich auf die Suche nach dem Wert LC13370 machen, scheint ein Feldname zu sein.

Ich habe nämlich zwei Ansichten miteinander verglichen, die beide sich exakt gleichen. Sie durchsuchen die DB und nach Feldern in einem Dokument und stellen sie dar. Die eine Ansicht listet schön die Adresse mit den Kontakten auf, die andere nur die Adressen. Irgendwo muss der Wert drin sein, welcher die beiden Ansichten unterscheidet.

PS. warum Schmierfink?

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 07.06.09 - 20:03:41 »
Zitat
muss ich mich auf die Suche nach dem Wert LC13370 machen
Wieso. LC13370 ist eine Variable, der in der Zeile der Wert zugewiesen wird.
Code
LC13370 := "Kontaktprofil(e)";
Links steht der Variablenname, := ist der Zuweisungsoperator und rechts eben der Literal, der der Variable zugewiesen wird.
Das Phänomen von Variablen Zuweisungsoperatoren und Literalen, die denen zugewiesen wird, ist nun wirklich grundlegenst zu jeder mir bekannten Programmiersprachen.
Du mußt da irgendwie Tomaten auf den Augen haben. 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 08.06.09 - 16:59:38 »
Danke für das Kompliment, ich könne programmieren! ;) ;)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 08.06.09 - 17:27:56 »
@Seterra - um wieder zurückzukommen auf Dein Problem. Das CRM von GedysIntraware ist für einen Anfänger in der Programmierung IMHO so ziemlich die unglücklichste Datenbank die ich kenne. Vermutlich dürfte es sinnvoller sein, wenn Ihr Euch da etwas externe Unterstützung hinzuholt....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 11.06.09 - 13:47:02 »
Das stellt sich jetzt als sinnvoll heraus.

Es hatte mich einfach neugierig gemacht. Ich habe in dieser Anwendung zwei identische Ansichten, welche über jeweils zwei unterschiedliche Felder abgefragt werden.

In der Ansicht A werden alle Adressen mit den dazugehörenden Kontakten dargestellt (hierarchisch).
In der Ansicht B werden die entsprechenden Kontakte nicht angezeigt, obwohl es welche hat. Das hat mich stutzig gemacht und ich habe versucht, die Formeln ein wenig zu verstehen, um den Grund herauszufinden.

Aber danke für die Hilfe.

Offline Seterra

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 15.06.09 - 10:20:27 »
Thread schliessen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz