Autor Thema: Datenbankmigration  (Gelesen 2722 mal)

Offline toemsn

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Datenbankmigration
« am: 13.05.09 - 14:45:06 »
Hallo zusammen,

ich habe leider überhaupt nichts mit Notes am Hut, sondern bin gezeichneter Microsoft Anwender. Ich möchte mir eine große Recherchearbeit ersparen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir haben eine Firma bei uns integriert, die Notes verwendet hat. Natürlich wollen die Anwender auf ihre alten Daten Zugriff haben. Dafür habe ich mir das kostenpflichtige Tool ExportNotes von Systools angesehen. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert. Ich habe auch kein Problem die 250$ für die Lizenz auszugeben. WAas haltet ihr davon, gibt es Stolpersteine, oder bessere und billigere Tools?

Die zweite Frage ist mir eigentlich aber noch viel wichtiger: In Kürze werden wir ein Projekt bei einem unserer Kunden machen. Ein Teil davon ist auch die Migration von Notes auf Outlook. Die User dort haben aber nicht nur ein Postfach, sondern selbst erstellte Datenbanken im Notes, z. B. für Materialverwaltung oder ähnliches. Diese Datenbanken beinhalten, Tabellen, Abfragen und Formulare.
Wie gehe ich am besten vor diese Datenbanken zu migrieren. Outlook besitzt ja keine solche Funktionalität. Ich erwarte mir auch keine vollständige Access Datenbank nach der Migration, die die volle Funktionalität besitzt. Zumindest die Daten aus den Tabellen brauche ich, vielleicht auch noch die SQL-Syntax der Abfragen.
Ist diese Funktionalität vielleicht auch in dem Export Notes integriert, oder kann Notes so einen Export von Haus aus? Wie würdet ihr hier am Besten vorgehen?

Danke für die Mithilfe,
Thomas

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbankmigration
« Antwort #1 am: 13.05.09 - 15:05:45 »
Hallo Thomas,

das ist nicht so einfach, am besten du suchst dir professionelle Beratung. Forumsanfragen wie diese werden dich nicht auf das Level heben das du für eine Erfolgreiche Notes --> Windows Umstellung benötigst.

Mal so zum Anfang:
Notesanwendungen zu ersetzten entspricht einer Neuentwicklung, dessen Aufwand ist wiederum abhängig von der Komplexität der Notesanwendungen. Vielleicht kann man Notes weiterhin als Applikationsserver laufen lassen? Hier gibt es einige Fragen die man klären muss bevor man verbindliche Aussagen treffen kann.
Es gibt in Notes auch keine SQL-Sprache und kann deshalb auch nicht mit relationalen Datenbanken verglichen werden.

Ich wünsch Dir viel Glück für dein Vorhaben ;)
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz