Hallo Ulrich,
ich schließe mich dem Axel an.
Wir haben hier seit Jahren die Dell-Rechner im Einsatz.
Angefangen von der C-Serie (C610) über die D-Serie (D610, D620, D630) sowie die Precisions (M65, 4300, 6300).
Für das nächste Rollout haben wir die E-Serie im Test (E6500) sowie die Precisions (M4400 und M6400) für den CAD-Bereich.
Die Geräte machen einen hervorragenden Eindruck, sind performant und leise.
Mit dem Service von Dell haben wir jetzt über 8 Jahre super Erfahrungen gemacht, sofern wir den überhaupt gebraucht haben.
Auch privat kaufe ich für mich und Bekannte fast ausschließlich Dell-Geräte, hier meistens die Vostros, da diese günstiger sind, qualitativ aber eher in Richtung Latitude tendieren als in Richtung der Consumer-Serie Inspiron.
Ich selber habe einen Precision M4400 seit ca. 9 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Der Vostro 1510 stellt für mich vom Preis-Leistungs-Gefüge eine sehr gute Alternative dar (vor allem der mit der seperaten Grafikkarte).
Angenehm finde ich, dass ich die genannten Geräte auch noch mit XP erhältlich sind.
Die Versorgung mit Treibern und Updates sind auch gut gelöst, die Verarbeitung stimmt und die Qualität von Tastatur und Monitor ist ebenfalls postiv aufgefallen.
Auf der Dell-Seite sind regelmäßig Spar-Angebote erhältlich, hier kann man ab und an echte Schnäppchen (4GB statt 2, 250er Platte statt 160, etc.) finden.
Das Prozedere der Bestellung, Bezahlung und Lieferung ist natürlich gewohnheitsbedürftig (Lieferung an Privatpersonen auf Vorkasse), die Abwicklung jedoch äußerst professionell. Bisher hatte ich immer Lieferzeiten von maximal 10 Werktagen nach Geldeingang.
HTH
Thomas