Autor Thema: Dokumet suchen und auf dem aktuellen Dokument ein Verknüpfung zum gef. erstellen  (Gelesen 2915 mal)

Offline dima

• Frischling
  • *
Domino Version :6,51 Server: ?

Hi folgendes Problem bei der Entwicklung meiner Datenbank

Ich will aus einem Dokument heraus ein anderes  Dokument in der selben Datenbak suchen und das Ergebnis dann auf dem Aktuellen Dokument als Refernz speichern

ist sowas in Notes mit 6,51 möglich

hab dazu was gefunden komme aber nicht weiter
http://www1.paderborn.de/help/help65_designer.nsf/57b669b13aec7ba780256c250050b13e/42723f456f27eb16c1256e3d006c0f84!OpenDocument

mfg dima

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Domino Version :6,51 Server: ?

Hi folgendes Problem bei der Entwicklung meiner Datenbank

Ich will aus einem Dokument heraus ein anderes  Dokument in der selben Datenbak suchen und das Ergebnis dann auf dem Aktuellen Dokument als Refernz speichern

ist sowas in Notes mit 6,51 möglich
Prinzipiell Ja.

Und falls Du auch nach dem "wie" fragen wolltest:
Das Arbeiten mit Haupt- und Antwort-Dokumenten
Und dazu db.Search bzw. NotesView.Search, .... bzw. NotesViewGetDocumentsByKey
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
Ob Antwortdokumente hier das Mittel der Wahl wären, sei dahingestellt - dafür fehlen schlicht sämtliche erforderlichen Angaben von Dima.

Sagen kann man aber: Ja, man kann bei gegebenen eindeutigen Kriterien eine Verbindung herstellen. Document Links (von Dima bereits genannt), embedded view, ein reiner Textverweis - es kommt halt eben darauf an ... Aber siehe oben. Mehr Input, mehr Output.

Bernhard

Offline dima

• Frischling
  • *
hey vielen dank
für den link Das Arbeiten mit Haupt- und Antwort-Dokumenten hätte auch selber finden könne aber thx,

bin zufall auf eine andere art gestossen ne verknüpfung zu erstellen kriege es leider erst Manuel Hin

Ein dokumt aususchen dann
(hatt die DocumentUniqueID
B58C61D325E68CC6C12575A2005528A8)

Bearbeiten -> Als verknüpfung Kopieren-> Dokumentverknüpfung

Auf einem anderem Dokument in eine Rich Text Feld Einfügen

Der Inhalt der Verknüpfung wenn man sie im Editor Kopiert sieht so aus

Schwarzesbrett- 1.1 Erfassen
<NDL>
<REPLICA C125759A:002B7F3B>
<VIEW OF79175050:9EF3D1A7-ONC12575A0:00349A67>
<NOTE OFB58C61D3:25E68CC6-ONC12575A2:005528A8>
<REM>Schwarzesbrett</REM>
</NDL>

Meine Frage funktioniert diese Verknüpfung dann nur bei mir oder bei anderen auch?

Wenn sie bei anderen auch fuktioniert.
Was ich gerne schaffen würde durch diese Verknüpfung auf Bestimmte Inhalte des Verknüpften Dokumtes zuzugreifen und diese ins aktuelle zu übernhemen. Bin für jede anregung sehr dankbar.

Dima

Offline koehlerbv

• Moderator
Meine Frage funktioniert diese Verknüpfung dann nur bei mir oder bei anderen auch?

Wenn sie bei anderen auch fuktioniert.
Was ich gerne schaffen würde durch diese Verknüpfung auf Bestimmte Inhalte des Verknüpften Dokumtes zuzugreifen und diese ins aktuelle zu übernhemen. Bin für jede anregung sehr dankbar.

Zur ersten Frage: Natürlich kann jeder eine solche Verknüpfung erstellen und jeder andere kann diese dann verwenden.

Zur zweiten Frage: Das ist jetzt aber eine vollkommen andere Baustelle und hat mit einer eingefügten Dokumentverknüpfung nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Würdest Du bitte Dein eigentliches Ziel genau beschreiben? Teilfragen zu einer nicht vorhandenen Hauptfrage nützen gar nichts und vergeuden unser aller Zeit.

Bernhard

Offline dima

• Frischling
  • *

Vor ab vielen vielen dank hab mir ein paar sehr gute tips gegebens wie gesagt bin blutiger LN anfänger

Ich hab zwei Ziele

1. Eltern Kind Beziehung zu Realiesieren ist mit Haupt und Und Antwort sehr leicht. erledigt

2. Jedem der dazu berechtigt ist das Dokumt zu editieren soll erlaubt sein auf dem Dokumet eine Verknüpfung zum anderen zu erstellen( Dieses Dokument kann auch in einer anderen Datenbank und auf einem anderm Server liegen) und über diese Verknüpfung beim Anlegen und evetl. Auslösen durch eines Buttons auf Inhalt zuzugreifen.

Dieses ist mit einer einfachen Verknüpfungen sehr leicht für den Benutzer möglich sogar per Drag and Drop

Ich hab mal ne Beispiel Verknüpfung auf ein Dokument auf einem anderm Server erstellt

Datenbank - 1. Anforderer \nach Nummer
<NDL>
<REPLICA C12572A0:0045E2DC>
<VIEW OF907C7901:5C33BE5B-ONC12567FE:00721CC5>
<NOTE OF6BB2E9E6:0C30ECBE-ONC12574B8:0051D088>
<HINT>CN=BLNSRL4002/O=T/C=DE</HINT>
<REM>Datenbank </REM>
</NDL>

Zwei sachen sind klar
in <Note vesteckt sich die DocumentUniqueID
in <HINT> der Server auf dem die Datenbank liegt

was ist View und Replica
« Letzte Änderung: 06.05.09 - 16:05:49 von dima »

Offline dima

• Frischling
  • *
ich hab mal Ganz naiv versucht den Inhalt der Verknüpfung auszulesen und als Text in eine Text Feld zu speicher was mach ich falsch

1 Feld :TeXT  typ text
2 Feld :RichText typ Rich Text

1versuch
FIELD TeXT:= @Text(RichText)
2versuch
FIELD TeXT:= @abstract([TEXTONLY];600;"";RichText)
« Letzte Änderung: 06.05.09 - 16:06:35 von dima »

Offline dima

• Frischling
  • *

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz