Autor Thema: Bug bei Datum/Zeitfeldern?  (Gelesen 1708 mal)

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
Bug bei Datum/Zeitfeldern?
« am: 28.04.09 - 11:48:11 »
Moin,moin,

ich hatte vor längerer Zeit mal eine Datenbank zur Reservierung von Firmenfahrzeugen erstellt. Grundsätzlich funktioniert auch alles.

Ich habe Datum und Uhrzeit in 2 Feldern untergebracht und in den Optionen jeweils nur Datum oder Uhrzeit aktiviert.

Jetzt gab es allerdings einen Fall, bei dem die Uhrzeit der Reservierung nicht mit der eingegebenen Uhrzeit übereinstimmt. Als ich mir die Dokumenteigenschaften angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass im Datumsfeld die Uhrzeit mit drin steht. Also zum Beispiel 28.04.2009 07:00:00 CEDT. Ich habe stichprobenweise mal mehrere Dokumente geprüft. Bei den meisten erscheint nur das Datum (so wie es sein soll), bei manchen aber auch die Uhrzeit. Vorgabewert habe ich mit @now belegt.

Ist das nen Bug? Die Uhrzeit von @now sollte ja aufgrund der Feldeigenschaften eigentlich ignoriert werden.

PS: Release 7.0.1

« Letzte Änderung: 28.04.09 - 11:51:29 von Demian »
Gruß
Demian

Offline DAU-in

• - unterwegs -
Re: Bug bei Datum/Zeitfeldern?
« Antwort #1 am: 28.04.09 - 12:07:15 »
Die Angaben bei den Zeit/Datumsfeldern beziet sich ja auf die Anzeige des Wertes in der Maske, nicht auf den Wert selbst.

Wenn ich ein Zeitdatumsfeld einstelle auf 'nur Datum anzeigen', mit @now belege und erstelle ein Dokument, ist im Item Datum und Zeit gespeichert
(hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre)

Grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Demian

« Antwort #2 am: 28.04.09 - 12:18:15 »
Okay, ich war der Meinung, das sich das auch auf den Wet bezieht. Zum Testen habe ich dann meistens ein anderes Datum eingegeben, was erklärt, warum bei manchen die Uhrzeit mit drin steht und bei manchen nicht. Dann werd ich das mal ändern.

Danke.
Gruß
Demian

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #3 am: 28.04.09 - 12:38:59 »
wenn du im Frontend dann einen Wert neu eingibst, speichert er ja diesen wie er eingegeben wurde --> Anzeige, das erklärt deine richtigen Werte.

Aber wenn du das setzt als Datum via Backend, ist die UhrZeit halt mit drin.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Demian

« Antwort #4 am: 28.04.09 - 13:07:55 »
ja, jetzt wo ich drüber nachdenke. Da steht ja eindeutig "Anzeige Datum". Keine Ahnung warum ich der Meinung war, dass sich das auch auf den Wert bezieht.  :-:  Aber danke für den Klapps auf den Hinterkopf  ::)
Gruß
Demian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz