Autor Thema: Web Access, Einstellung des E-Mail Formats  (Gelesen 2498 mal)

botschi

• Gast
Web Access, Einstellung des E-Mail Formats
« am: 23.04.09 - 11:15:34 »
Hallo,

kann man zentral einstellen, in welchem Format die Mail gesendet werden kann (siehe Bild)?

In der Konfig auf dem Server habe ich den Punkt gefunden "When sending mail, set format to:".
Wenn ich "plain text" einstelle, kann der User in den Vorgaben dennoch alles ändern.

Kennt das jemand?

Matthias

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Web Access, Einstellung des E-Mail Formats
« Antwort #1 am: 23.04.09 - 11:51:49 »
Desktop-Richtlinien sind das Stichwort...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 23.04.09 - 12:51:38 »
Ja, da kann man auch Sachen und Dinge einstellen, danke für den Tipp.
Ich fürchte aber, dass was ich möchte, kann man (auch da) nicht konfigurieren...

Es muss zwingend "HTML" als "Vorgegebener Editor" eingestellt sein, damit die Leute ihre Mail formatieren können. Meine Erfahrung ist, wenn ich da "Einfacher Text" einstelle, dass die User die Schrift nicht mehr fett machen können usw.
Aber bei "Nachrichten in diesem Format senden" möchten wir "Einfacher Text" vorgeben und der User soll das nicht ändern können.

Matthias

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 23.04.09 - 13:01:53 »
Ähhhhh.

Wenn sie im Editor den Text fett machen können, der Text dann aber ohne den Auszeichnungen versendet wird ... welchen Sinn ergibt das?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 23.04.09 - 13:19:15 »
Du, das habe ich mich auch schon gefragt  ;D

Wenn man das im iNotes so konfigurieren kann, muss ja ein Sinn dahinter stecken... IBM baut doch nicht etwa Sachen und Dinge ein, die keinen Sinn haben?  ::)

Hintergrund:
Wenn (iNotes-) User an unser Helpdesksystem eine Mail schicken (zwecks automatische Callaufnahme) und "HTML" und "Einfacher Text" eingestellt ist, werden die Mails sauber und schön in dem Helpdesksystem verarbeitet.
Wenn User an unser Helpdesksystem eine Mail schicken und es so eingestellt ist, wie im Bild, verarbeitet das Helpdesksystem die Mail zwar, aber im Beschreibungstext des Calls ist der Mailtext im HTML-Format mit Klammern usw, was sehr nervig zu lesen ist.

Den Grund dafür würde ich auch gerne wissen... Bestimmt liegt es auch an dem Helpdesksystem (nicht Notes).

Matthias

botschi

• Gast
« Antwort #5 am: 23.04.09 - 13:22:01 »
Wenn ich als Editor "Einfacher Text" vorgebe, geht auch alles wunderbar, die User klagen aber, dass sie die Mail nicht formatieren können...

Matthias

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 23.04.09 - 14:02:43 »
Noch ein Test, mit einer Mail an einen Webmailer.

1.
Vorgegebener Editor = "HTML" und Nachricht in diesem Format senden = "Einfacher Text"
Ergebnis = Formatierungen kommen beim Empfänger auch an. Fett = fett und kursiv = kursiv und rot = rot.

2.
Vorgegebener Editor = "HTML" und Nachricht in diesem Format senden = "HTML"
Ergebnis = Formatierungen kommen beim Empfänger auch an. Fett = fett und kursiv = kursiv und rot = rot

Denn Sinn dahinter habe ich zwar immer noch nicht verstanden, aber irgendwo wird es einen Unterschied geben, sonst würde unser Helpdesksystem nicht verrückt spielen...

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz