Autor Thema: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???  (Gelesen 32000 mal)

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Seit 8.5 geht nichts mehr.
Es ist egal, welche DB ich im Designer öffne. Ich bekomme im linken Menü die Datenbank angezeigt und kann die Ansicht dann aufklappen (Maske, Ansicht, Code,...) Doch alle Kategorien sind ohne Inhalt. Sie habe keine Pfeile um die Inhalte anzuzeigen. Ich sehe im großen Hauptfenster nichts.

Auch kann ich mir aus einer geöffneten Datenbank im Notes Client z.B. keine Agenten anzeigen lassen. Der Designer öffnet sich zwar, es werden aber keine Agenten angezeigt.

Was zur Hölle ist das?
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline thomson666

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Geschlecht: Männlich
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
Geduld, Geduld...
Das ist die Lösung...

Das laden der Designelemente von der Mailschablone dauert bei mir ca. 4min...

Gruß Thomson

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Nun, dann dauert es bei mir länger als 15 Minuten. Ich kann nämich wunderbar Schablonen laden und bearbeiten, nur keine Maildatenbanken.  >:(
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Using Working Sets in Domino Designer in Eclipse (DDE)

Zitat
See, prior to about 30 minutes ago... I would open a Notes Application in Domino Designer as needed. When I was done with whatever I was doing in that given application, I'd remove the application from the Domino Designer bookmarks. Sound familiar?

Well, if you try to do this in DDE, pack a sandwhich! Each time you do this, DDE builds out the project... and you wait.

It got to the point that opted to run Domino Designer 8.0 on another laptop instead of dealing with this apparent lag.

I see now that I was being a stupid end user. I wasn't using the DDE client as designed! I wasn't using the features that would alleviate my problems, because I was stuck in the past usage experiences. I was using the Workspace all over again...

So what do I recommend? Well, try this out. Open in Designer a Notes Application in DDE. Now exit the DDE client. Now open the DDE client directly - from either the DDE launcher in the Open menu or from your system's DDE Shortcut. Faster huh? So the answer is to leave all Notes Applications in DDE. Every. Single. One. But that could very well make the DDE client unusable... or at least the Applications Navigator Pane.

The answer is to manage your Notes Application into Working Sets!
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thomson666

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Geschlecht: Männlich
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
hmmm ich lade derzeit

die 7er Mailschablone
die 8.5er und
die von 2 Testusern

dauer pro MailDB einige Minuten

Offline Zimmi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,

schon mal daran gedacht, dass das Design der Mail-Datenbank verborgen sein könnte?

Grüße
Zimmi

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Habt ihr den 8.5 von Null auf installiert oder eine Update auf 8 gefahren?

Nach einem Update ist der definitiv langsamer als nach einer Neuinstallation.

Mehrere minuten hatte ich allerdings noch nie.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Gebt es auf der 8.5'er Designer ist grottenschlecht, man kann nur hoffen das das nächste Release besser wird.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Gebt es auf der 8.5'er Designer ist grottenschlecht

mit welcher Begründung??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Weil man damit nicht vernünftig arbeiten kann, ich bin sehr schnell wieder zurückgegangen. Wenn man damit tagtäglich arbeiten will / muss - ist es eher eine Belastung.

Ist natürlich nur meine Meinung ...


Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

s_Old

  • Gast
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #10 am: 28.04.09 - 13:43:51 »
@jBubbleBoy: Ich teile deine Meinung, habe nach einer kurzen Testphase das Downgrade auf 8.0.2 gemacht, für den täglichen Einsatz war mir der Designer doch zu behäbig.
Wird hoffentlich bald besser...

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #11 am: 28.04.09 - 14:41:50 »
Also meine Arbeitsstation ist schon recht langsam (Single Core +1,5 GB RAM).

Der Hinweis von Martin bezüglich DDE, habe ich mal folgendes gemacht und einfach die DDE beim öffnen von NSF oder NTF deaktiviert.

Zuvor hatte ich auch mal das Contig Tool auf das Notes und Sametime - Verzeichnis laufen lassen, was meines erachtens schon was bringt.

Zurück zur DDE... also das erste öffnen des Designers dauert lange, keine Frage, aber die weiteren Datenbanken ließen sich recht schnell öffnen unter 30 sec. Das öffnen einer Ansicht mit ca. 20000 Dokumenten lag bei so bei 10 - 20 sek... genau gemessen habe ich nicht. Aber scheinbar schon zügiger.

DDE für bestimmte Dateitypen kann man nur in XP deaktivieren unter Vista gibt es das nicht. Bei Vista gibt es aber auch wohl keine Probleme mit der DDE.

Ok ich bin nun nicht der Programmierer, aber vielleicht hilt es ja ;).

MFG Michael
« Letzte Änderung: 28.04.09 - 14:52:57 von michael-r »

botschi

  • Gast
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #12 am: 28.04.09 - 14:57:23 »
Zitat
Gebt es auf der 8.5'er Designer ist grottenschlecht

mit welcher Begründung??

Hast Du da andere Erfahrungen/Kniffe?
Ich höre und lese auch keine guten Dinge...


Matthias

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #13 am: 28.04.09 - 15:10:34 »
Zitat
hast Du da andere Erfahrungen/Kniffe?
Ich höre und lese auch keine guten Dinge...

3GB RAM im Rechner; ich habe keine Probleme mit der Performance.
Selbst auf meinem S10e mit 2GB und Intel Atom 270 läuft der Designer performant.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #14 am: 28.04.09 - 15:26:38 »
Um die Performance geht es mir primär auch nicht (4GB und Dual Core). Ich habe einfach das Problem, dass ich nur Templates bearbeiten kann, jedoch keine Maildatenbanken mit einem 7er Design. Da werden mir nur die Gestaltungsrubriken angezeigt, jedoch ohne Twisty und Inhalt.

Ich hatte 8.5 frisch installiert, kein Update.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline arieger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #15 am: 06.05.09 - 22:36:15 »
Hallo,

kann mich leider allen negativ Äußerungen bezüglich R.8.5. - Designer-Client nur anschließen.

Folgende Punkte wurden noch nicht erwähnt:

- bei vielen Doppelklicks im Designer verabschiedet sich desöfteren Notes total
- wenn man Spalten in einer Ansicht kopiert, die Datum beinhaltet, werden spätere Funktionsformeln wie @Year usw  nicht mehr richtig angezeigt. Man muß die Spalte neu erstellen und dann die Formel eingeben ?
- wenn ich im Designer Spalten kopiere, dann verändere und die Ansicht aktualisiere, dann wird der Ansichtsinhalt sofort richtig angezeigt. Gehe ich aber dann über Vorschau in Notes, dann zeigt es mir die Ansicht immer nur Veraltet an. Danach öffne ich die Ansicht wieder, verändere was, speichere nochmals, dann zeigt er es wieder richtig an - ein echter Mist hoch 3 - Sorry.

Viel Spaß - ich denke auch über R.8.02 nach.

Gruß Anton

Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline thomson666

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Geschlecht: Männlich
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #16 am: 08.05.09 - 09:23:58 »
jaja das gute alte Caching Problem, jetzt hoch 3 muß ich dir leider recht geben.

Wir setzten bei uns jetzt dann 8.5er Mail, Client und Server(sind schon aktiv) ein...

ein weiterer Punkt zum hinzufügen...

Wenn der Client und Designer gestartet ist und man wechselt die Arbeitsumgebungen hin und her, verabschiedet sich Notes auch des öfteren... :P

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #17 am: 22.06.09 - 09:44:55 »
Anbei mal ein Screenshot für mein Problem.

Ich versuche eine DB zu öffnen, die eine 6er oder 7er Schablone hat. Das sieht dann so aus. Masken, Ansichten etc. werde einfach nicht geladen und lassen sich nicht aufklappen.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #18 am: 22.06.09 - 11:10:54 »
Sieht aber nicht so aus als wäre es vollständig geladen, da fehlt ja das DB Icon.

MFG Michael

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Designer 8.5 - Kann man damit überhaupt irgendetwas machen???
« Antwort #19 am: 22.06.09 - 11:12:27 »
Ja, komsich. Ich habe die DB im Designer schon über eine Stunde geöffnet. Mit 8er DBs oder generell Schablonen habe ich dieses Problem nicht.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz