Autor Thema: Seltsames Verhalten bei Replikation  (Gelesen 1922 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Seltsames Verhalten bei Replikation
« am: 17.04.09 - 09:32:12 »
Moin zusammen,
ich habe hier ein setsames Phänomen, bei dem ich nicht mehr durchblicke. Hoffentlich kann ich es verständlich beschreiben ...

Ein Hub-Server repliziert externe Adressbücher von einer anderen Domäne. Innerhalb der eigenen Domäne werden diese Adressbücher auf weitere Server repliziert. Dabei initiieren jeweils die Spoke-Server die Replikation, u.a. ein Mailserver, auf dem auch das Directory Assistance verwaltet wird und ein Anwendungsserver, der die Adressbücher aus bestimmten Gründen auch benötigt.

Jetzt erhielt das externe Adressbuch a.nsf eine neue Replik-ID und wurde zunächst parallel dazu als a-neu.nsf auf den Hub und die weiteren Server repliziert. Als a.nsf dann wegfallen konnte, wurde die DB gelöscht und von der bisherigen a-neu.nsf eine neue Replik mit dem Namen a.nsf erstellt. Diese (und nur diese) steht nun auf allen beteiligten Servern und der Zustand scheint so wie vor Beginn der ganzen Aktion.

Aber: Seitdem bringt der Anwendungsserver ständig folgende Fehlermeldungen bei der Replikation und ich komme nicht dahinter, woher die kommen:
Unable to replicate a.nsf: File does not exist on remote server
Unable to replicate Hubserver a-neu.nsf: File does not exist on remote server

Wenn ich von meinem Client aus a.nsf zwischen den beiden Servern repliziere, dann wird auch repliziert.
Die Datei a-neu.nsf existiert überhaupt nirgends mehr. Wo merkt sich der Anwendungsserver, dass er die replizieren will?

Was ich bisher getan habe:
- Verbindungsdokumente kontrolliert. Dort steht überall nur das Verzeichnis drin, in dem sich die DB befindet. Der Name selbst ist nirgends eingetragen.
- Replizierprotokolle auf beiden Servern gelöscht
- dbcache flush auf dem Anwendungsserver
- Anwendungsserver beendet, cache.ndk gelöscht, Server neu gestartet
- a.nsf nochmal komplett gelöscht und vom Hub eine neue Replik gezogen

Half alles nix. Der Anwendungsserver behauptet weiterhin, dass auf dem Hub keine Replik von a.nsf existiert und er a-neu.nsf nicht replizieren kann. Was ist da los?

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30.04.09 - 20:21:51 von Wolfgang »

Driri

• Gast
Re: Seltsames Verhalten bei Replikation
« Antwort #1 am: 17.04.09 - 11:08:24 »
Die Datenbank ist in der Directory Assistance eingetragen ?

Ist da der Dateiname oder ein DocLink eingetragen ?

Offline Wolfgang

« Antwort #2 am: 17.04.09 - 11:14:24 »
Die Datenbank ist in der Directory Assistance eingetragen ?
... ja

Zitat
Ist da der Dateiname oder ein DocLink eingetragen ?
... der Dateiname (a.nsf), so wie er auch auf dem Server vorhanden ist.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 17.04.09 - 11:29:20 »
Eine andere Idee habe ich momentan leider nicht  :-:

Offline Wolfgang

« Antwort #4 am: 30.04.09 - 20:25:52 »
... das Problem hat sich nun wohl erledigt.
Ich habe nun auch den Hub-Server neu gestartet. Da dieser Server auch noch andere Funktionen erfüllt, ging das zuvor nicht so ohne Weiteres.

Obwohl der Spoke-Server die Replikation anzettelt und auch die Fehlermeldungen brachte, hat sich das Problem damit offenbar erledigt. Seit letzten Freitag sind keine solchen Meldungen mehr aufgeschlagen (zuvor ca. stündlich).

Begriffen habe ich das nun aber nicht ...

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz