Autor Thema: R 8.5 Client deutsch und Anzeige von Mails aus dem Internet  (Gelesen 9551 mal)

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Gemeinde!

Wir haben eine LND-Umgebung komplett neu auf der Basis R 8.5 installiert und können damit auch weitgehend störungsfrei und performat (doch, ja) arbeiten. Es gibt nur ein Problem, das mir in all den Notes-Jahren nicht begegnet ist:

Beim Versuch, eine Mail zu öffnen, die aus dem Internet empfangen wurde, kommt die dem Doppelklick auf das Mail die Meldung (dessen Ursprung sich auch nicht debuggen lässt):

"Das ausgewählte Gestaltungselement ist so konfiguriert, dass es unter Notes R4.6 oder höheren Clients verborgen wird." --- Aha ... hmm

Wäre es "nur" das ein Häkchen im Designer bei "Verbergen wenn" und "Vor R4.6 oder höheren Clients", würde der Absatz halt ganz einfach nicht angezeigt werden. Zudem haben wir die Standardeinstellungen des Client weitgehend belassen wie sie sind, ich finde nirgends einen Hinweis auf die Ursache... ???

Die momentane Installation des Mailversand ist so eingestellt, dass die POP-Mails vom Client geholt werden und die SMTP-Mails vom Server an einen Relay-Server übergeben werden. Das passt auch ganz gut soweit, die Mails kommen wunderbar beim Empfänger an. Auch beantwortete Mails, die ursprünglich aus.

Ich steh auf'm Schlauch oder dem Osternest, bitte helft mir!  Danke!   :)

Viele Grüße!

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **

...wenn man die Mail beantworten will, ist der ursprügliche Text vorhanden!  :-:

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: R 8.5 Client deutsch und Anzeige von Mails aus dem Internet
« Antwort #2 am: 11.04.09 - 08:58:45 »
Wurde an der Schablone gebastelt? Versuch das ganze bitte mal mit einer unveränderten Standard-Schablone. Betrifft es alle SMTP Mails?

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 13.04.09 - 23:35:39 »
Hallo Micha,

nee...weder an der englischen noch an der deutschen MailR8 wurde gebastelt.
Ich tappe mit dem Problem immer noch im Dunklen. Beim R7 funktioniert das einwandfrei und überlege mir schon, das R8-Template auszuprobieren.

Es betrifft alle SMTP-Mails, gleich woher diese ursprünglich kommen...und wie gesagt, sobald man "Antworten" auf diese Mails generiert, sind die Mails lesbar.

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 13.04.09 - 23:43:17 »

Ergänzend noch es betrifft alle POP3-Mails, die der Client vom MX-Server holt...alles andere verhält sich wie oben beschrieben.

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 14.04.09 - 10:25:13 »
Also ich habe mit dem 8.5 und POP3 Abholung keine Probleme.

Vielleicht irgend eine MIME/Notes Konvertierung falsch gesetzt am Client? Ich habe das auf HTML/Text gesetzt.

Warum nutzt ihr nicht Postfix oder andere Tools zum abholen via POP3? Dann hättet ihr das Zentral. Postfix gibt es auch für Windows mein ich, oder Smartpop2Exchange oder ähnliche Tools.

MFG Michael

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 14.04.09 - 10:38:17 »

Michael, holst Du in dem Fall die POP3-Post über den Client oder den Server ab? Da ich mit dem R7-Client diese Probleme nicht habe, versteh ich das Problem eben überhaupt nicht, Einstellung ist HTML/Text bei beiden Client-Releases.

Der SMTP-Versand der Mails über den Domino funktionert dagegen einwandfrei...

Das von Dir beschriebene Szenario ist in Planung, da wir noch einen zweiten LD-Server hochziehen wollen, der als Mail-Relay und Sametime-Konferenzserver fürs Internet dienen soll. Aber es fehlen technisch noch ein paar Voraussetzungen (z.B. Uploadspeed der Leitung).

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 14.04.09 - 11:20:42 »
Das beschrieben Senario war privat mit einem 8.5er Client.

Beruflich bin ich noch nicht dazugekommen den Server anzuheben. Da würde das dann über ein POP3 Tool laufen.

Aber eins verstehe ich nicht? Dein Uploadspeed ist zu schwach? Bei POP3 lädst du die Mails runter ;). Ausserdem ob nun jeder Client einzeln abruft oder der Server, ist so ziemlich das selbe, also von der Auslastung der Leitung.

MFG Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 14.04.09 - 11:35:31 »
Notes ohne Domino zu betreiben ist IMHO vergleichbar damit, ein Segelschiff immer nur mit Motor fahren zu lassen.

Gerade wenn ihr mehr als einen Notes-Client habt, solltet Ihr Euch überlegen, ein anderes Setup mit Domino-Server und direktem Emfpang von Internet-Mails (MX, ...) aufzusetzten, da ihr sonst nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des Systems nutzt bzw. nutzen könnt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 14.04.09 - 11:47:31 »
Notes ohne Domino zu betreiben ist IMHO vergleichbar damit, ein Segelschiff immer nur mit Motor fahren zu lassen.

Gerade wenn ihr mehr als einen Notes-Client habt, solltet Ihr Euch überlegen, ein anderes Setup mit Domino-Server und direktem Emfpang von Internet-Mails (MX, ...) aufzusetzten, da ihr sonst nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des Systems nutzt bzw. nutzen könnt.

Wenn du ein POP3 Tool benutzt ist es für den Domino so als würder er direkt empfangen. Nutzung von POP3 Tools hat auch ein paar Vorteile ;). Klar wenn man die Möglichkeit hat sollte man schon den Domino als MX nutzen.

MFG Michael

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 14.04.09 - 14:18:01 »
@Martin:
das was wir jetzt planen, ist "nur" ein Zwischenschritt um so schnell wie möglich von IMAP und Thunderbird weg zu kommen.

Die GF muss noch von Notes überzeugt werden und von den Möglichkeiten, die es zu entdecken gibt ;-) Wir sind aber auf einem guten Weg dahin, der letzte Meilenstein ist der Aufbau eines Domino-Server in der DMZ als MX und ST-Internet-Conferencing-Plattform.

Das wird aber noch gut ein halbes Jahr dauern, bis alle Komponenten inklusive IP-Telefonie evaluiert und unter Dach und Fach sind.

POP3-Sammeldient am Domino:
Hmm...wenn sich das "unkompliziert" und kostenmäßig vertretbar realisieren lässt, wäre das zumindest eine Zwischenlösung.

Wie läuft das mit dem Abholen der POP3-Mails, bleiben die Mailkonten auf dem MX-Server des Provider bestehen oder gibt es dort ein Sammelkonto und der Domino (mit dem POP3-Tool) verteilt den Krempel? Das wäre dann der ideale Zwischenschritt für die endgültige Implementation der Mail-Infrastruktur.

Gut, aber ich drehe mich noch im Kreis wegen des ursprünglichen Problems. Sobald eine POP3-Mail ankommt, lässt sie sich nicht im R8.5 öffnen wegen der Designsperre "größer R4.6..." ... was kann das nur sein??   :-: 

Zumal es ja mit R7 ohne Murren klappt... ??? :-: :'(

Offline michael-r

« Antwort #11 am: 14.04.09 - 14:38:38 »
Moment mal, betrifft das Interne oder rein externe Mails. Weil externe Mails dürften ja keine Notes Elemente beinhalten.

Wenn es sich bei den Mails um Mails handelt, die von einem Notes Benutzer zum anderen Notes Benutzer geschickt werden überprüf mal die MIME/SMTP Einstellungen für den Server. Das dort auch HTML und alternativ Text versand wird.

Wir machen das mit den POP3 Konten so, dass die alle einzeln in dem Tool angegeben werden. Wir nutzen Smartpop2Exchange, da gibt es auch eine Möglichkeit Sammelkonten abzurufen, habe ich aber noch nicht getest.
Es gibt auch Kunden die das Postfix nutzen, da es kostenfrei ist. Soll auch ohne Probleme laufen, nur ich weiss nicht ob dort Sammelkonten möglich sind.

Das POP3Tool läuft auf einem Windows Server, Postfix auch unter Linux. Die Mails werden von den POP3 Konten abgerufen und an den Domino via SMTP weitergeleitet. Der Domino verteilt diese dann an die entsprechenden Mailadressen.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 14.04.09 - 14:41:10 von michael-r »

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 14.04.09 - 14:53:16 »

Es betrifft nur die externen Mails, also Outbounds. Und nur POP3-Mails in Zusammenhang mit Release 8.5. Der Domino-Server ist beim POP3 vollkommen aussen vor, involviert ist er beim Versand der Mails. Die SMTP/MIME-Mails werden intern und extern fehlerfrei zugestellt.

Es bleibt rätselhaft, ich vermute mal, die Meldung kommt per Formel aus einem der Felder in der Memo-Maske...

Offline michael-r

« Antwort #13 am: 14.04.09 - 15:10:19 »
Es betrifft nur die externen Mails, also Outbounds. Und nur POP3-Mails in Zusammenhang mit Release 8.5. Der Domino-Server ist beim POP3 vollkommen aussen vor, involviert ist er beim Versand der Mails. Die SMTP/MIME-Mails werden intern und extern fehlerfrei zugestellt.

Eben nicht wenn Benutzer A zu Benutzer B schickt geht das ja an den Domino daher die Frage, ob die SMTP/MIME Einstellungen stimmen und welche Mails es betrifft. Also nur externe, merkwürdig.

Zudem ist ja auch komisch, dass es eine Fehlermeldung gibt die Notes betrifft, oder auf Notes zutrifft.

Was ist denn mit der Einstellung (siehe Screen)

MFG Michael
« Letzte Änderung: 14.04.09 - 15:18:05 von michael-r »

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 14.04.09 - 15:18:47 »
Intern (also in der Domino-Mail-Domain) ist alles bestens und wie gewohnt. Auch ALLE ausgehenden Mails, Notes- oder MIME-Mails, die über den Dominoserver gehen, sind okay.

Der Notesclient meckert nur bei eingehender POP3-Mail, die vom Client selbst abgerufen wird und nur bei Einsatz von R 8.5.

Offline michael-r

« Antwort #15 am: 14.04.09 - 15:20:35 »
Wenn ich das anhake im Screen erhalte ich deine Fehlermeldung und kann Mails nicht öffnen.

MFG Michael

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 14.04.09 - 15:27:52 »

Mensch, Michael, das könnte der Tipp sein!!! Kannst Du nun gar keine Mail mehr öffnen oder nur externe Mails?

Gut, aber das werd ich mir gleich noch ansehen, das könnte der Tipp sein...

Offline michael-r

« Antwort #17 am: 14.04.09 - 15:39:29 »
Keine Mails, aber bei mir läuft alles über den Domino.

Aber das kann man sogar für einzelne Felder setzen.
Lösch doch mal die Memo Maske und ersetze diese? Ich würde die Schablone Mail R8.5 vom Client probieren, bei dem Deutschen Client ist diese in Ordnung, also scheint zumindest so.
Wenn alles nichts hilft vielleicht mal mit einer Leere Anwendung und dann nochmal mit der Mailschablone ersetzen?

Ansonsten würde ich bei dem Support anfragen.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 14.04.09 - 15:52:18 von michael-r »

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 14.04.09 - 16:08:39 »
Danke, Michael...ich sehe mir die Schablonen (en/de) heute abend mal an. Es kann ja nur daran liegen. Absätze kann man ebenfalls verbergen (als Notes Entwickler kennt man das), aber diese Absätze werden dann nicht angezeigt und es erscheint keine Fehlermeldung. Also kann es ein Prompt in einem Feld sein oder aber das von Dir gezeigte generelle Ausschliessen von Masken...

Ich versuche auch mal, die R85-Mailschablone vom Client über die Mail-DB am Server zu stülpen...vielleicht bringt das ja was. Ich berichte dann vom Ergebnis!

Offline rhaller

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 15.04.09 - 15:13:23 »
Das Problem ist behoben!

Ursprünglich wurde der Domino-Server zusammen mit dem LPG installiert, es wurden beide Sprachen beibehalten, das hat auch soweit funktioniert. Das Mailtemplate beinhaltete also beide Sprachversionen.

Interne Mails konnten problemlos gesendet und gelesen werden, beim Öffnen einer POP3-Mail kam besagter Fehler.

Ich habe nun das Mailtemplate des deutschen Vollclient (Notes, Designer, Admin) als neues Standard-Mailtemplate auf den Server gestellt und einen Design-Update versucht, jedoch ohne Wirkung.

Erst "Schablone wechseln..." führt zum gewünschten Ergebnis, alle Mails können nun zur Vorschau, zum Lesen oder bearbeiten geöffnet werden.

Vielen Dank nochmals für Eure Unterstütung!   :D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz