Umfrage

Soll die Werbung von Produkten oder Services im geschäftl. Eigeninteresse des Posters im Rahmen von Beiträgen etwas kosten?

Ja, auf jeden Fall
7 (46.7%)
Nein, soll kostenlos sein
1 (6.7%)
Eigentlich ja, aber wie soll das kontrolliert werden
4 (26.7%)
Nein, denn man kann auch Werbung sehr geschickt verpacken, ohne ein Eigeninteresse zu offenbaren ("kenne da ne tolle Sache...")
1 (6.7%)
ist mir total egal
2 (13.3%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Werbung auf Notes Forum?  (Gelesen 5488 mal)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Werbung auf Notes Forum?
« am: 23.11.02 - 13:05:34 »
das Forum hier finde ich wirklich klasse, da sich tatsächlich eine Notes Fangemeinde eingefunden hat, die sich gegenseitig unterstützen. Dabei stößt es mir immer wieder auf, daß einige Poster dieses Forum als Plattform für Werbezwecke mißbrauchen, um ihre Produkte, Services etc. anzubieten. Ich selbst bin selbständig in diesem Bereich und kann es mir dennoch gut verkneifen, aus Fairnessgründen gegenüber dem eigentlichen Kostenträger (dem Forumsbesitzer, der bisher Nullinger dafür gesehen hat) und der Fangemeinde (die natürlich keinen Bock auf kommerzielles Gefasel hat) darauf zu verzichten.

Daher bin ich der Meinung, daß man entweder das Bewerben von Produkten und Services untersagt, oder, die Pseudo-Poster sind willig, an den Owner des Forums hier eine Gebühr abzudrücken.

Und das in einem separaten Forum, das als solches per se die Werbung auch auszeichnet!

Als eines von einigen Beispielen diene dieser komplette Thread sogar:
http://www.atnotes.de/index.php?board=4;action=display;threadid=4204
« Letzte Änderung: 23.11.02 - 13:11:04 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re:Werbung auf Notes Forum?
« Antwort #1 am: 23.11.02 - 20:56:26 »
Ich seh das so:

Wenn der Admin auf Werbebanner verzichtet, mit denen er seine Unkosten (mindestens teilweise) decken könnte, sollte man es sich wirklich verkneifen, das Forum als kostenlose Werbefläche zu gebrauchen.

Wenn's z.B. unter OffTopic einen Punkt "Kommerzielles" gibt und der "Poster" dafür einen Obolus entrichtet, wäre das o.k. Werbestrategisch gesehen, ist das hier doch ein nettes Plätzchen - und sowas darf auch was kosten.

Grüße

Wolfgang

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #2 am: 24.11.02 - 09:08:10 »
Ich seh' das so:

Zuallererst ist es Entscheidung des Forumbetreibers, wie er das handhabt. Die Entscheidung sollte in jedem Fall transparent sein. Status quo dürfte das Prinzip Chaos mit gelegentlichen Interventionen sein.

Sollte es bezahlte Werbung geben, sollte diese meiner Meinung nach unbedingt als solche gekennzeichnet werden. Ich fände es einerseits auch fair, wenn Werbung bezahlt werden muss. Andererseits verursacht der Betrieb des Forums dann noch mehr Aufwand - Stichwort 'Finanzamt'. Darauf ist vermutlich niemand übermässig scharf....

Das bezahlte Werbung in ein separates Forum kommt - so diese überhaupt kommt - ist Humbug. Jeder weiss, dass dieses Werbe-Forum kaum frequentiert wäre. Das drückt den Preis der Werbung & wäre somit kontraproduktiv (a la "Wasch' mir das Fell, aber mach' mir den Pelz nicht nass").

Persönlich hab' ich keinen klaren Standpunkt in dieser Frage (daher hab' ich nicht abgestimmt - "total egal" ist es mir nicht). Zum einen finde ich es toll, dass dieses Forum ohne Werbung existieren kann. Zum anderen möchte ich, dass es auf jeden Fall weiterhin existiert. Vielleicht sogar mit noch mehr Komfort für den User (Lob für's neue Forum, btw). Dafür wäre ich bereit Werbung zu akzeptieren.
« Letzte Änderung: 24.11.02 - 09:09:46 von JoJo »
lg, JoJo

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
    • Bücker GmbH - IBM Gold Partner
« Antwort #3 am: 24.11.02 - 14:04:21 »
Also Werbung kann so oder so verpackt sein. Ich denke als Admin hat man keine Chance und auch keine Lust dies wirklich vollkommen zu kontrollieren.
Sicherlich mache ich hier auch Werbung und bin bereit dafür was zu zahlen, denn die Resonanz ist gut und das bedeutet ja auch, das es Leute gibt, denen diese Werbung weiterhilft, denn sonst wäre ja keine positive Resonanz da.
Eine Finanzierung über Banner wäre sicherlich eine gute Sache, ist nur die Frage, ob der Admin das machen will, denn dann muss er es nachher offiziell machen und das Finanzamt schaut drauf.
Biete auch an, dass ich das gesamte Hosting auf unserem Server übernehme gegen ein Banner auf der homepage. Aber da ist die Frage, ob der Admin das Forum teileweise aus seinen Händen gibt.

Also ich bin da für alles offen. Ich finde das Forum sehr gut und sehr interessant für mich. Sowohl um Infos zu bekommen als auch um die ein oder anderen Infos zu unseren Produkten bei passenden Problemen einzubringen.

Letztendlich muss der Admin entscheiden, aber vielleicht können ja ein paar der Mitglieder sagen, wie sie zu dem Thema stehen.
Timo Michalik von https://bueckergmbh.de/

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 24.11.02 - 14:17:15 »
Die Frage ist doch: Wie reagieren die Mitglieder auf die nächsten Posting, wenn festgestellt worden ist, dass dieses Forum "kommerziell" genutzt wird.
Werden dann alle Fragen, Tips und Tricks noch objektiv beantwortet?

;D MOD

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
« Antwort #5 am: 24.11.02 - 14:25:44 »
Mir ist im Grunde wurscht. Kann aber verstehn wenn es andere nervt.  ;)
Ich denke es ist auch ne Form des Austausches wenn einer sagt wir haben da was was Du genau suchts. Die "Werbung" kommt ja selten aus dem Blauen Dunst heraus  meist ist es ja eine Entwicklung im Thread das Deiner einer sagt hier guck mal...

Also wie schon gesagt ich kann mit dem momentanen Umfang leben :) :) :)
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #6 am: 24.11.02 - 15:50:09 »
scheint ja einen allg. Konsens zu geben, was die Antwort Postings angeht.

Ich selbst gehe nach wie vor von der Aussage des Admins aus, daß es finanziell arg eng wird was die Traffic/Volume Kosten angeht. Nicht umsonst hat zB eknori über Bannereinnahmen vor einigen Wochen versucht, die Finanzen etwas aufzubessern damit das Forum etwas abgesicherter ist.

Zum anderen haben es die anderen ja bereits gesagt: Werbung - wenn schon - dann als solche auch deklarieren und/oder aus Fairnessgründen einen Obulus entrichten, wenn ein Kommerzieller versucht, seine Produkte unter das Zielpublikum zu bringen.

Je nachdem wie sich der Admin entscheidet - letztlich ist es sein Ding - kann ich mit einer "Auszeichnung der Werbung" oder einem Obulus gut leben.

Eines sollte man evtl. bedenken: im Laufe der Zeit wird solch ein Forum in Deutschland auch unter den Anbieterfirmen als Anlaufstelle immer bekannter und spätestens da sollte man einen guten Weg finden, alle Interessen unter einen Hut zu bringen bzw. vorab eine Regelung zu haben, wie das zu handhaben ist.
« Letzte Änderung: 24.11.02 - 15:51:02 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #7 am: 25.11.02 - 08:17:09 »
Yoo,

grundsätzlich muss man einfach einmal festhalten, daß wir hier ein nicht komerzielles Forum betreiben. Das das ganze sich so entwickelt hat, wie es jetzt ist beruht auf einer gewaltigen Eigendynamik, mit der keiner so wirklich gerechnet hat.
Das bei dieser geballten Notesadministrationsmacht der ein oder andere meint evtl. eine Plattform gefunden zu haben um sein Produkt anzupreisen ist doch wohl logisch. Solange sich dies aber auf einzelne Problemlösungen bezieht, empfinde ich dies aber eher als unkritisch. Einzuwenden hätte ich etwas gegen exzessives spamming in den Foren!!!
Zudem hat auch jeder die Möglichkeit in den Tools-Foren sein Produkt vorzustellen. Was wohl noch der beste Ort für "Werbung" wäre.
Bzgl. der Finanzierung obliegt es Arne als Betreiber, ob er an den "Werber" herantritt und den Spendenbeutel öffnet. Ich denke wir sollten einfach mal schauen, wie sich das ganze weiter entwickelt. Und sollte denn die ein oder andere Produktwerbung zu agressiv sein, gibt es immer noch die Möglichkeit Arne oder uns Moderatoren darauf hinzuweisen. Im Zweifelsfall kann man so einen Beitrag auch kicken  ;D

Warten wir also auf das erste "IBM Websphere" oder "Microsoft Exchange" Werbebanner  ...   ;D ;) :P :P :-X

Viele Grüsse ...

Hoshee

Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #8 am: 26.11.02 - 09:52:05 »

Also ich muss auch zugeben, dass es teilweise schon eine frechheit ist, wie da manche ihre eigenen Produkte in ihrem Postings anpreisen. Mich stört das.
Und wie übel Werbung in einem Forum aussehen kann, der soll sich mal Spotlight anschauen. Das ist kaum auszuhalten.
Falls es der Finanzierung dient würde ich ein statisches Banner irgendwo am Bildschirmrand akzeptieren, aber nicht mehr.

Arne braucht Geld ?

Wo ist nochmal die Kontoverbindung ?

Ciao
Don Pasquale

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
« Antwort #9 am: 26.11.02 - 10:29:02 »
@Pasquale

Denke auch ehe wir echte, heftig blinkende Werbebanner (gegen kleine Logos in irgen ner Ecke habe ich nix  ;D ) sind GRAUSAM.

Also wie beim letzten mal  KM an alle interessierten mit Kontonummer und BLZ :-*
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline Ute

« Antwort #10 am: 26.11.02 - 11:51:47 »
@ll,

also ich bin froh, ein Forum ohne lästige Werbung gefunden zu haben. Hinweise in Threads auf eigene kommerzielle Lösungen
sind sicherlich oft hilfreich und auch bis jetzt akzeptabel.
Wenn der Admin Spenden braucht, bin ich wieder dabei
und das insbesondere in der Hoffnung dieses Forum Werbefrei
und auch Einflußfrei von kommerziellen Geldgebern zu halten.
Aber letztendlich ist es Arnes Entscheidung.

Gruß
Ute
 ;D
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #11 am: 26.11.02 - 16:43:19 »
Grüße euch,

tja also ich habe nun schon einige Anfragen bekommen ob Firmen hier Banner schalten können, was es kostet etc.

Habe dieses bisher aus 2 Gründe abgelehnt:

1.) Mag ich keine Werbung im Forum
2.) Habe ich keine Lust mich mit dem Finanzamt zu beschäftigen.

Das Forum ist noch bis ca April finanziert vom letzten "Spenden-Aufruf"
Wie  es dann weitergeht wird man sehen.. wahrscheinlich geht stelle ich den Server bei einem netten Forumsuser unter der mir ein platz in seinem RZ Angeboten hat (damit wäre die Finanzierung gesichert)

Ich sag erstmal abwarten und Tee trinken :)

Gruß,
Arne  8)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz