Autor Thema: Formular bearbeiten  (Gelesen 2298 mal)

Offline noeffred

• Frischling
  • *
Formular bearbeiten
« am: 27.03.09 - 11:32:28 »
Servus

Ich - als Anfänger - suche eine Möglichkeit ein Formular per Script oder Formel zu bearbeiten. Ich würde gerne per Klick eine neue Zeile in einer Tabelle mit ein paar Feldern als Zelleninhalt erstellen.

Gefunden hab ich dazu aber nichts - geht das womöglich nicht?  :-:

lg

Offline thomson666

• Senior Mitglied
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
Re: Formular bearbeiten
« Antwort #1 am: 27.03.09 - 11:39:02 »
Hallo!

du willst aber das diese hinzufügst und der Benutzer den Inhalt dann wieder selbst ändern kann!? oder einfach nur Werte "anhängen?"
Tabellen erweitern funktioniert nur in RichTextFeldern, dort kannst du Tabellen auch generieren.
Wenn du Tabellen in einer Maske sozusagen "hadcodiert" festgelegt hast, funktioniert das meiner Meinung nach nicht.

Aber um was gehts genau!? Wieviele Zeilen kommen da hinzu!? Erweitert sich die Tabelle ständig?

Tommy

Offline noeffred

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.03.09 - 11:57:23 »
Ja, der Benutzer soll die Werte selbst wieder ändern können. Anhängen allein mit dem implizierten Erstellen von Feldern geht ja, aber das brauch ich in dem Fall nicht.

Gehen tuts in diesem speziellen Fall um einen Projektstatus Report. Der Benutzer trägt ein paar Daten ein (Datum, was gemacht wurde etc.). Die Tabelle hätte ich so den Benutzer aufbauen lassen können, je nach Bedarf. Wird eine Zeile voll, dann hätte ich irgendwie ein Script aufgerufen (ein Button muss sowieso rein), das dann eine neue Zeile hinzugefügt hätte, mit neuen Feldern. Die Tabelle ist nur eine Art Container, das die einzelnen Felder hübsch darstellt.

Felder hätte ich gerne, damit ich diese Dokumente wieder nett auswerten kann - Ansichten etc aus Basis dieser eingefügten Felder.

Die Anzahl der einzelnen Stati kann ich so sonst ja nur vorgeben, was mir nicht zusagt.

Es schaut aber danach aus, dass die LotusScript API da eine Möglichkeit für solche Späße vorsieht.  Das das aber wirklich nicht geht will ich nicht so recht glauben, sowas ist im Web ja eine 0815 Funktion...  :-\

Ansonsten gibts ja nur den Umweg über ein großes RichText Feld, dass ich automatisch ausfüllen lasse, aber da habe ich dann wieder keine Steuerelemente, oder? (bräuchte eine Checkbox, die ein Datum berechnet)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 27.03.09 - 12:29:00 »
Das dynamische Erweitern von Tabellen mit zusätzlichen Feldern ist ein sehr schlechter Weg:
- Es ist sehr aufwändig (C-API oder DXL-Manipulation und -Import)
- Auswertungen sind auf Grund der dynamischen Struktur verkompliziert
- eine derart manipulierte Maske steht dann ab sofort in dieser Form allen zur Verfügung
- und vor allem brauchen die Anwender dann Designerrechte auf die DB

Empfehlung: Baue die DB anders auf:
Projekt-Maske mit embedded view, die Einzeldokumente mit den einzelnen Tätigkeiten erstellen und anzeigen lässt.

HTH,
Bernhard

Offline noeffred

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.03.09 - 12:44:37 »
So hätt ichs mir schon gedacht, aber da ich da leider eine bestehende Datenbank ändere. wirds wohl aufs vordefineren von Feldern hinauslaufen.

Aber danke für die Mühe.

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
« Antwort #5 am: 27.03.09 - 15:35:07 »
In !!HELP!! haben wir eine ähnliche Anforderung und folgendermaßen gelöst :

Dort gibt der Supporter seine Tätigkeiten ein und beim Drücken auf einen Button (bzw. Speichern des
Dokuments) hängt er den Eintrag an ein Mehrfachfeld an. Dargestellt wird das ganze schön sauber  in
ner eingebetteten Ansicht. Kannst Du Dir hier anschaun : http://www.openntf.org/projects/PMT.nsf/ProjectLookup/!!HELP!! (Im Ticket, ToDo...)

Das Nachbearbeiten des Eintrags ist nicht so einfach umzusetzen und momentan auch nicht so hübsch :
http://atnotes.de/index.php/topic,42852.0.html

Diese Änderungen würden nur die Form selbst betreffen + eine zusätzliche Ansicht für die Anzeige der
Mehrfachfelder. Bernhards Vorschlag ist einfacher umzusetzen und es sind auch keine großen Änderungen
an der DB nötig : Eine Ansicht, Eine Maske und in die Projektmaske eine eingebettete Ansicht.

Gruß Tim

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz