Autor Thema: Umstellung von Office auf Lotus aber es fehlen Features  (Gelesen 2824 mal)

Offline HaukeG

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

wir haben gerade eine Umstellung von Office auf Lotus Notes. Im Prinzip ist mir das eigentlich recht egal da ich sowieso nur Emails schreibe. Aber ich habe 2 Probleme dich ich nicht lösen konnte bis jetzt:

1. Kann man irgendwie mehrere Signaturen erstellen? Ich habe eine auf Deutsch und eine auf Englisch.

2. Kann man automatisch erkennen in welcher Sprache ich gerade eine Email schreibe (Deutsch / Englisch) und die Rechtschreibprüfung dann auf Englisch bzw Deutsch arbeitet? Wenn nicht, kann man das umstellen vor dem schreiben? Weil zZ wird alles unterstrichen wenn ich in Englisch schreibe. Das fand ich in Outlook super, aber mir würde es auch reichen das eben manuell zu ändern, aber wo und wie?

Vielen Dank für Infos und viele Grüße,
Hauke

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Umstellung von Office auf Lotus aber es fehlen Features
« Antwort #1 am: 26.03.09 - 11:00:04 »
Hallo,

willkommen im Forum.

Zu 1:
Klar kannst du, du kannst aber nur eine als Vorgabe verwenden. Die Signatur müsstest du entsprechend manuell wechseln.

Zu 2:
Na die Rechtschreibprüfung von MS ist auch keine Glanzleistung. Ärgere mich immer wieder wenn man da mal Englische Begriffe verwendet und dann entsprechend die Sprache wechseln muss, oder das Deutsche Dokument aufgrund einiger Englischer Begriffe gleich komplett für Englisch gehalten wird.

Aber ähnlich ist es in Notes, du kannst wenn das Wort unterstrichen ist über die Rechtmaustaste prüfen und das entsprechende Wörterbuch auswählen.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 26.03.09 - 11:01:43 von michael-r »

Offline HaukeG

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.03.09 - 11:50:58 »
Hallo Michael,

danke für deine Infos aber ich muss nochmal nachfragen :-)

In Outlook hatte ich immer 2 Signaturen und die Deutsche als Default und beim schrieben der Email konnte ich im DropDown auswählen welche Signatur ich haben wollte und diese wurde dann ggf ausgetauscht.
Wenn ich in Lotus unter Mehr / Vorgaben / Signatur bin, kann ich nur einen Signaturstext angeben. Muss ich irgendwo anders hin, oder ist das evt nicht freigegeben?

Bzgl der Rechtschreibung:
Wenn ich eine Email komplett in Englisch schreiben möchte kann ich das vorher einstellen? Oder muss ich auf ABC drücken und dann bei jedem Wort auf Englisch umstellen? Denn das war das was ich im 1. Versuch gemacht hatte, aber das ist ja nicht wirklich doll ;-)

Aber danke für deine schnelle Antwort.

VIele Grüße,
Hauke

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 26.03.09 - 11:57:28 »
Nur so eine kleine Frage am Rande: Habt Ihr keinen Support, der Dir solche Fragen - gerade im Rahmen eines Umstiegs - beantwortet?

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 26.03.09 - 11:59:27 »
Bezüglich Deinem ersten Problem - Signaturen ist nur eine einzige möglich bei Lotus Notes derzeit.  Habe vor kurzem einen FeautureRequest bei IBM gemacht, wo auch dieser Punkt mit drin war. Wird aber frühestens in Release9 kommen.  Als relativ brauchbare Alternative gibt es:

a) Vorlagen (funktioniert grundsätzlich sehr gut - ausser halt beim Antworten nicht)
b) Falls Du einen netten Admin hast, der auch ein ganz ganz klein wenig Designerkenntnisse hat, dann kann man sich die Signaturgeschichte relativ easy wunderschön selberbauen. Siehe nachfolgenden Link:

http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/paste-information-application
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HaukeG

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 26.03.09 - 12:16:06 »
Hi.

Klar haben wir einen Support der sagt : NE geht nicht.

Und ich bin da etwas skeptisch wenn man das mit NE abschmettert. Denn ich denke das Lotus eigentlich recht gut ist. Außerdem war das ein NE wie "Interessiert mich auch nicht"  >:(

Das mit den Vorlagen habe ich auch schon gemacht, ist zumindest immerhin etwas.

Vielen Dank nochmals,
Hauke

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 26.03.09 - 12:41:02 »
Du könntest dir auch entsprechend HTML/TEXT Signatur machen (im Notes Data ablegen) und wenn du eine neue Mail erstellst dann unter: Mehr >>> Signatur einfügen...

Wenn du auf ABC gehst kannst du das Wörterbuch auswählen, bzw gibt es unter Rechtschreiboption die Option: "Gewechseltes Wörterbuch bis zum nächsten Sprachwechsel beibehalten"

Diese Option gibt es auch in den Vorgaben, aber bei mir greift die nicht.

MFG Michael

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 26.03.09 - 12:42:52 »
Habe vor kurzem einen FeautureRequest bei IBM gemacht, wo auch dieser Punkt mit drin war. Wird aber frühestens in Release9 kommen.
Glaubst du da wirklich dran Martin?

Ich hab diesen Feature Request unter 5, 6, 6.5 und 7 gestellt. Bei 6 und 7 mit einem in den IBM Code eingebetteten Beispiel wie man das auf zwei unterschiedlichen Wegen lösen kann. Eine Antwort oder ein OK das tun wir habe ich nie bekommen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 26.03.09 - 15:40:00 »
Zitat
Glaubst du da wirklich dran Martin?   

Sagen wir mal so - ich gebe die Hoffnung zumindest nicht auf. Ich habe ja oben schon einen Link gepostet wo das recht gut gelöst ist. Ich teste gerade mit 8.5 ein wenig herum, und im Vergleich zu unserer derzeitigen Version 7.02 sind schon einige sehr schöne Kleinigkeiten hinzugekommen, wo ich denke: ja - hat zwar lange gedauert, aber nun sind Sie da...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz