Autor Thema: Problem beim Com-Zugriff auf besitmmte DB  (Gelesen 4319 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem beim Com-Zugriff auf besitmmte DB
« am: 13.03.09 - 08:23:04 »
Hallo,

ich greife ja mittels PHP und der sogenannten Com-Schnittstelle auf Datenbanken des Notes-Servers zu.
Das funktioniert mittlerweile ziemlich reibungslos aber ich habe den Zugriff bisher immer über meine eigene User.id durchgeführt.
Da das System so langsam überall produktiv gehen soll, habe ich zu diesem Anlass einen neuen Notes-User speziell für diesen Zweck angelegt,
Ich habe dem User auf allen erforderlichen DBs vollen Zugriff gegeben.

Das funktioniert bei den meisten DBs auch einwandfrei, nur merkwürdigerweise bei einer bestimmten DB nicht, auf die sogar Default bereits Manager-Rechte hat. Obwohl ich den Benutzer dennoch nochmals hinzugefügt habe, erscheint beim Zugriff auf diese DB der folgende Fehler:

Uncaught exception 'com_exception' with message Password or other security violation for database 10.x.x.x!!mail\PRDTOSAP.nsf
In der angegebenen Zeile wird versucht, die DB zu öffnen: $db = $session->getDatabase( "10.x.x.x", "mail\PRDTOSAP.nsf", false );

Warum nur bei dieser einen DB, worauf doch sowieso schon jeder Zugriff hat?


Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem beim Com-Zugriff auf besitmmte DB
« Antwort #1 am: 13.03.09 - 14:33:05 »
Ich hab das Problem jetzt doch selber herausfinden können.
Für den User existierte auf dem Notes-Client auf dem Webserver noch kein Gegenzertifikat für den Server auf dem die DB liegt.
Nachdem ich dieses erstellt hatte, funktioniert nun auch der Zugriff.

Hätte ich schneller drauf kommen können, wenn ich einfach von diesem Client aus mal die erforderlichen DBs mit dieser User-Id geöffnet hätte.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz