Autor Thema: Vergleich zweier Werte im Event queryclose  (Gelesen 1368 mal)

Offline adminnaddel

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Vergleich zweier Werte im Event queryclose
« am: 21.11.02 - 14:06:16 »
hallo liebe gemeinde,

ich rufe eine in einem frame "neues dokument erstellen" auf.
ein wert "titel" wird mit @DbColumn ausgelesen.
die eingabevalidierung läuft durch javascript, welches mir bei "null" ein popup aufruft und zur eingabe zwingt. der wert wiederrum wird dann in das feld eingetragen und abgespeichert.
nun das problem:
wird der werte über @DbColumn ausgesucht, kann es nicht passieren, das ein wert doppelt abgespeichert wird. wenn aber die validierung anschlägt und speichert, ist alles zu spät.

Beispiel:
innerhalb der form kann ich auswählen "Novell"
wählt aber jemand in diesem feld nichts aus, dann wird der user gezwungen einen wert einzugeben. jetzt gibt er "Novel" ein und es wird automatisch gespeichert. schon habe ich zwei einträge
1) Novell
2) Novel
hier muss jetzt etwas greifen, was zB die ersten vier buchstaben vergleich und trotz falscher eingabe, den richtigen wert speichert!

ich habe mich selber nur schwer verstanden, aber für euch war ich doch verständlich, oder ;D

vielleicht hat ja jemand einen lösungsansatz, wäre echt toll!

grüsse an euch alle

Offline Till_21

• I love Germany
Re:Vergleich zweier Werte im Event queryclose
« Antwort #1 am: 21.11.02 - 14:10:14 »
bei keiner eingabe wird einfach eine msgbox aufgerufen wo drin steht "Bitte wählen Sie in Feld xyz eine Kategorie aus." und das Speichern verhindert.
Und gut ist.

Offline adminnaddel

• What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
« Antwort #2 am: 21.11.02 - 14:20:38 »
@till_21,

das wäre eine idee, so soll es aber nicht laufen.
ich möchte mit prompt(msg) von js arbeiten.
oder es gibt es auch dabei eine möglich mit js eine art @dbcolumn und einer auswahl?

grüüse

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #3 am: 21.11.02 - 22:58:38 »
das wäre eine idee, so soll es aber nicht laufen.
ich möchte mit prompt(msg) von js arbeiten.
oder es gibt es auch dabei eine möglich mit js eine art @dbcolumn und einer auswahl?
Hehe, wasch mich, aber mach mich nicht nass, wie?

Wenn du eine @DbColumn-Funktionalität haben möchtest, dann musst du auch eine Umgebung wählen, in der diese funktioniert. In eine Prompt-Box kann man nunmal eingeben, was man will.

Du könntest entweder im JS (bevor du den Schmutz einfach speicherst) abfragen, ob denn der eingetragene Wert überhaupt in dem Feld mit der Liste, die vom @DbColumn gefüllt wird, vorkommt. Tja, und wenn nicht? Prompt kommt wieder hoch und man kann nicht mal mehr nachgucken, welche Werte denn möglich gewesen wären.

Warum verhinderst du nicht direkt in der Validierung das Speichern, wenn das Feld nicht gefüllt ist, und zeigst das nur per alert() an?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz