Autor Thema: Gültigkeit von Dokumenten selbst bestimmen  (Gelesen 4667 mal)

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
Gültigkeit von Dokumenten selbst bestimmen
« am: 11.03.09 - 10:18:01 »
Moin

Ich hab mal ne Frage.
Kann ich in ein Dokument etwas einbauen wo bestimmt wird wann das Dokument Deaktiviert wird?(oder auch gelöscht)
Warum das so sein soll???
Der User muss bis zu einem Bestimmten Zeitpunkt das ganze bei mir abgegeben haben und wenn nicht hat er pech dazu brauche ich ein Feld wo ich vorher das ganze eingeben kann wann es abläuft!
Am liebsten wäre es mit einer Zeit z.B. ein Dokument wird heute erstellt und ich gebe Morgen früh um 8:00 Uhr ein und dann um 8:01 wird es nicht mehr angezeigt.

geht das zu verwirklichen und wenn ja wie muss ich das machen? vllt über einen Agenten den ich bei der Erstellung des Dokuments gleich quasi mit programmiere in der Maske oder so ähnlich???

Bitte um eine Hilfestellung

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG Paul
« Letzte Änderung: 25.03.09 - 14:51:53 von Googlesucher »

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Gültigkeit von Dokumenten selbst bestimmen
« Antwort #1 am: 11.03.09 - 10:24:19 »
Du kannst das Ablaufdatum im Dokument bei der Neuanlage berechnen lassen oder auswählen lassen.
Ein Agent (evtl. stündlich) prüft die entsprechenden Dokumente und setzt, wenn das Ablaufdatum erreicht
wurde, ein Feld im Dokument um. Dann musst Du halt noch die Anzeigeformeln der entsprechenden Ansichten anpassen.

Du kannst aber auch in der Ansichtsauwahl auf das Ablaufdatum prüfen - dann aber nicht @Today verwenden ;-)
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.03.09 - 10:50:23 »
schön und wie muss das Feld dann Formatiert werden ??? und warum muss es berechnet sein?
also ich hab vor das ich einiges vorgebe und den rest kann der User selbst bestimmen!
kannst du mir einen kleinen Quelltext oder sowas in der Richtung posten wäre sehr nett!

LG Paul

Edit:
Ich habe noch ein kleines weiteres Problem, in der Web-Ansicht werden mir die Einträge der eingebetteten Ansicht als Links angezeigt zum draufklicken. Das soll aber nicht sein und es kann auch keine Auswahl stattfinden da es ein Terminal ist ohne Maus und Tastatur also es wird Remote darauf zugegriffen und die jeweilige Internetseite aufgerufen. Dannnach ist dann das Bild ständig zu sehen und es Aktualisiert sich automatisch dank der Hilfe hier. Jedoch hab ich da noch ein kleines Problem entdeckt, was kann ich machen, wenn der Bildschirm soviele Einträge enthält das der Bildlauf einspringt und die Seite am ende nicht mehr auf den Bildschirm passt ??? kann ich da auch ein Script oder sowas einfügen das dann runterscrollt ???
« Letzte Änderung: 11.03.09 - 11:09:17 von Googlesucher »

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #3 am: 11.03.09 - 11:38:11 »
Zitat
schön und wie muss das Feld dann Formatiert werden Huh und warum muss es berechnet sein?

Das Format sollte schon Datum sein. Und dass Du es berechnen lassen musst, habe ich nie behauptet !!

Einen kleine Quelltext kann ich Dir adhoc nicht geben. Aber dazu gibt es ja die Hilfe - da sind viele kleine Quelltexte untergebracht.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 11.03.09 - 11:43:23 »
Hallo,

und zum Thema "@Today" bzw. "@Now" gibt es hier im Forum und bei madicon viele hilfreiche Infos (fallst Du doch die Vorgehensweise mit der View wählst).

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.03.09 - 12:18:59 »
Wäre das so richtig?
Code
@If (GültigkeitDatum <= @Today;@If (GültigkeitZeit <= @Now;@SetField(Aktiviert;"Deaktiviert");@Success);@Success)
oder sollte man dann vllt noch was anderes machen lassen (anstelle von @Success)? Er soll ja nur prüfen ob das Datum und die Uhrzeit erreicht ist und wenn ja dann den Wert in dem benannten Feld ändern ansonsten soll er nix machen.

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #6 am: 11.03.09 - 12:23:02 »
ich kann nur zitieren …
Zitat
und zum Thema "@Today" bzw. "@Now" gibt es hier im Forum und bei madicon viele hilfreiche Infos (fallst Du doch die Vorgehensweise mit der View wählst).

und wo willst Du deine Formel einsetzen? Warum @Success, wenn es eine Auswahlformel wird...
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 11.03.09 - 12:33:24 »
Hallo,

noch zwei Tipps:

um 8:00 Uhr ein und dann um 8:01 wird es nicht mehr angezeigt.

daher wirst Du  @Now brauchen und

das, was madicon zum Thema schreibt:
http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/000089.php

Gruß Werner
PS: Wo liegt das Problem, dass Du die Forumsuche nicht benutzt?
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 11.03.09 - 12:54:56 »
und wo willst Du deine Formel einsetzen? Warum @Success, wenn es eine Auswahlformel wird...

Ich werde diese in einem Agenten einsetzen da es ja in der Ansichtenauswahl mit dem @Now nicht geht und mit dem @Success weil ich mich nicht sonderlich gut auskenne.

Mit der suche hab ich es versucht und auch einiges gefunden jedoch nicht das von madicon(hab bei Google nur gesucht)

so nun weiß ich bescheid und der Agent wird je nachdem was mein Auftraggeber wünscht alle 30 minuten oder weniger ausgeführt!

vielen dank für die Hilfe wäre dennnoch nett wenn man das mit der Ansicht auf dem Web-Client noch hinbekommen würden.
siehe oben unter Edit

LG Paul

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #9 am: 11.03.09 - 13:58:31 »
Warum machst Du dafür keinen eigenen Thread auf?
Zitat
Edit:
Ich habe noch ein kleines weiteres Problem, in der Web-Ansicht werden mir die Einträge der eingebetteten Ansicht als Links angezeigt zum draufklicken. Das soll aber nicht sein und es kann auch keine Auswahl stattfinden da es ein Terminal ist ohne Maus und Tastatur also es wird Remote darauf zugegriffen und die jeweilige Internetseite aufgerufen. Dannnach ist dann das Bild ständig zu sehen und es Aktualisiert sich automatisch dank der Hilfe hier. Jedoch hab ich da noch ein kleines Problem entdeckt, was kann ich machen, wenn der Bildschirm soviele Einträge enthält das der Bildlauf einspringt und die Seite am ende nicht mehr auf den Bildschirm passt Huh kann ich da auch ein Script oder sowas einfügen das dann runterscrollt Huh

Wegen den Links schau mal in den Eigenschften der Ansicht/Spalte rein …
Wegen der Scrollbar: da haust Du keinen direkt Einfluss drauf. Du kannst aber dafür sorgen wieviele Dokumente maximal in der Ansicht angezeigt werden ;-) Dafür gibt es verscheidene Möglichkeiten.

P.S: Auch wenn es Dein "Name" anders aussagt - Du solltest auch die Forumssuche nutzen.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline Googlesucher

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 13.03.09 - 08:17:52 »
Moin
Danke für die Hilfe und zu dem mit den eigenen Thread ich wollte hier nicht (übertrieben) 10.000 Threads aufmachen und ja ich suche sehr viel bei Tante Google und nun hab ich auch mal hier gesucht jedoch ist es schwer was passendes zu finden da sich vieles auf ganz spezielle Probleme bezieht!
und noch was ich suche ständig hier in der Forensuche und hab dadurch schon mehr als nur ein Problem lösen können. jedoch fehlt bei einigen etwas was dann wieder speziell zu meinem passt und da ich sehr neu bin bei Lotus Notes ist es schwer für mich am Anfang gleich alles zu wissen.
Ich nutze nebenbei auch noch zwei Handbücher und zwar folgende:
Lotus Notes/Domino R5 Einführung in die Datenbankentwicklung und
Lotus Notes/Domino R5 Fortgeschrittene Datenbankentwicklung

da steht ne menge drin jedoch einiges wiederrum nicht und die Hilfe in LoNo ist auch nicht grad immer sehr Hilfreich also frage ich einfach nach und dazu ist ja auch ein Forum da oder? und nun genug geredet wenn ihr es besser findet einen neuen Thread aufzumachen dann werde ich nochmal lange suchen in der Forensuche und dann einen neuen aufmachen.
Kurze Frage noch gehen da alle egal ob LoNo 5 6 7 ???
wenn ja dann brauche ich nicht so viele Themen aufmachen.

LG Paul

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz