Autor Thema: Mailansicht Spalte Absender mit Nachname + Vorname anzeigen  (Gelesen 2799 mal)

Offline DaHias

• Aktives Mitglied
Hi zusammen,

Aktuelle Anfrage bei uns: Im Notes 8.5 Client soll im Posteingang die Spalte "Wer" (also Absender) mit "Nachname Vorname" gebildet werden.

Dafür habe ich schon Code gefunden, der zumindest bei den ganz normalen internen Mitarbeitern klappt (http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/0/639898B79E94E85F86256FEE0043D6A2), aber bei Web-Adressen funktioniert das leider trotzdem nicht.

Da ist das Verhalten total unterschiedlich und ich befürchte, dass das kaum umsetzbar ist da eine Lösung zu finden.
Das Feld "From" sieht oft total unterschiedlich aus:
"<Georg.Martin.Mustermann@domain.de>"

""Timmer, Michael" <michael.timmer@kal.com>"

"Guenter.Hansel@de.com"

Aber wie kann ich das denn alles abfangen? Hat da jemand vllt eine Lösung?

Vielen Dank!

Mfg,
Mathias Schätzl

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mailansicht Spalte Absender mit Nachname + Vorname anzeigen
« Antwort #1 am: 06.03.09 - 10:01:10 »
Nein, weil wie und was vor der Mail-Adresse steht ist nicht genormt, genausowenig ob die Mail-Adresse nun "Vorname.nachname@example.com" oder "nachname.vorname@example.com" lautet.

Das geht einfach nicht.

Sie auch RFC 2822 bzw. RFC 2821
« Letzte Änderung: 06.03.09 - 10:11:43 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailansicht Spalte Absender mit Nachname + Vorname anzeigen
« Antwort #2 am: 06.03.09 - 10:08:09 »
Ansatz z.B. hier http://atnotes.de/index.php/topic,38974.0.html. Wie Martin aber schon sagte ... Habe mir daran auch schon die Zähne verbogen; geht nie 100% und muss bei jedem Releasewechsel wieder angefasst werden. Ich verwende solche Konstrukte allenfalls noch in eigenen datenbanken mit ausschliesslich internen Usern; aus der Mailschablone habe ich das nach und nach wieder herausgenommen. Gab zwar ein wenig gemecker, aber mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt. Es gibt nur noch eine Zusätzliche Ansicht in der Schablone, wo ich versucht habe, so viel wie möglich abzudecken.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz