Autor Thema: Scanner kann Mails über Mailserver verschicken?  (Gelesen 2193 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Scanner kann Mails über Mailserver verschicken?
« am: 27.02.09 - 08:23:51 »
Hallo,

normalerweise muss ich, damit ein Scanner eingescannte Dokumente an den User per Mail verschicken kann,
die IP-Adresse des Scanners im Konfigurationsdokument des Server eintragen, damit diese von den Anti-Relais-Prüfungen ausgeschlossen wird.
So war es bisher auch immer.
Jetzt habe ich einen neuen Scanner eingerichtet und zunächst vergessen, diese IP-Adresse einzutragen.
Umso mehr verwunderte es mich, dass es trotzdem funktionierte.
Auch nach eingehender Prüfung der Serverkonfiguration konnte ich nirgends einen Grund dafür finden, dass der Scanner schon funktionieren soll.
Jetzt hab ich natürlich so meine Befürchtung, dass es ein prinzipielles Problem sein könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

MOD

• Gast
Re: Scanner kann Mails über Mailserver verschicken?
« Antwort #1 am: 27.02.09 - 08:27:15 »
In dem SMTP Inbound Controls Document bereits die IP-Adresse (alt?) bzw. der IP-Range enthalten?

;D

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 27.02.09 - 08:46:42 »

Wie gesagt, auch nach eingehender Prüfung konnte ich in der Liste weder diese IP-Adresse noch entsprechende IP-Range finden, die das Verhalten erklären würde.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 27.02.09 - 09:00:17 »
Wo schickst du denn die mails hin an interne Empfänger oder externe. Interne sollte immer gehen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 27.02.09 - 09:22:49 »
Werden (natürlich) nur an interne Empfänger geschickt.
Das würde es prinzipiell erklären warum es hier geht.

Stellt sich für mich dann aber natürlich die Frage, warum es vorher bei anderen Geräten nicht ging und ich die IP-Adresse in den Ausnahmen eintragen musste, damit es funktioniert. Bei den anderen Geräten wird auch nur an interne Empfänger geschickt.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 27.02.09 - 09:25:55 »
Dann nimm doch mal einen anderen aus deiner Ausnahmenliste und du wirst sehen es wird gehen. Eventuell hattet Ihr früher eine andere Konfiguration die die Ausnahmen nötig macht, aber für interne Mailadressen benötigt man logischerweise keine Ausnahmen. Eventuell wollen eure Benutzer auch an externe e-mail Adressen Scannen. Dann brauchst du wieder die Ausnahmen
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 27.02.09 - 10:00:32 »
Ich werd es mal versuchen und testen.

Danke für die Unterstützung.

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 27.02.09 - 10:31:21 »
Stellt sich für mich dann aber natürlich die Frage, warum es vorher bei anderen Geräten nicht ging und ich die IP-Adresse in den Ausnahmen eintragen musste, damit es funktioniert. Bei den anderen Geräten wird auch nur an interne Empfänger geschickt.
Weil einige Geräte nur über SMTP (daher auch SMTP inbound controls) mit Domino reden. Ich glaube wir haben dieses mit MFG´s von Ricoh(?).

;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz