Hallo zusammen,
da die Rollen in der ACL auf 75 begrenzt sind, möchte ich gerne Gruppen verwenden um den Zugriff auf Dokumente mittels Leserfelder zu steuern. Ich hab einges jetzt durchprobiert und blick nicht so ganz durch, wie der Client intern arbeitet. Manchmal habe ich das Gefühl das der Cache ein ganz gewaltiges Stück beiträgt ;-)
Folgede Ausgangssituation im DD des Servers:
Gruppe Mitglieder
Alle A;B
A Hans
B Franz
C Hans
In der ACL der Datenbank ist nur die Gruppe "Alle" als Manager eingetragen.
Die 4 in der Datenbank bestehenden Dokumente haben im Leserfeld jeweils eine Gruppe eingetragen.
Wenn die beiden Personen "Hans" und "Franz" die Datenbank am Server aufmachen, dann sehen sie auch wirklich ihre zugeordneten Dokumente. Wenn die Datenbank lokal repliziert wird (konsistente ACL ist an) funktioniert auch alles noch.
Erst wenn sich etwas in der Struktur der Gruppen ändert. Z.B. "Hans" aus Gruppe "C" entfernt wird. Dann kommt es zu Problemen.
Was muss ich beachten, dass sowohl auf dem Server als auch auf dem Client die gleichen Dokumente vorliegen (nach Replikation).
Brauche ich das DD lokal als Replik (und evtl. eingetragen als weiteres Adressbuch in der Notes.ini)?
Müssen die Gruppen alle in der ACL aufgeführt werden? Bisher steht ja nur die Gruppe "Alle" drin. (Tests ergaben unterschiedliche Reaktionen wenn die Gruppen in der ACL eingetragen sind. Manchmal hats funktioniert. Manchmal nicht... cache?!)
Danke für eure Hilfe
Felix