Autor Thema: No route found to domain / Routing Problem?  (Gelesen 7366 mal)

Offline speedy4you

• Frischling
  • *
No route found to domain / Routing Problem?
« am: 25.02.09 - 15:05:21 »
Hallo zusammen,
ich habe wohl ein Routing-Problem. Ich habe einen Lotus Domino Server (6.55) laufen, ohne Probleme.
Jetzt habe ich für unseren BlackBerry Enterprise Server einen zweiten Domino Server (7.02) aufgesetzt.
Ich habe also auf unserem 1. Domino Server einen neuen Server Registriert und mit dieser ID dann den neuen Domino Server aufgesetzt. Funktionierte auch alles. Auf dem neuen Server habe ich jetzt das Adressbuch des 1. Servers, so soll es auch sein.
Auf dem neuen Domino Server habe ich dann den BlackBerry Enterprise Server installiert. Funktioniert auch alles .
Jetzt mein Problem: Wenn ich vom Handy aus eine Email versende z.B. an xyz@web.de bekomme ich auf dem neuen Server folgende Fehlermeldung:
Code
No route found to domain web.de from server SCRBB01/SCHRADER.  Check Server, Connection and Domain documents in the Domino Directory.

Wenn ich vom Handy eine Email innerhalb unserer Lotus Notes Domäne verschicke funktioniert es. Also nur wenn der zweite Server eine Email ins "Internet" versenden soll funktioniert es nicht. Eigendlich sollte doch der BlackBerry Server die Mails nicht selbst verschicken sondern an den 1. Domino Server weiterleiten, denn nur der kann SMTP.

Habe schon einiges ausprobiert aber leider noch nicht den richtigen "Knopf" gefunden.
Vielleicht hat einer von Euch ja noch eine gute Idee  ???

Besten Dank schon einmal im voraus.

« Letzte Änderung: 27.02.09 - 13:32:28 von speedy4you »
Lotus Domino 8.5.1 auf Windows Server 2003

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Re: No route found to domain / Routing Problem?
« Antwort #1 am: 25.02.09 - 15:48:09 »
Hi,

was hast du denn schon gemacht? Hast ja sogar einen Hinweis bekommen:

Check Server, Connection and Domain documents in the Domino Directory.

Mehr Infos zu den Server-, Verbindung- Domänendokumenten wäre hilfreich.

gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
  • veni, quaero, consulo...
« Antwort #2 am: 25.02.09 - 16:56:18 »
Salve, hast du ein "Foreign SMTP Domain" Dokument?

Ich nehme an, vom ersten Server kannst du Mails ins Internet schicken?
Sind diese beiden Server im selben Notes Named Network? Wenn nicht, musst du Verbindungsdokumente für Mailrouting einrichten zwischen diesen beiden Servern.

Gruss Yves

Diverse Kundensysteme mit Dominoservern v. 8.0.1 bis 8.5.2
... und noch ne Handvoll Blackberries sowie Traveler ...

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 25.02.09 - 17:12:58 »

Ich nehme an, vom ersten Server kannst du Mails ins Internet schicken?

Sind diese beiden Server im selben Notes Named Network? Wenn nicht, musst du Verbindungsdokumente für Mailrouting einrichten zwischen diesen beiden Servern.
Das ist nicht sein Problem. Siehe:

Ich habe also auf unserem 1. Domino Server einen neuen Server Registriert und mit dieser ID dann den neuen Domino Server aufgesetzt. Funktionierte auch alles. Auf dem neuen Server habe ich jetzt das Adressbuch des 1. Servers, so soll es auch sein.
...
Wenn ich vom Handy eine Email innerhalb unserer Lotus Notes Domäne verschicke funktioniert es.

Das Kapitel "Transferring outbound Internet mail to an SMTP server over Notes routing" aus der Admin-Hilfe sollte Dir weiterhelfen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline speedy4you

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.02.09 - 13:31:51 »
Danke erst einmal für Eure Antwort,

ich habe das Problem gelöst  :D

Im Server-Konfigurationdokument gibt es ein Menüpunkt "Diese Einstellungen als Vorgabe für alle Server verwenden".
Haken setzen und fertig! So einfach kann es sein.... ;D

Lotus Domino 8.5.1 auf Windows Server 2003

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz