Autor Thema: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?  (Gelesen 39741 mal)

Offline coma

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #60 am: 27.02.09 - 15:11:24 »
Hallo zusammen,

mit selektieren meine ich:

Domino Designer | Gestaltungsansicht des Agenten.
Objekte "Name Meines Agenten"
Dokumentenauswahl
Bedingung "Beispielmaske ausfüllen"
Dann die Maske auswählen
und das gewünschte Feld befüllen.

Also Antwort b)....

Gruß,
Ralf.

Offline coma

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #61 am: 27.02.09 - 15:25:26 »
Hey DAU-In,

du trägst deinen Namen zu unrecht! Dein Script funktioniert tadelos bei mir. ;D

Danke!

Darf ich dir eine Packung Kaffee zukommen lassen?

Gruß,
Ralf.

Offline tron55

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #62 am: 22.06.11 - 10:50:16 »
Hi,
Ich habe mir nun einiges hier zu diesem Thema durchgelesen , auch die FAQ ... scheint ja ein Reizthema zu sein.

Ich bin noch am üben aber ich versuche meinen Agenten der aktuell über eine MailinDb läuft und dort automatisch auf eingegangene Mails antwortet,
(In Formelsprache geschrieben) nun zu Lotusscript umzuschreiben, damit die Antwort an den Absender nicht jedesmal mit FROM:Servername/Firma kommt.

Code
@MailSend(From;"";"";"Antwort: " + Subject;"";"
Test
");
SELECT @All

Mit den ganzen Anregungen aus den Threads die ich gelesen habe wurde dann das hier drauß:

Zitat
1#Sub Initialize
2#Dim session As New NotesSession
3#Set db = session.CurrentDatabase
4#Set doc = New NotesDocument( db )
   
5#Dim currsession As NotesSession
6#Set currsession = New NotesSession
7#Dim currdoc As NotesDocument
8#Set currdoc = session.DocumentContext   
   
9#doc.Form = "Memo"
10#doc.SendTo =""
11#doc.Subject = ""
12#doc.Body = Test
13#doc.Principal="Absender@firma.com"
14#Call doc.Send( False )   
End Sub


Kann mir bitte jemand sagen ob die beiden Codeschnipsel genau das selbe tun oder ob ich irgendwo einen Fehler drin habe beim LotusScript.

Zweifel habe ich vor allen an der Line #10.
Die Mail muss ja immer an den gehen , der ursprünglich an die MailIn Db gemailt hat.
Klappt das so ?

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #63 am: 22.06.11 - 10:54:14 »
Hallo,

Sollte NICHT funktionieren.

Woher soll Notes wissen, an wen die Mail zurueckgesendet werden soll.
Es sind ja keine Empfaenger vorhanden.


Andreas

Offline tron55

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #64 am: 22.06.11 - 10:55:10 »
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ok,
mist mit der Formelsprache oben klappt das nämlich.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #65 am: 22.06.11 - 10:57:59 »
Und als Absender wird bestenfalls bei einigen MUAs nur Principal angezeigt, in der Regel aber sowas wie "Absender, gesendet von Principal".

Soooo funktioniert das also (zweifach) nicht.

Bernhard

Offline tron55

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #66 am: 22.06.11 - 11:04:25 »
Wäre auch zu schön gewesen wenn mal irgendwas einfach geht ohne 20 Arbeitsstunden da rein zu investieren.  ::)
Trotzdem danke an euch beide.

Das mit der Id erstellen und dann den Agenten signen ist auch nicht so das wahre bei einer MailinDB

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #67 am: 22.06.11 - 11:06:42 »
Andere brauchen dafür zwei Minuten  ;)

Und wenn Dir das programmieren schwer fällt - warum verwendest Du dann nicht die TeamMailbox? Die kann das von Hause aus.

Bernhard

Offline tron55

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #68 am: 22.06.11 - 11:20:42 »
Ne
Ich habe halt nicht so viel Plan von LotusScript und keine große Zeit mich damit zu beschäftigen.
Programmieren fällt mir ansonsten nicht schwer, Programmieren ist ja nicht zwangsläufig LotusScript...

Ja die Teammailbox schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, da hört man immer wieder von, die muss gut sein :-)
Dummerweise gibts die MailinDB bei uns halt schon für sehr spezialisierte Sachen und da möchte ich nicht umbedingt dran drehen nur für diese eine Funktion.


PS: juhu 100

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #69 am: 22.06.11 - 11:28:50 »
Na dann lass doch einfach eine neue Datenbank basierend auf dem Template der Teammailbox anlegen.


Andreas

Offline tron55

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #70 am: 22.06.11 - 11:45:46 »
Vielleicht verstehe ich ja was falsch aber das klappt nicht ...

Ich habe eine MailinDB bla123.nsf
Wenn Personen an bla123@firma.de mailen ,bekommen Sie automatisch eine Antwortmail von einem Agenten.
(leider kommt die Antwortmail nicht von bla123@firma.de, wie erwähnt)

Member der gruppe bla123 bekommen eine Mail , das es einen Maileingang gibt.
Außerdem gibt es eine Kategorisierungsmöglichkeit der eingangenen Mails.

Lange Rede kurzer Sinn,
die Teammailbox ist  vielleicht toll aber die muss ich mir mal genau anschauen bei Gelegenheit.
Vielleicht stellt hier ja irgendwer mal einen Codeschnipsel zu dem Thema on , der für meine Zwecke dienlich ist, dann nehm ich das weil wie Bernhardt schon sagte ist es ja scheinbar keine große Sache.

Ansonsten mailt wohl weiter der Server durch die Gegend.
Trotzdem danke.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #71 am: 22.06.11 - 11:50:02 »
Wenn Du es unbedingt machen willst, dann muss Du die Mail direkt in der mail.box erstellen.
(ich weiss, dass jetzt wieder viele aufschreien werden, wegen dieser Thematik)


Andreas

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #72 am: 27.06.11 - 07:49:18 »
... bei diesem Stunt sollte auf jeden Fall geklärt sein, ob es Richtlinien in der Firma gibt, die das nicht ausdrücklich untersagen - der Absender der Mail soll auch entsprechend der vorgesehenen Funktionalität von Notes benannt sein. Es gibt Firmen, bei denen dies gar nicht erlaubt ist...

Toni
Grüßle Toni :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz