Autor Thema: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?  (Gelesen 39967 mal)

Offline coma

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #40 am: 27.02.09 - 08:04:49 »
Hallo Bernhard,

Zitat
Willst Du - oder doch nicht?

Naja, mit lernen hat das wenig zu tun, mehr so was wie früher Lego spielen. Ein paar Teile zusammen setzen und sehen ob's funktioniert...

Gruß,
Ralf.

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #41 am: 27.02.09 - 08:09:35 »
aber auch beim Lego spielen ist es von Vorteil, wenn man dahinter kommt, wie die Teile ineinander gesteckt werden.

grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline coma

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #42 am: 27.02.09 - 08:18:10 »
Hey,

ihr seid ja alle lieb und nett....  ;)

Werft mir immer mal ein Lego Steinchen zu, mal rot, mal weiß, mal mit 4 mal mit 8 Knöpfchen drauf und ich soll dann ein ganzes Haus draus bauen...

Also ganz ehrlich, ich brauche ein wenig mehr Input hier:

"notessession.Documentcontext"

Gruß,
Ralf.



Offline coma

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #43 am: 27.02.09 - 08:47:03 »
Mal laut nachgedacht anhand eines Beispiels aus der Notes Hilfe:

This agent displays the Subject item of the current document when run by @Command([ToolsRunMacro]) in a browser.

Code
Sub Initialize
  Dim session As NotesSession
  Set session = New NotesSession
  Dim doc As NotesDocument
  Set doc = session.DocumentContext
  Print "<H2>" + doc.Subject(0) + "</H2>"
End Sub

kann ich dann mit:

doc.NameMeinesFeldes(0) auf meine Felder zugreifen?

Gruß,
Ralf.

Online m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #44 am: 27.02.09 - 08:54:54 »
Also ganz ehrlich, ich brauche ein wenig mehr Input hier:

"notessession.Documentcontext"

http://lmgtfy.com/?q=notessession.Documentcontext
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #45 am: 27.02.09 - 09:03:59 »
Wie geil ist denn der Link?!

Ich brech ab... jetzt hab ich wieder was dazu gelernt!!!

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #47 am: 27.02.09 - 09:49:21 »
Hallo Bernhard,

Zitat
1.) Darfst Du Notes-IDs erzeugen?

Ja, ich darf alles, ich bin der Chef hier...

Zitat
2.) Weisst Du, wie man dann damit umzugehen hat, um das Ziel zu erreichen?

Mit was, mit der Notes-ID?

Zitat
Offensichtlich können nicht beide Fragen mit "ja" beantwortet werden, sonst würdest Du nicht von uns erwarten, dass wir Deine Arbeit machen.

Ich habe doch nur um einen Tipp gebeten nicht darum, dass jemand meine Arbeit übernimmt.

Zitat
Das soll als Erklärung dienen, warum hier niemand mehr antwortet: Du willst nicht lernen, Du willst eine schnelle Lösung (= fertige Lösung von anderen) - das funktioniert nicht.

Dass ich nicht lernen will ist nicht richtig. Mein letzer Domino Admin Kurs liegt zwar ein paar Jahre zurück, aber ganz im Dunkeln fische ich nicht. Ausserdem habe ich 20 IT Jahre auf dem Buckel. Aber ich habe mittlerweile andere Dinge zu tun und mir würde es reichen, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubst.

....


Deshalb: ich brauch nur n' Tipp, that's all...


Schubsen  und Tipps geben tun wir doch

und ansonsten hätte ich noch Plan B:
da du der Chef bist: delegiere doch das Problem einfach nach unten!  ;D
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #48 am: 27.02.09 - 09:51:09 »
Oder vergieb das Problem doch einfach an einen externen Dienstleister  ;)

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #49 am: 27.02.09 - 09:59:54 »
Zitat
So,

ein Teil funktioniert schon mal, der richtige Absender ist drin  Roll Eyes

Es funktioniert (bei mir) wohl nur per Script, ich habe das so gemacht:

Code:

Sub Initialize
   Dim session As New NotesSession
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set doc = New NotesDocument( db )
   doc.Form = "Memo"
   doc.SendTo = "info@meinedomain.de"
   doc.Subject = "Das ist die Betreffzeile"
   doc.Body = "Test"
   doc.Principal="Mein toller Absender <info@meinedomain.de@meinenotesdomain.org>"
   Call doc.Send( False )   
End Sub


Simple Frage für Euch Sepzialisten:

Wie kann ich dem doc.Body den Inhalt von zwei Feldern des Documents zuweisen???

Gruß,
Ralf.

Dein Ansatz ist nicht schlecht. Aber zwischen diesen beiden Zeilen musst du noch folgendes tun:
Zitat
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set doc = New NotesDocument( db )

Entweder: Du holst dir eine Ansicht aus der Datenbank in der alle Dokumente aufgelistet sind, die den Status "warten" haben und durchläufst dann diese mit GetFirstDocument und GetNextDocument.

Oder: Du hast eine Ansicht in der alle Dokumente angezeigt werden und nach Status sortiert sind. Dann holst du dir die Ansicht und über eine NotesDocumentCollection die entsprechenden Dokumente. Die Collection durchläufst du dann wieder mit GetFirstDocument und GetNextdocument

Genug geschubst?

Offline coma

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #50 am: 27.02.09 - 12:12:24 »
danke für das Schubsen erst mal...

muss aber erst mal was verstehen.

Der Agent hat Aufgrund der Auswahl doch sowieso nur die Dokumente im Zugriff die ich haben möchte, denn im Designer habe bei Dokumentenauswahl "entspricht Beispielmaske", dort steht in meinem Feld Status "warte".

Das funktioniert auch soweit, der Agent bearbeitet bei einem Testlauf nur diese Dokumente.

Jetzt möchte aus den Dokumenten auf die der Agent dann zugreift, jeweils ein bestimmtes Feld als Body an mein Mail übergeben. Desweiteren brauche ich aus dem Dokument die eMail Adresse, die auch in einem Feld hinterlegt ist.

Wäre das grundlegend von der Idee her richtig, wenn ich das so mache:

Code

Sub Initialize
	Dim session As New NotesSession
	Set db = session.CurrentDatabase
	Set doc = New NotesDocument( db )
	
	Dim currsession As NotesSession
	Set currsession = New NotesSession
	Dim currdoc As NotesDocument
	Set currdoc = session.DocumentContext	
	
	doc.Form = "Memo"
	doc.SendTo = currdoc.FeldIndemDieMailAdresseSteht (0)
	doc.Subject = "Hier der Betreff"
	doc.Body = currdoc.FeldIndemDasStehtWasInDenBodySoll (0)
	doc.Principal="Ich werde der Beste Notes Script Programmierer <info@scriptprofi.de@meinenotesdomain.org>"
	Call doc.Send( False )	
End Sub


Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #51 am: 27.02.09 - 12:32:29 »
'wenn du zeitgesteuert arbeitest, kannst du nicht den den in der View selektierten Dokumenten arbeiten
'wenn du die Doks selektieren willst, sieh dir  die klasse uiview an!

'hier Beispiel für zeitgesteuert
Sub Initialize
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As Notesdatabase
   Dim view As NotesView
   Dim maildoc As Notesdocument
   Dim doc As NotesDocument
   Dim dc As NotesDocumentCollection
   Dim suchformel As String
   
   Set db = session.CurrentDatabase   
   suchformel = { Status = "warte"}
   Set dc = db.Search(suchformel,Nothing, 0)
   
   Set doc = dc.GetFirstDocument
   
   While Not doc Is Nothing
      Set maildoc = db.CreateDocument
      maildoc.form = "Memo"      
      maildoc.SendTo = doc.FeldIndemDieMailAdresseSteht (0)
      maildoc.Subject = "Hier der Betreff"      
      maildoc.Principal="Ich werde der Beste Notes Script Programmierer <info@scriptprofi.de@meinenotesdomain.org>"
      
      maildoc.Body = doc.Feld1 (0) & Chr$ (10) & doc.Feld2 (0)            
      Call maildoc.Send( False )   
      
      Set doc = dc.GetNextDocument(doc)
   Wend
   
End Sub


Edith: schalte 'option declare' ein!
« Letzte Änderung: 27.02.09 - 12:34:43 von DAU-in »
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline coma

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #52 am: 27.02.09 - 12:47:11 »
Hey danke,

ich werde das mal testen. Du sagst:

Zitat
'wenn du zeitgesteuert arbeitest, kannst du nicht den den in der View selektierten Dokumenten arbeiten
'wenn du die Doks selektieren willst, sieh dir  die klasse uiview an!

Das funktioniert aber doch. Wenn ich den Agenten laufen lasse, selektiert er mir genau die beiden Dokumente in welchen das Feld Status den Wert "warten" hat und versendent auch nur an diese das Mail.

Gruß,
Ralf.

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #53 am: 27.02.09 - 12:53:32 »
Du startest den Agenten von Hand?
Dann ist er nicht zeitgesteuert.

Häkchen machen in der View <--> zeitgesteuert!
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline coma

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #54 am: 27.02.09 - 12:54:55 »
Nein, ich start den Agenten zeitgesteuert, zum Testen steht dieser auf 5 Minuten. Und er selektiert schön brav die zwei Dokumente die im entsprechenden Feld den gesuchten Wert haben.

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #55 am: 27.02.09 - 14:03:21 »
Nein, ich start den Agenten zeitgesteuert, zum Testen steht dieser auf 5 Minuten. Und er selektiert schön brav die zwei Dokumente die im entsprechenden Feld den gesuchten Wert haben.


Sub Initialize
   Dim session As New NotesSession
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set doc = New NotesDocument( db )
   
   Dim currsession As NotesSession
   Set currsession = New NotesSession
   Dim currdoc As NotesDocument
   Set currdoc = session.DocumentContext   
   
   doc.Form = "Memo"
   doc.SendTo = currdoc.FeldIndemDieMailAdresseSteht (0)
   doc.Subject = "Hier der Betreff"
   doc.Body = currdoc.FeldIndemDasStehtWasInDenBodySoll (0)
   doc.Principal="Ich werde der Beste Notes Script Programmierer <info@scriptprofi.de@meinenotesdomain.org>"
   Call doc.Send( False )   
End Sub



Wo werden die hier die gewünschten Dokumente selektiert?
Habe ich irgendetwas auf den Augen?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #56 am: 27.02.09 - 14:05:41 »
Über das Auwahlkriterium des Agenten.

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #57 am: 27.02.09 - 14:10:47 »
Wo stellt man an dem Auswahlkriterium des Agenten ein, dass er die Dokumente mit Status 'Warten' nimmt?

Wenn das bei dir geht - ich kann das nicht einstellen ???
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #58 am: 27.02.09 - 14:18:02 »
Auf der linken Seite ist in der Gliederung der Punkt "Dokumentenauswahl". Dort ist vermutlich eine Bedinung hinterlegt.

Unten drunter steht "Options", "Declarations", "Initialize" ... usw.

Offline TRO

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Absendeadresse wenn ein Agent ein Mail versendet?
« Antwort #59 am: 27.02.09 - 14:20:50 »
Nein, ich start den Agenten zeitgesteuert, zum Testen steht dieser auf 5 Minuten. Und er selektiert schön brav die zwei Dokumente die im entsprechenden Feld den gesuchten Wert haben.

Hallo coma,

definiere bitte den Begriff "selektiert" !
Meinst Du damit
a) in der (FrontEnd-) Ansicht ist ein Häkchen davor

oder

b) der Agent verwendet Werte aus diesen Docs (und nur aus diesen Docs)


???

Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz