Autor Thema: "Path not Found" - Bei "Dir" Befehl  (Gelesen 4792 mal)

Offline C_T

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Geschlecht: Männlich
"Path not Found" - Bei "Dir" Befehl
« am: 16.02.09 - 07:58:04 »
Hallo und guten Morgen,

Ich habe da mal wieder kurz ne frage,

Ich habe mir den kleine Code zusammengebastelt der mir alle Ordner und Unterordner einer Netzfreigabe ausgibt. DIese Code läuft mal wiede solange es darum geht diesen auf dem Server starten zu lassen.

Sobald ich den COde in nen Agenten packe und auf dem Server ausführen lasse, erhalte ich den oben beschriebenen Fehler im Log "Path Not Found".

Es hakt bei der Zeile:

"str_tmpfolder = Dir(str_path, FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY)"

und ja alles ist deklariert,
Ja FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY ist als Const deklariert und gesetzt
und ja in str_path steht ein Wert (auch der richtige)

Mein Gedanke bzw. das was ich bisher im Forum gefunden habe ist das der Server kein Zugriff auf die entsprechenden Ordner bzw. auf die Netzfreigabe hat. Um dies auszuschließen habe ich ne Remotesitzung auf unseren Dominoserver gestartet und von dort die entsprechenden Netfreigaben angesprochen --> Keine Probleme.

Auch habe ich die Sicherheitsstufe beim Agenten erhöht, so das beschränkte Operationen zugelassen werden.

Hat jemand von euch noch ne Idee was ich nachschauen kann bzw. woran es liegen könnte?

Gruß Christian



Viele Grüße

Christian T.

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: "Path not Found" - Bei "Dir" Befehl
« Antwort #1 am: 16.02.09 - 08:25:24 »
Guten Morgen Christian,

hast du dir den Abschnitt "Sicherheit" im Serverdokument schon mal angeschaut? Darf der Benutzer, mit dem der Agent signiert wurde, wirklich aufs File-System zugreifen?

Gruß, Felix

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: "Path not Found" - Bei "Dir" Befehl
« Antwort #2 am: 16.02.09 - 08:33:32 »
Guten Morgen Christian,

hast du dir den Abschnitt "Sicherheit" im Serverdokument schon mal angeschaut? Darf der Benutzer, mit dem der Agent signiert wurde, wirklich aufs File-System zugreifen?

Gruß, Felix

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Zugriff erfolgt immer mit dem System-Account und nicht mit dem Namen des Signierers.


Mein Gedanke bzw. das was ich bisher im Forum gefunden habe ist das der Server kein Zugriff auf die entsprechenden Ordner bzw. auf die Netzfreigabe hat. Um dies auszuschließen habe ich ne Remotesitzung auf unseren Dominoserver gestartet und von dort die entsprechenden Netfreigaben angesprochen --> Keine Probleme.

Dein Gedanke ist richtig. Wie hast du dich denn bei der Remotesitzung angemeldet? Bestimmt mit einem Usernamen. Und der gilt dann natürlich auch beim Zugriff auf die Freigaben.

Du musst den Server die entsprechenden Rechte auf die Freigabe geben und dann sollte das funktionieren.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: "Path not Found" - Bei "Dir" Befehl
« Antwort #3 am: 16.02.09 - 08:37:43 »
@Axel: Mit welchem System-Account? Ich erstelle einen Agenten und lasse diesen automatisiert laufen. Solange ich die Option "Im Namen von ausführen" im Agenten nicht aktiviert habe, dann wird er doch immer im Kontext des Unterzeichners ausgeführt.

Oder sollte ich mir doch lieber am Montag Morgen erst mal einen Kaffee holen ;-)

Offline C_T

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Path not Found" - Bei "Dir" Befehl
« Antwort #4 am: 16.02.09 - 08:46:01 »
Kaffee ist immer gut gerade am montag morgen, breche gerade auch meine dritte Tasse schon an...

Ich danke euch erstmal für eure Tipps und werde das glecih mal ausprobieren und euch dann berichten.

Gruß
Viele Grüße

Christian T.

Offline C_T

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Path not Found" - Bei "Dir" Befehl
« Antwort #5 am: 19.02.09 - 09:52:54 »
Hi Leute

Bzgl. Des Serverdokumentes und der gestattete Zugriff aufs Filessytem. Wo finde ich den eintrag, was ich vergessen habe zu sagen das wir zurzeit mit nem Notes Server 6.5 fahren. Ist dort diese Eigenschaft auch vorhanden?

Gruß Christian
Viele Grüße

Christian T.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "Path not Found" - Bei "Dir" Befehl
« Antwort #6 am: 19.02.09 - 10:06:35 »
Kinder,

genau lesen, Axel hat Euch eh schon alles gesagt. Holt euch noch einen Kaffee.

Das Problem sind nicht fehlende Rechte des Agents oder die falsche Domino-Version, sondern fehlende Rechte des Windows-Benutzers unter dem der Domino-Server läuft.

Wie man auch per Forumssuche schnell herausfinden kann, läuft der Domino-Server unter Windows üblichweise unter dem Windows-Benutzerkonto "SYSTEM". Diesem Benutzer ist es nicht erlaubt, auf Fileshares zuzugreifen, daher kann auhc der Agent nicht auf Fileshares zugreifen.
Wie man der Forumssuche entnehmen kann, löst man das, indem man entweder einen neuen Windows Benutzer mit den passenden Windows-Berechtigungen erstellt, der dann auf den Fileshare zugreifen darf, oder man gibt dem SYSTEM-Account mehr Rechte (was keine gute Idee ist).

Alles klar?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz