Autor Thema: Problem in der Kalenderansicht  (Gelesen 3135 mal)

Offline Wilhelm Weber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
Problem in der Kalenderansicht
« am: 13.02.09 - 21:22:44 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kalenderansicht, versuche es möglichst gut zu beschreiben.

Ich habe eine Maske mit verschiedenen Bereichen, wo Start- und End-Daten eingegeben werden können.

Es gibt zwei berechnete Felder die ich mit den verschieden Start- und Enddaten fülle:

Beispiel für startdatum ( Enddatum analog)
Liste:= @Trim(@Replace(@Text(datum0):@Text(datum1):@Text(datum2):datum3:datum4;""; ""));
tmp1 :=@TextToTime(Liste);
tmp1

(datum3 und datum4 sind Textfelder)

Dadurch ergibt sich eine datumsliste mit beliebigen Werten.
In der Kalenderansicht ist dieses berechnete Feld die erste Spalte, damit die Dokumente am jeweiligen Datumstag angezeigt werden.

Die Formel in der ersten Spalte ist folgendermassen:

Datum := @Explode(@TextToTime(@Text(startdatum) + "-" + @Text(enddatum)));
tmp1 :=@TextToTime(@Text(Datum) );
tmp1
(Mehrfachwerte getrennt anzeigen)

Dadurch wird das einzelne Dokument auch richtig an allen tagen, die zwischen Start- und Enddatum liegen im Kalender richtig angezeigt.

Jetzt zu meinem Problem:

Es geht um den Eintrag in der 2.Spalte der Ansicht, der im kalender zu sehen sein soll.

Wenn ein Datum im feld datum3 oder datum4 steht, soll ein anderer Text stehen , als wenn das datum im Feld datum0 datum1 oder datum2 stehr.

Wenn ich das so versuche

@If(@Member(datum3;@Text(startdatum)) !=0;"TextA";"Text B")

Das hat den Effekt, dass überall Text A steht.

Wird wohl dran liegen, dass es ja in wirklichkeit nur ein dokument ist.

Ich hoffe das hat jemand verstanden, ansonsten bin ich für Fragen immer zu haben.

Dass ich Anfänger bin , merkt man glaub ich an der beschreibung..:-)

Grüße
Wilhelm




Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem in der Kalenderansicht
« Antwort #1 am: 13.02.09 - 22:36:00 »
In einer Ansicht, in der ein Dokument mehrfach angezeigt wird, kannst Du nicht auf eine Information zurückgreifen, warum es jetzt an dieser Stelle erscheint.
Ich befürchte, Du musst Deine Architektur überarbeiten.

Bernhard

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem in der Kalenderansicht
« Antwort #2 am: 13.02.09 - 23:28:29 »
Dass ich Anfänger bin ...

Nachtrag: Wilhelm, das mit dem Anfängerstatus ist absolut kein Problem. Das waren wir hier alle. Ohne jede Ausnahme. Ich kenne auch keinen, der sich daran nicht mehr erinnert. Und wir sind hier, um zu helfen.

Nachtrag 2:
(datum3 und datum4 sind Textfelder)
Wer hat diesen Extrem-Schwachsinn (sträflich!) verzapft? Wenn Du das warst: Bitte niemals wieder machen! Niemals! Date/time values oder numerische Werte gehören *niemals* als String gespeichert. Niemals!

HTH,
Bernhard

Offline Wilhelm Weber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Problem in der Kalenderansicht
« Antwort #3 am: 15.02.09 - 21:10:56 »
hallo,

nein, ich war es nicht, muss die Anwendung nur erweitern.

Da die Sache mie einem Dokument nicht geht, denke ich mal es ist das beste, dass ich ein Skript schreiben werde, das 2 okumente erzeugt, die weitgehend identisch sind und sich in einem Feld unterscheiden, das ich dann in der Kalenderansicht anzeigen werde.

Grüße
Wilhelm

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz