Autor Thema: Ärger automatisches Öffnen  (Gelesen 2641 mal)

Offline hedgehog

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Ärger automatisches Öffnen
« am: 10.02.09 - 20:02:42 »
Wenn ich im Notes Client eine geöffnete Mail via Button verschiebe oder lösche, öffnet mir Notes automatisch die nächste Mail in der Inbox. Kann ich dieses "Feature" irgendwo ausschalten? Mein bisherigen Recherchen (Onlinehilfe, dieses und andere Foren) waren leider nicht erfolgreich.

Für jeden Hinweis wäre ich extrem dankbar...
hedgehog - Marco Clementi
Schweizerisches Tropeninstitut
gut 100 Lotus User

Offline ummi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger automatisches Öffnen
« Antwort #1 am: 11.02.09 - 08:20:16 »
hast du die Vorschau aktiviert?

Gruß
Claudia
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ärger automatisches Öffnen
« Antwort #2 am: 11.02.09 - 10:17:07 »
Hallo,

zu Deiner Frage:
Wenn ich im Notes Client eine geöffnete Mail via Button verschiebe oder lösche, öffnet mir Notes automatisch die nächste Mail in der Inbox. ..

ergibt sich automatisch eine zweite Frage, was soll Deiner Meinung nach Notes denn dann tun?

Soll es automatisch in einen Ordner oder eine Ansicht springen? Und wenn ja auf welches Dokument soll es springen. Das "aktuelle" hast Du ja gerade gelöscht ...

Also Du siehst, das geht auch technisch nicht anders.

Ausser der User löscht in der Ansicht, aber auch dann springt der Coursor auf das "nächste" Mail. Notes geht es da wie mir, ich brauche auch immer einen Punkt auf dem ich stehen kann und Notes braucht ein Dokument (wir können beide nicht "fliegen").

Nichts für Ungut aber das erinnert mich an die Diskussion im Mittelalter "Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er diesen selbst nicht mehr hochheben kann?"

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Ärger automatisches Öffnen
« Antwort #3 am: 11.02.09 - 10:23:08 »
So extrem wie es Werner sagt würde ich es jetzt nicht formulieren.
Von IBM war es einfach so gewollt, dass Notes das macht. Ändern kann man das nicht. Nur IBM selbst.
Aber so wie Notes verhält sich da ja jedes Mailprogramm.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline hedgehog

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ärger automatisches Öffnen
« Antwort #4 am: 11.02.09 - 12:02:37 »
Hallo zusammen

Danke für die prompte Antwort. Ein einfaches "Das kann nicht konfiguriert werden" hätte aber sicher auch gereicht.
betreffend der technischen Machbarkeit bin ich nicht einverstanden - viele anderen Softwaren machen es vor, wird ein Fenster geschlossen, springt das Program einfach zurück ins letzte aktive Fenster oder ins Standardfenster.
Ein Beispiel: ich habe Home, Inbox, Kalender und fünf Maildokumente offen. Im aktuellen Maildokument drücke ich den "Delete"-Knopf. Meine Erwartung wäre jetzt, dass entweder das zuletzt aktive Fenster aktiv wird oder dann auf Home gesprungen wird. (Beim Schliessen eines Maildokuments geht das ja auch.)
Das Argument
Zitat
Nichts für Ungut aber das erinnert mich an die Diskussion im Mittelalter "Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er diesen selbst nicht mehr hochheben kann?"
kann ich ja wohl nur so verstehen, dass neue Forumsmitglieder grundsätzlich mal erst geflamt werden. Sehr schade.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort und Gruss
hedgehog - Marco Clementi
Schweizerisches Tropeninstitut
gut 100 Lotus User

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Ärger automatisches Öffnen
« Antwort #5 am: 11.02.09 - 12:13:24 »
Hi.

Nein, das macht Werner nicht, der ist super nett.

Viele Wege führen nach Rom, es gibt keinen der Richtig und keinen der Falsch ist.
Das ganze hat was mit dem zu tun was man für sich selber erwartet.
Für mich ist ganz klar, wenn ich das aktuelle Dokument entferne gehe in das nächste, mache ich ein Dokument zu zeige mir die Ansicht.
Wer was wie umsetzt ist dem Programmierer überlassen und da kann man nun mal nicht jeden Geschmack treffen.

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline alexhe

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
Re: Ärger automatisches Öffnen
« Antwort #6 am: 11.02.09 - 13:43:29 »
betreffend der technischen Machbarkeit bin ich nicht einverstanden - viele anderen Softwaren machen es vor, wird ein Fenster geschlossen, springt das Program einfach zurück ins letzte aktive Fenster oder ins Standardfenster.


hi,

technisch ist das wohl machbar, nur eben von ibm so umgesetzt wie diese es für richtig gehalten haben  :)
Wie Andre aber schon sagt, es kommt darauf an, was man erwartet.


gruß
alex

gruß
alex



21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz