Autor Thema: Persönliches Adreßbuch auf dem Server  (Gelesen 5456 mal)

Offline Karlo F.

• Frischling
  • *
Persönliches Adreßbuch auf dem Server
« am: 10.02.09 - 12:56:53 »
Hallo,

ich möchte von einem User das persönliche Adreßbuch auf dem Domino-Server ablegen.
Das hat den Sinn, das jemand anderes (die Sekretärin) dort Adreßdaten pflegen kann. Der User (der Chef) braucht dann nur mit seinem Notebook zu replizieren und wäre "Adreßtechnisch" auf dem neuesten Stand.

Dazu habe ich im Verzeichnis "DominoServer/data" das Verzeichnis "PersAdressen" angelegt und möchte darin die Adreßbücher replizieren.

Das funktioniert leider nicht. Es erscheint eine Meldung die aussagt, dass man für diese Operation nicht berechtigt ist.

Wenn ein Mitglied der Administratorgruppe das gleiche macht, dann funktionierts. Deshalb bin ich mir sicher, dass es ein "Rechteproblem" sein muss. Ich weiß aber leider nicht wo ich entsprechende Rechte vergeben kann.

Vielleicht kann mir von euch jemand den einen kleinen Tipp geben.

Vielen Dank.

Gruß,

karlo_f

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Persönliches Adreßbuch auf dem Server
« Antwort #1 am: 10.02.09 - 12:58:22 »
Diese Rechte (im Server-Dokument des Domino Directorys) kann nur ein Admin des Servers vergeben. Und der weiss auch, wie das geht.

Bernhard

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 10.02.09 - 13:00:25 »
hi,

wahrscheinlich darf der user keine replik auf dem server anlegen, dies müsstest du dann als Administrator tun. Das Replizieren zwischen den Datenbanken müsste dann auch, bei korrekt gesetzter ACL , als User gehen .

gruß

alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #3 am: 10.02.09 - 13:30:01 »
Wenn ein Mitglied der Administratorgruppe das gleiche macht, dann funktionierts. Deshalb bin ich mir sicher, dass es ein "Rechteproblem" sein muss. Ich weiß aber leider nicht wo ich entsprechende Rechte vergeben kann.
... Serverdokument, Abschnitt "Sicherheit".

Normalerweise vergibt man Benutzern aber keine Rechte, auf einem Server Datenbanken oder Repliken erstellen zu dürfen.

Gruß
Wolfgang

Offline Karlo F.

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 10.02.09 - 13:40:23 »
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ok, wenn man normalerweise solche Rechte nicht an User vergibt verstehe ich das. Gibt es denn eine alternative Lösung für mein oben beschriebenes Problem ?

Gruß,

karlo_f

Offline Ramsi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 10.02.09 - 13:41:32 »
Alternativ könntest du das übers Roaming machen. Dann halt aus den repl Einstellungen am Client alles raus nehmen außer die names des Benutzers.
Die Scheiße ändert sich, die Fliegen bleiben gleich.

Offline jammesbond007

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 10.02.09 - 13:46:13 »
Oder du kopierst das Adressbuch auf Fileebene (umbennen nicht vergessen) auf den Server und suchst dann im Notes nach der Replik auf diesem Server....dann müsste es gehen weil die Replik ja bereits existiert...setzt allerdings voraus dass der Domänenbenutzer einen Schreibzugriff auf den Ordner hat!
Linux Server 853FP6
Client: 853FP6

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 10.02.09 - 14:14:36 »
Oder der Admin gibt schlicht nur vorrübergehend dem Benutzer das Recht, auf dem Server Repliken anzulegen.
Sobald die Replik angelegt wurde, kann diese Berechtigung ja wieder entfernt werden, sofern der Benutzer logischerweise Rechte auf die erzeugte DB hat.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Wolfgang

« Antwort #8 am: 10.02.09 - 14:22:48 »
...setzt allerdings voraus dass der Domänenbenutzer einen Schreibzugriff auf den Ordner hat!
... wenn das der Fall ist, gehört der Admin ja wohl rausgeworfen ...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 10.02.09 - 14:25:55 »
Das war auch mein Gedanke, Wolfgang  ;D

Meines Erachtens gehört dem Admin das File in die Hand gedrückt. Der muss die DB ja erstmal prüfen - wenn bei irgendeiner Installation mal etwas unsauber gemacht wurde, dann kann eine names.nsf die gleiche ReplicaID tragen wie eine andere. Und dann "Gute Nacht, Marie!".

Nicht umsonst haben Normaluser ja nicht das Recht, selber DBs oder Repliken nach ihrem Gusto auf einem Domino anzulegen.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 10.02.09 - 14:30:06 »
Zitat
Oder du kopierst das Adressbuch auf Fileebene (umbennen nicht vergessen) auf den Server und suchst dann im Notes nach der Replik auf diesem Server

ARRRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH @@@@##!!!!??@@@

Da gibt es offenbar einen Adminim Unternehmen. Und dann geht man auch da hin und bastelt sich nicht selber einen Stunt zusammen. Wieder so ein Fall von mangelnder Kommunikation. Und wenn dann was in die Hose geht, dann ist das sche... sss Notes wieder schuld oder "die von der IT"!!

*kopfschüttel*
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline jammesbond007

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 10.02.09 - 14:31:42 »
Natürlich sollte dieser Benutzer nicht der normale Anwender sein, sondern zB. jemand aus der IT oder der Hotline, der genau nur in dem freigegebenen Share Schreibberechtigung hat. Wird so seit Jahren erfolgreich bei uns praktiziert!  :P

Findet ihr noch immer dass der Admin rausgeworfen gehört? Wenn ja dann sagt es mir, wir müssen sowieso Einsparungen machen  8)
Linux Server 853FP6
Client: 853FP6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 10.02.09 - 14:37:15 »
Zitat
Findet ihr noch immer dass der Admin rausgeworfen gehört?
Ja.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 10.02.09 - 14:51:53 »
ich versteh das Problem nicht :-/

- Admin stellt Replizierung zwischen Lokal und Server
- User repliziert

das ist ein Aufwand, der vertretbar ist und auch noch sauber gelöst. Dazu muss kein User Schreibberechtigungen auf irgendwas haben oder sogar die Datei auf Fileebene kopieren.

gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 10.02.09 - 15:12:36 »
Ganz pragmatisch:  wir machen das bei allen unseren Notebook Usern dass wir das persönliche Adressbuch auf den Server replizieren.

Dazu wandert der User kurz in die Gruppen "Replik bzw Datenbank auf dem Server erstellen". Dann macht man die Replik und hinterher wirft man Ihn wieder raus. Grundsätzlich gibt es sicherlich noch x-Möglichkeiten, halte ich persönlich aber für die einfachste und sicherste...

Datenbanken auf Fileebene kopieren ist natürlich Wahnsinn - wenn da z.B. die ODS-Version nicht übereinstimmt kann es fürchterlich krachen, oder wenn der Servertask und eine lokaler Client gleichzeitig zugreifen, oder wenn die DB noch im Zugriff des lokalen Clients ist o.ä....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Karlo F.

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 10.02.09 - 15:46:58 »
Hallo,

ich habe es jetzt so gelöst:

1. Den User zum Admin gemacht
2. An dem Client des Users eine Replik auf dem Server erstellt und repliziert
3. Dem User den Admin wieder entzogen
4. Datenbank repliziert
5. Funktioniert !

Das ist jetzt ähnlich wie MartinG es beschrieben hat, nur dass ich keine extra Gruppe für diesen Zweck angelegt habe (könnte ich mir für die Zukunft aber vorstellen).

Da unsere Domino/Notes-Welt hier "überschaubar" ist und ich fast alle User fussläufig bzw. mittels Fernwartung erreichen kann ist das Sicherheitsrisiko, dass in der kurzen Zeit wo der User Admin-Rechte hat etwas "böses" passiert, ziemlich gering.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Gruß,

karlo_f

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 10.02.09 - 15:52:09 »
Das hättest Du auch mit Deiner ID zum PC des Users dackeln können  ;)

Bernhard

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 10.02.09 - 16:00:16 »
Das hättest Du auch mit Deiner ID zum PC des Users dackeln können  ;)

Bernhard

was sicherer gewesen wäre als den user einfach so zum admin zu machen  :D
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2

Offline Wolfgang

« Antwort #18 am: 10.02.09 - 23:57:47 »
Natürlich sollte dieser Benutzer nicht der normale Anwender sein, sondern zB. jemand aus der IT oder der Hotline, der genau nur in dem freigegebenen Share Schreibberechtigung hat. Wird so seit Jahren erfolgreich bei uns praktiziert!  :P

Findet ihr noch immer dass der Admin rausgeworfen gehört? Wenn ja dann sagt es mir, wir müssen sowieso Einsparungen machen  8)
... da gehören evtl. noch mehr rausgeworfen als nur der Admin, scheint mir. Ein paar Entscheidungsträger vielleicht gleich mit.
Da ist auf jeden Fall Einsparpotential vorhanden. So viel sehe ich auf Anhieb ...

Wenn 10 Leute übers Betriebssystem wüst und wahllos Dateien hin und her kopieren dürfen, kann kein Admin einen Server stabil am Laufen halten, zumal durch die Kopiererei übers Filesystem jeweils die ACL an Notes vorbei verändert wird oder werden kann. 

Das macht man nicht einmal mit einem Testsystem ...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 11.02.09 - 00:05:01 »
Ich sehe das ähnlich, Wolfgang. Der Admin sollte von sich aus gehen, wenn er keinen Arsch in der Hose hat (oder eben deswegen gefeuert werden, wenn die Firmenpolitik passt in Sachen Sicherheit und Kosten).

Schuldig sind aber andere: Die diese kranke Idee hatten und die, die dann abgesegnet haben (und sei es, weil sie sich nicht darum gekümmert haben, obwohl sie dafür bezahlt werden).

Auf jeden Fall (da das ja hier als Vorschlag gebracht wurde): James Bond ist laut den Romanen / Drehbüchern um zig Dimensionen cleverer  ;D

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz