Autor Thema: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben  (Gelesen 5204 mal)

Offline gismored

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« am: 10.02.09 - 09:00:10 »
hallo zusammen,
hab folgendes problem.
ich habe in einer ansicht eine spalte mit vielen email-adressen.
nun möchte ich alle emailadressen mit einem button in eine neue memo kopieren.
hab folgende formel probiert:

Adressen := @DbColumn("":"NoCache";"":"";"2. Software-Kunde\\1. Kunde";5);
@Command([MailComposeMemo]);
@Command([EditInsertText] ; Adressen )

bekomme hier aber immer nur die erste email adresse in die neue memo eingefügt.
warum nicht die anderen ?
vlt. steh ich grad auf dem schlauch.
bitte um eure hilfe

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #1 am: 10.02.09 - 09:17:48 »
Frag dich doch einfach mal zwei Dinge ....

1. was liefert dir @dbcolumn zurück????
2. was fügt dir EditInsertTEXT denn tatsächlich ein.

Ein Tipp. Das steht beides in der Online Hilfe.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline gismored

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #2 am: 10.02.09 - 09:54:31 »
hallo ,
zunächst mal danke für deine bemühung.
hab nochmal die hilfe gelesen.
dbcolumn gibt ne spalte zurück. und ich dachte mehrfachwerte das wäre die ganze spalte, oder meinen die mehrfachwerte in einem feld?
naja, hab mir dann den lookup auch angeschaut, doch da wird das gleiche problem sein.
tja und editinserttext fügt natürlich nur text ein, und keine spalte wenn ich das so alles richtig interpretiere.
nur wie kann ich alle werte einer spalte in mein memo mit semikolon getrennt dann reinbringen?
vlt. hast du ja eine idee, die mich auf die richtige spur bringt.
ich will keine lösung, nur ein tip bei dem ich weiter suchen und basteln kann *smile
natürlich nur wenn es auch einen gibt, denn sonst wäre es nicht so fair.
gruß

Offline TRO

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #3 am: 10.02.09 - 10:08:26 »
Ich denke mal, @Implode führt Dich weiter.

Thomas

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #4 am: 10.02.09 - 10:13:51 »
... und Grossbuchstaben und am besten noch einen ansprechbaren Namen - dann antworten auch mehr.

Bernhard

Offline gismored

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #5 am: 10.02.09 - 10:34:52 »
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Info. Bin das halt so gewohnt einfach drauf loszuschreiben.
Gelobe Besserung.

Gruß Tom


Zu meinen Probem und dem Tip mit @Implode:
Der Implode will ja aber auch eine Textliste so wie ich das sehe, nur wenn ich mit dem Lookup und dem Column keine Textliste bekomm, kann mir der Implode doch nicht weiterhelfen, oder ?


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #6 am: 10.02.09 - 10:41:11 »
Hallo Tom,

@Implode schadet nix, wenn @dbColumn kein Array mit mehr als einem Element zurückgibt.

Bernhard

Offline gismored

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #7 am: 10.02.09 - 11:28:53 »
Hallo Bernhard,

wie du sicherlich sieht bin ich kein Profi.
Ich poste dir hier mal den Code welchen ich schon getestet hab.

REM {Adressen := @DbLookup( "":"NoCache" ; "":"" ; "2. Software-Kunde\\1. Kunde\\2. VRNWS" ; "Ja" ; 6 ; [FailSilent] ); };

Adressen := @DbColumn("":"NoCache";"":"";"2. Software-Kunde\\1. Kunde\\2. VRNWS";6);

@Command([MailComposeMemo]);

@Command([EditInsertText] ; Adressen );

REM {@Implode(Adressen) };


Wie du siehst hab ich es mit dem Column dem Lookup sowie dem Implode probiert gehabt.
Beim EditInsertText bekomm ich wenigstens noch den ersten Wert der Spalte übermittelt.
Beim Implode rein gar nichts. Auch keine Fehlermeldung.

Ich muß doch erst mal eine Liste erzeigen in eine Variable.
Dann diese Variable in meine Memo einfügen.

Nur irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang zwischen dem was ich möchte und euren Tips.

Sorry , hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Tom

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #8 am: 10.02.09 - 11:34:15 »
Wo befindet sich denn der Code? In einer Aktion o.ä.? Wo befindet sich der Cursor beim ausführen der Formel?
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline gismored

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #9 am: 10.02.09 - 11:38:44 »
Hallo Dirk

der Code befindet sich in der Ansicht in einem Button.
Nach dem Betätigen ist der Cursor im neuen Memo in dem "An" Feld.
Was ja auch richtig wäre.

Gruß Tom

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #10 am: 10.02.09 - 11:43:09 »
Denk nochmal darüber nach, ob Dein @Implode an der von Dir angegebenen Stelle noch irgend welchen Sinn ergibt  ;)
Ausserdem brauchst Du in diesem Fall für @Implode zwingend ein Trennzeichen.

Bernhard

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #11 am: 10.02.09 - 11:45:16 »
Code
Adressen := "A@b.de" : "C@d.de" : "e@f.de" ;
@Command([MailComposeMemo]);
@Command([EditGotoField] ; "EnterSendTo" );
@Command([EditInsertText] ; @Implode( Adressen ; ";" ) )

.. sollte funktionieren
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline gismored

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #12 am: 10.02.09 - 13:06:15 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Hilfe.
Hab den Code jetzt so abgeändert:

Adressen := @DbColumn("":"NoCache";"":"";"2. Software-Kunde\\1. Kunde\\2. VRNWS";5);
@Command([MailComposeMemo]);
@Command([EditGotoField] ; "EnterSendTo" );
@Command([EditInsertText] ; @Implode( Adressen ; ";" ) )

So funktioniert er tadellos.


Hing es jetzt daran, daß ich beim Implode das Trennzeichen nicht gesetzt hatte, oder daran dass ich mit dem Cursor hätte explizit in das Feld gehen?

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #13 am: 10.02.09 - 13:11:17 »

Aus der Designer Hilfe zu @Implode:
Code
Text. Used to separate the values in the concatenated string. If you don't specify a separator, a space is used.

Da das leerzeichen kein gültiges Trennzeichen für Mehrfachwerte ist, sollte man einen gültigen Separator setzen.
Der Cursor sollte beim Öffnen/Erstellen der Mail schon an der richtigen Position stehen. Aber es hat ja nicht geschadet, ihn nochmals zu setzen ;-)

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #14 am: 10.02.09 - 13:11:51 »
Deim @Implode stand an der falschen Stelle (nach dem EditInsertText) - da waren die Messen schon gelesen.
Das Trennzeichen musste ebenfalls sein, da der Client sonst die unterschiedlichen Adressen nicht auflösen kann - Hubert Meier Paul Schulze kennt er eben nicht ...

Bernhard

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #15 am: 10.02.09 - 13:13:47 »
Und nein daran lag es auch nicht.
Deine Reihenfolge war schlicht und einfach falsch.

Erst inserttext und dann @implode gibt keine Zuweisung auf ein in der Maske existierendes Feld ab. Zumal dann nicht, wenn man kein FIELD SendTO := vor das @implode setzt.
« Letzte Änderung: 10.02.09 - 13:41:54 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline gismored

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
Re: mehrfachwerte mit dbcolumn übergeben
« Antwort #16 am: 10.02.09 - 13:39:44 »
Stimmt Thomas,
die Reihenfolge war auch falsch.

Auf jedenfall hab ich was dazugelernt.  :)

Vielen Dank nochmal an alle.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz