Autor Thema: datenbankverknüpfung in mail erstellen?  (Gelesen 3770 mal)

Offline DaemoN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« am: 06.02.09 - 11:11:15 »
hallo leute!

ich suche eine möglichkeit in das bodyfeld eines memos per lotusscript - oder auch formelsprache mit evaluate eingebunden - eine datenbankverknüpfung reinzubekommen. per AppendDocLink funktioniert eine dokumentenverknüpfung, ich brauch aber eine datenbankverknüpfung. kann mir da jemand weiterhelfen oder geht das gar nicht?

bin für feedback dankbar!
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Driri

  • Gast
Re: datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« Antwort #1 am: 06.02.09 - 11:12:41 »
Geht eben genau mit AppendDocLink. Siehe dazu auch die Designer-Hilfe.

Offline DaemoN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
Re: datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« Antwort #2 am: 06.02.09 - 14:44:37 »
ja hast recht, funktioniert aber leider trotzdem nicht in dieser form - siehe script. das problem ist wohl das richtextfeld. weder text noch db verknüpfung werden im textfeld des memos angezeigt. wie bekomm ich das noch hin? besten dank.


Set memodoc = New NotesDocument(memodb)
Set body = New NotesRichtextItem(memodoc, "Body")
memodoc.form = "Memo"
memodoc.SaveMessageOnSend = False
memodoc.Subject = ""
memodoc.SendTo = Fulltrim(empf)
memodoc.NotOnlyBCC = "1"
   
Call body.AddNewline(2)
Call body.AppendText ("Link zur Veranstaltungen DB: ")
Call body.AppendDocLink(db,"Datenbanklink")

Set uidoc = uiws.EditDocument(True, memodoc)
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

BigWim

  • Gast
Re: datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« Antwort #3 am: 06.02.09 - 14:53:04 »
Bemühe mal die Forensuche zu Rich Text Feldern, denn da kann man vieles falsch machen.

Ich habe mal damit gespielt und soweit ich das noch in Erinnerung habe, mußt Du den BackEnd-Dokument mindestens speichern!

Markus


Offline mase

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« Antwort #4 am: 06.02.09 - 14:58:47 »
Du hast aber sicherlich die "db" in Deinem Script vorher gesetzt oder?

Gruß

Mark

Offline Johnson

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« Antwort #5 am: 06.02.09 - 14:59:16 »
Probiere mal ein

Call body.Update

bevor du das Dokument öffnest
Gruß
Johnson

Offline DaemoN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Shiny!
    • [KOEBS] 4.0 - Männerhort und Freundschaft seit Jahrzehnten
Re: datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« Antwort #6 am: 06.02.09 - 15:16:24 »
Probiere mal ein

Call body.Update

bevor du das Dokument öffnest
warum kompliziert wenn es doch so einfach ist ... wenn man's weiss ;) ;D ;D
danke dir vielmals für den tipp. funktioniert astrein!

memo speichern ist nicht schön und db hab ich natürlich vorher gesetzt. selbst wenn nicht hätte es mir wenigstens den text anzeigen müssen aber mit der variante von Johnson ist alles gut.

danke für eure hilfe!!
Eins, zwei oder drei, letzte Chance vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht ...

Offline Johnson

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« Antwort #7 am: 06.02.09 - 15:19:07 »
Und ein Backend-Dokument muss nicht umbedingt gespeichert werden.

Außer und nur dann, wenn man im Frontend manuell Änderungen im RTI gemacht hat und ohne zu speichern das Feld noch im Backend bearbeitet.

Code
Sub Click(Source As Button)
	
	Dim uiws As NotesUIWorkspace
	Dim uidoc As NotesUIDocument
	Dim doc As NotesDocument
	Dim rti As NotesRichTextItem
	
	Set uiws = New NotesUIWorkspace
	Set uidoc = uiws.CurrentDocument
	Set doc = uidoc.Document
	
	doc.SaveOptions = 0
	Call uidoc.Close(True)
	Set uidoc = Nothing
	If Not(doc.HasItem("Body")) Then
		Set rti = doc.CreateRichTextItem("Body")
	Else
		Set rti = doc.GetFirstItem("Body")
	End If
	Call rti.EmbedObject(1454, "Test", "C:\test.txt")
	Set uidoc = uiws.EditDocument(True, doc, False)
	Set doc = uidoc.Document
	Call doc.RemoveItem("SaveOptions")
	
End Sub

Aber DaemoN erstellt erst ein Backend-Dokument, bearbeitet das RTI und bringt es dann erst ins Frontend. Ein Update reicht dafür.
Gruß
Johnson

BigWim

  • Gast
Re: datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« Antwort #8 am: 06.02.09 - 15:23:14 »
@Johnson

>Und ein Backend-Dokument muss nicht umbedingt gespeichert werden.
Danke für die Info. Ich werde mein Forschungsprojekt noch einmal ausgraben und gucken, warum ich da so Probleme hatte ...

Markus

Offline Johnson

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: datenbankverknüpfung in mail erstellen?
« Antwort #9 am: 06.02.09 - 15:24:26 »
 :) Ich hatte das Problem auch. Ich glaube unter R5 war es nicht so einfach.
Gruß
Johnson

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz