Autor Thema: 8.5 DE ist da  (Gelesen 10945 mal)

Offline Meteoritis

• Junior Mitglied
  • **
8.5 DE ist da
« am: 30.01.09 - 13:09:47 »
und bei passportatadvantage downloadbar

Gruß
-Peko
CLP Adm und Dev (seit 4.5)
CSA8
Server 7.0.2 - 8.5.3  Linux, Clients 7.0.2 - 8.5.3
arbeite mit Notes seit 1994

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: 8.5 DE ist da
« Antwort #1 am: 30.01.09 - 13:10:26 »
... nicht erst seit gestern ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 30.01.09 - 13:22:13 »
... sondern schon seit fast zwei Wochen ...

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 30.01.09 - 17:29:42 »
Hat zufällig jemand irgendwo eine Update-Version für den Client gefunden? Ich habe zumindest im Passport Advantage nichts sehen können aber vielleicht auch übersehen.

Ich hab heute versucht zwei Clients auf 8.5 anheben wollen, das scheiterte zu 50% ... der Installer bzw. Uninstaller der Vorgängerversion scheint eine Katastrophe zu sein  >:(
Grüße, Tom

Offline Micha B

« Antwort #4 am: 30.01.09 - 18:35:02 »
Zitat
Hat zufällig jemand irgendwo eine Update-Version für den Client gefunden? Ich habe zumindest im Passport Advantage nichts sehen können aber vielleicht auch übersehen.
Ich kann mich jetzt garnicht erinnern das es für eine 8er Version sowas überhaupt gab. Kann mich aber auch irren.
Zitat
Ich hab heute versucht zwei Clients auf 8.5 anheben wollen, das scheiterte zu 50% ... der Installer bzw. Uninstaller der Vorgängerversion scheint eine Katastrophe zu sein
Vielleicht solltest Du Dein Problem einfach mal beschreiben? Ich kann mich bisher nicht beschweren was Updates angeht.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 30.01.09 - 21:18:07 »
Hallo,

wenn Du die genau Fehlermeldung postet wirds einfach:

Ich hab heute versucht zwei Clients auf 8.5 anheben wollen, das scheiterte zu 50% ... der Installer bzw. Uninstaller der Vorgängerversion scheint eine Katastrophe zu sein  >:(

oft ist es aber die fehlende Info über die Vorversion, z.b. weil das Dataverzeichnis nicht verfügbar ist.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 02.02.09 - 10:42:09 »
Da will ich mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen ...

Unser Plan war es am Freitag probeweise erstmal drei Clients auf 8.5 zu aktualisieren. Nach vier Stunden Arbeit haben wir abgebrochen und nur ein (!!!) Client war installiert, nachdem der zweite so viel Späne gemacht hat, daß wir den dritten garnicht erst angefaßt hatten.

Was ist passiert? Ich versuche das grob nachzuvollziehen:

1. Der Update-Prozess des ersten Client verlief bis zu nach der Deinstallation von 8.0 reibungslos. Als die neuen Dateien geschrieben werden sollten meckerte der Installer es sei keine CD im CD-Lufwerk. Dabei war es völlig egal was für eine CD es war, da er nicht nach einer Datei gefragt hatte, sondern einfach nur eine CD vermisste. Also haben wir eine CD eingelegt und weiter lief die Installation.
Der Update-Prozess endete dann mit einer Fehlermeldung die ihr im Angang lesen könnt. Der Client konnte trotzdem gestartet werden. Bisher vermissen wir daran keine Funktionalität. Nur die Fehlermeldung steht da noch im Raum.

2. Der zweite Client war die völlige Katastrophe: Der Installationsprozess verlangt natürlich eine Deinstallation des bereits installierten Clients aber der Deinstaller fand sein eigenes MSI-Paket nicht. Normalerweise legt Windows die Pakete ja im Verzeichnis c:\windows\Installer ab. Das Paket lag auch da aber unter einem Namen den der Deinstaller nicht kannte. Das Paket hieß in etwa "59ec9bc.msi" (ich weiß nicht mehr ob das Paket wirklich so hieß aber der heir aufgeführte Name ist stellvertretend dafür). Der Deinstaller suchte aber nach "Lotus Notes 8.0.msi". Also habe ich das Paket umbenannt nach "Lotus Notes 8.0.msi". Der Deinstallationsprozeß lief danach weiter und es folgte der Teil der Installation.
Diese schlug schon nach Sekunden mit der Fehlermeldung "Fehler 1334: The File 'F1649_zyx1496.mdm' cannot be installed because the file cannot be found in cabinet file 'Data1.cab'. .... " fehl. Der Installer brach dann damit ab und versuchte die Deinstallation wieder rückgängig zu machen. Das tat er auch aber der Client ließ sich nicht mehr starten. Wir haben dann noch x mal versucht die Installation von 8.5 mit anderen Mitteln zu bewerkstelligen aber nichts half. U.a. haben wir versucht Lotus Notes manuell komplett von der Platte zu deinstallieren. Haben jegliche Einträge in der Registry zu löschen usw. Nichts half, die Installation wollte einfach nicht funktionieren.
Wir haben daraufhin unsere 8.0 Installation wieder angeschmissen. Dazu haben wir eine unattended Installation (über die install.xml) auf CD. Damit haben wir gewährleistet, dass jeder Arbeitsplatz eine identische Lotus Notes Installation hat. Aber auch hier gab es jetzt Probleme. Die Installation lief zwar durch aber Notes lies sich einfach nicht starten. Kein Splash-Screen von Notes oder sonstiges. Nicht mal im Taskmanager war etwas zu sehen.
Nach über zwei Stunden an diesem Arbeitsplatz haben wir uns dann des Windows-Wiederherstellungspunktes bedient und so den Arbeitsplatz wieder auf den Stand des Vortages gebracht.

Also alles in allem war das eine Katastrophe gepaart aus gescheitertem Installations und Deinstallationsprozesses.

Wir haben schon ein Ticket bei IBM aufgemacht. Ich bin gespannt was dabei rumkommt.
Grüße, Tom

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 02.02.09 - 11:00:32 »
upps, das sind ja noch grauenvollere Fehler, als ich bei mir habe. Ab und an will der Installer irgendeinen registry Schlüssel nicht updaten / erstellen / löschen.

Ich behelfe mir dabei immer so, daß ich sämtliche Notes Registry Einträge lösche; danach lässt sich der CLient dann fehlerfrei installieren.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 02.02.09 - 12:00:51 »
upps, das sind ja noch grauenvollere Fehler, als ich bei mir habe. Ab und an will der Installer irgendeinen registry Schlüssel nicht updaten / erstellen / löschen.

Ich behelfe mir dabei immer so, daß ich sämtliche Notes Registry Einträge lösche; danach lässt sich der CLient dann fehlerfrei installieren.

Wie löschst du alle Registry-Einträge? Ich habe gefühlte tausend gefunden und händisch gelöscht. Das hat ewig gedauert. Nach was suchst du, wenn du die Registry durchsuchst, suchst du nach dem Pfad des Programmordners?
Grüße, Tom

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 02.02.09 - 22:06:30 »
Ich hatte gestern auch ein "lustiges" Erlebnis. Ich muss verschiedene Clients (immer Client, Designer, Admin) zur Verfügung haben, wobei einer immer mein (sauberer) Arbeits-Client ist (derzeit 7.0.2).

Also verfahre ich nach dem "quick & dirty"- Prinzip und gehe wie folgt vor (um nicht x Registry-Einträge umbiegen zu müssen etc.):
- Die beiden entscheidenden Hauptverzeichnisse (\Data und \Lotus) umbenennen.
- Neuen Client installieren in die alten Verzeichnisnamen (die bereits installierten Clients werden so nicht gefunden)
- Neue Client-Verzeichnisse (hier \Data\NotesR85 und \Lotus\NotesR85) verschieben in die umbenannten Verzeichnisse, \Data und \Notes löschen
- Ggf. alten Standard-Client neu installieren und wieder löschen (der Installer erledigt dabei die Registry-Geschichten)

Was R8.5 angeht, war ich diesmal ja sehr skeptisch: Lässt sich das Teil auch noch so einfach verar***en?
Die Antwort ist "ja - aber ...", und der Ärger kam von ganz unerwarteter Stelle.

Also:
Gestern Spätabend Notebook angeworfen (das Notebook ist als unkritischeres Teil bei mir meist das arme Schwein, was als erstes herhalten muss), Verzeichnisse umbenannt, Installer angeworfen, Zielverzeichnisse angegeben, Rauchen gegangen. Kurz-Nachrichten geschaut. Widerwillig nochmal zum Rauchen gegangen. Flaschbier aus dem Keller geholt. Nach dem ersten Schluck war das Dingens dann fertig.
Client gestartet: Schick, tut, läuft. Ein paar erste Einstellungen gemacht, Designer und Symphony getestet - tutto paletti.

Client beendet. Explorer aufgerufen und geärgert: Ich habe das DataDir nicht NotesR85, sondern nur Notes8 genannt. Umbenennen angefordert, NotesR85 eingegeben, Amen-Taste gedrückt. Notebook grübelt (ich kämpfte mit einer weiteren Rauchpause ...). Dann Gemecker (sinngemäss): "Das Verzeichnis kann nicht umbenannt werden, da es bereits von einem anderen Prozess verwendet wird." Okay, Mecklenburg-Kannjamalvorpommern. Wer weiss, was da jetzt noch vom Installer tobt - alles gut macht der Reboot ....

Denkste! Das Gemecker geht weiter!

Also neue Dienste gesucht. Einige neue von IBM. Na warte - Euch schalte ich ab! Neustart. Frust - keine Änderung. Alle vertretbaren Dienste, vor allem die, die auf den anderen Kisten bei mir nicht laufen, abgeschaltet. Neustart. Frust - zweites Flaschbier aus dem Keller geholt. Notes 8.5 ein "Leck mich" zugedacht, Stick ins Notebook, neue Verzeichnisse gesichert. Erzwang weitere Rauchpause und Nachrichten auf N-TV. Notes 8.5 deinstalliert, dabei auf Frustrauchen verzichtet und auf einem anderen PC die Doku "The Strishi at the Kubinka Airforce Base" angeschaut. Immer wieder faszinierende Aerobatics und einfach schicke Flugzeuge. De-Installation war dann etwas eher fertig als die 20-Minuten-Doku der Russischen Luftwaffe (die Amis sind ja meist eher fertig als die Russen  ;D).

Dann Verzeichnisse wieder zurückbenannt und bis heute morgen an der Matratze gelauscht.

Heute Abend dann "expect the unexpected:": Verzeichnisse auf Stick umbenannt, Zeugs auf Notebook geworfen. Wieder tapfer auf Rauchpause verzichtet, sondern die Wartezeit (das dauert mit dem Kopieren halt mit den n-tausend Dateien ... Und warum habe ich nur DE im \MUI, muss aber features_hu_properties x-mal mitkopieren? Aber nix gegen die Hungaren!)
Also zwischendurch fix in eine Anwendung mit R7-Designer die Routinen für versionsabhängige persönliche Ordner und deren Löschung (wenn sich FOLDER_VERSIONINFO ändert) implementiert. Ich war dann (knapp) erster.

Nun Spannung und die Hand schon ganz nahe am Löschen-Knopf: notes.xe gestartet. Tut! Designer gestartet, Symphony gestartet, Admin, weiter eingerichtet - alles wie erwartet!

Und wenn ich jetzt noch den Grund finde oder jemand mir das erklärt, warum nach der Installation Notes die Hand auf den Verzeichnisnamen hat, dann wäre ich komplett zufrieden. Oder ich entdecke eben noch, welche Funktionalität ich mit meinem Stunt nun abgeklemmt habe ...

So, und nun schmeisse ich das Kopieren auf weitere Clients an. Und das verführt dann nun doch wieder zu einer Rauchpause. Vielleicht gehe ich auch nochmal in den Keller!

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 02.02.09 - 22:21:17 »
Aaaah ja! Den ersten Wurm habe ich entdeckt: notes2.exe bleibt nach dem Beenden des Clients als Prozess am Laufen und verhindert einen erneuten Start des Standard-Clients. Nur der Basic erfüllt brav seinen Dienst. Killt man den Prozess notes2.exe, lässt sich auch wieder der Standard-Client starten. Sehr merkwürdig und verkompliziert erscheinendes Behaviour.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 03.02.09 - 07:04:31 »
Zitat
Killt man den Prozess notes2.exe
Erfahrungsgemäß braucht der seine zeit um sich selber zu beenden. Hat bei mir schon mal bis zu 5 Minuten gedauert.
Und zur not kann man sich ja ein schickes nsd -kill auf den Desktop legen ...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 03.02.09 - 07:25:20 »
Zitat
Wie löschst du alle Registry-Einträge?
In der Regel reicht es aus, HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lotus\Notes\
zu löschen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz