Autor Thema: Installation Notes 8.5  (Gelesen 9663 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Installation Notes 8.5
« am: 22.01.09 - 21:43:45 »
Von dem Notes 8.5 Standard Client bin ich ja erstmal begeistert :).

Das Update klappt ohne Probleme, nicht wie bei 8.0.1,8.0.2 wo man den Client erst deinstallieren musste.

Die Benutzerfreundlichkeit wurde auch wieder verbessert, so auf dem ersten Blick. Die Performance wurde auch gesteigert, der Client startet deutlich schneller. Bisher hatte ich eine RAM Auslastung von ca 100 - 130 MB.
Ich bin ja mal gespannt, auf die neuen Features.

Der Installshield Tuner 6 for Notes 7 8 geht auch mit der 8.5 Version, ich habe keine Installation vorbereitet, aber geguckt ob man die entsprechenden Dateien öffnen und ändern kann.

Aber mal eine Frage, auf dem LotusDay 2008 wurde ein neues Verfahren für die Notes.id's vorgestellt. Das wäre ja komplett neu und besser. So viel anders fand ich das verfahren nicht.
Weiß da jemand was genaueres, der LotusDay ist ja nun auch ein paar Tage her ;).
Ist bezüglich der IDs und Domino Update auf 8.5 was zu beachten?

MFG Michael

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
Re: Installation Notes 8.5
« Antwort #1 am: 22.01.09 - 21:51:45 »
Hi Michael,

ich denke du meinst die ID Vault und das ist meiner Meinung nach schon ein wichtiger und langersehnter Meilenstein.

Schau mal hier --> http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/topic/com.ibm.help.domino.admin85.doc/DOC/H_DOMINO_ID_VAULT_STEPS.html
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 22.01.09 - 22:17:15 »
Blöde Frage: Zum Thema ID vault habe ich jetzt schon einige Dinge gelesen, aber entweder bin ich blind oder blöd oder beides; wie bekomme ich einige tausend IDs da rein, die momentan auf einer festpaltte schlummern und von generation zu generation weitervererbt wurden?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline blizzard

« Antwort #3 am: 23.01.09 - 08:09:20 »
Ja, das Problem habe ich auch Ulrich.
Ich habe mir das so erklärt, dass die bestehenden ID's von den Benutzern automatisch nach deren Login hochgeladen werden in die Vault und dann entsprechend verfügbar sind zum recovern via Vault.

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 23.01.09 - 08:10:05 »
Na, dann wollen wir das mal testen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 23.01.09 - 08:34:00 »
Ja, ich meinte Vault ID.

Aber für mich ist da nicht viel anderes als im Moment.
Die IDs ins Domino Data Verzeichnis,  zwecks Kennwort abgleich und Wiederherstellung. Der Admin bekommt noch die ID Files, zwecks Sicherung.

Ok, die IDs sind in keiner Datenbank, aber ob DB oder Ordner...
Also mir fehlt der tiefere Sinn irgendwie.

PS: Gibt doch keine Blöden Fragen Ulrich :).

MFG Michael

Offline blizzard

« Antwort #6 am: 23.01.09 - 08:40:15 »
naja mit der Vault hast du einen sicheren verschlüsselten Bereich, welchen du mit einem Ordner normalerweise nicht hast. Ausserdem, wie machst du momentan ein Passwort rücksetzen? Wahrscheinlich gehst du hin und ersetzt die ID des Users mit der ID aus deinem Ordner. Ich finde das eigentlich ziemlich umständlich. Oder benutzt ihr das ID Recovery?

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 23.01.09 - 09:06:05 »
Hallo,

@blizzard
Allerdings muss auch der jeweilige Notes Client lt. "ID vault FAQs" mindestens Release 8.5 sein.
Das verschiebt bei mir den Einsatz erheblich in die weitere Zukunft...

:-(

Gruss
Toralf

Offline blizzard

« Antwort #8 am: 23.01.09 - 13:07:25 »
Hallo Toralf,

ja das ist klar, da der Client auch die Funktionalität des Uploads in die Vault übernimmt. Da das eine 6er, 7er, oder 8er Client nicht kann ist zwingend ein 8.5er Client notwendig.

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 24.01.09 - 21:03:13 »
naja mit der Vault hast du einen sicheren verschlüsselten Bereich, welchen du mit einem Ordner normalerweise nicht hast. Ausserdem, wie machst du momentan ein Passwort rücksetzen? Wahrscheinlich gehst du hin und ersetzt die ID des Users mit der ID aus deinem Ordner. Ich finde das eigentlich ziemlich umständlich. Oder benutzt ihr das ID Recovery?

Nein, die aus dem Ordner hat das aktuelle Kennwort, da diese im Domino Data Verzeichnis liegt. Ich nutze das Wiederherstellungskennwort, also ist eingerichtet, gebraucht habe ich es nur selten bisher. ID Recovery wollte ich letztens das erstmal benutzen, hat aber aus irgendwelchen nicht geklappt.  :-:

MFG Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 25.01.09 - 05:32:49 »
Michael, wenn Du Notes 8.5 draußen hast, WILLST Du ID-Vault nutzen. ;)

Egal von welchem PC aus sich ein User anmeldet, er bekommt automatisch die aktuelle ID mit dem aktuellen Passwort auf den PC gespielt. Keine IDs mehr, die auf zig PCs mit unterschiedlichen Passwörtern herumkugeln.

So hat man auch keine Passwörter der User mehr auf Netzlaufwerken, ... herumgammeln, deren Passwörter und Zertifikate, etc. nicht mehr aktuell sind.

Passwörter mit ID Vault zurücksetzten: "People & Groups" Tab im Admin Client öffnen und die Person auswählen, deren Passwörter zurückgesetzt werden soll. Dann "Tools - ID Vaults - Reset Password" und fertig.

Caveat beim Einsatz von ID Vault:
+) Die Datenbank, in der die IDs liegen, kann auf mehrere Server repliziert werden. ABER: Der Notes-Client muss auf den Server zugreifen können, da er von seinem Home-Server zufällig einen der Server zugewiesen bekommt, auf denen eine Replik der ID Vault DB liegt. IBM arbeitet aber angeblich schon an einem Fix, dass man dieses verhalten abdrehen kann.

+) Damit das funktoniert, muss der Client einmal mit dem Server sprechen (File - > Application -> Open reicht). Sonst klappt das nicht.

Alle Admins, die Designpartner von 8.5 waren, haben sich im Rahmen der Lotusphere vom ID Vault begeistert gezeigt, da dieser eine schnelle, sichere und auch auditierbare Lösung zur Verwaltung von IDs bietet. Ich denke, man sollte sich das, wenn man 8.5 einsetzten kann, auf jeden Fall ansehen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #11 am: 25.01.09 - 18:12:43 »
Michael, wenn Du Notes 8.5 draußen hast, WILLST Du ID-Vault nutzen. ;)

Egal von welchem PC aus sich ein User anmeldet, er bekommt automatisch die aktuelle ID mit dem aktuellen Passwort auf den PC gespielt. Keine IDs mehr, die auf zig PCs mit unterschiedlichen Passwörtern herumkugeln.

Das ist ein großer Vorteil, wenn die ID Verteilung automatisch ohne angabe der ID File funktioniert.
Muss ich auch testen :). Bin ja mal gespannt. Auch auf die anderen Sachen, wie daß Dateianhänge nur einmal gespeichert werden etc ;).

Aber du kannst die lokale ID File auch jetzt schon immer aktuell halten, wenn es eingestellt ist ;).

MFG Michael
« Letzte Änderung: 25.01.09 - 18:17:17 von michael-r »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 25.01.09 - 23:31:03 »
Aber du kannst die lokale ID File auch jetzt schon immer aktuell halten, wenn es eingestellt ist ;).
Über mehrere PCs? Ohne, dass der User was ändern muss und ohne dass Du die Home-Verzeichnisse auf Netzlaufwerken hältst (was IBM nicht supported)?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #13 am: 26.01.09 - 12:30:14 »
Ja, in dem die Kennwort Überprüfung aktivierst. Dadurch wird ja nur ein Kennwort zugelassen, wenn du dich am Server anmeldest. Ok, wenn du dich das erstmal an einem anderen PC anmeldest musst du das alte Kennwort angeben, aber danach wird es aktualisiert.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz