Autor Thema: Ladeverhalten Notes und Java-Scriptbibliothek?  (Gelesen 3734 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
Ladeverhalten Notes und Java-Scriptbibliothek?
« am: 21.01.09 - 17:19:38 »
Hi,

wie verhält sich ein Notes-Client bezüglich dem Ladeverhalten eines LS-Agent und Java-Scriptbibliothek, die auf dem Server gespeichert sind?

Hintergrund:
Solang Notes Server und Client im gleichen (lokalen) Netzwerk sind, geht die Ausführung eines LS-Agent, der wiederrum mittels LS2J eine Java-Scriptbibliothek ausführt, ruck zuck.
Die JAR-Files, die zur Scriptbibl. hinzugefügt sind, sind insgesamt ca. 1,5MB groß.

Wenn Server und Client allerdings an entfernten Standorten sind und ein Zugriff übers WWW erfolgt, vergeht doch schon viel Zeit, bis es zur Ausführung des Agent und folgend der Scriptbibl. kommt!

Ich denke, dass liegt daran, dass bei jeder neuen Agentausführung sämtliche Daten (LS-Agent und Scriptbibl.) übers WWW neu geladen werden - richtig?
Wie ist denn überhaupt das Ladeverhalten von Agents/Scriptbibl. - werden diese nicht nach erstmaliger Ausführung am Client irgendwie im Cache gehalten?

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ladeverhalten Notes und Java-Scriptbibliothek?
« Antwort #1 am: 21.01.09 - 17:40:08 »
Wenn die Agents, wie Du schreibst, über einen Webbrowser ausgelöst werden, wird NICHTS am Client gechached, egal ob sich dieser im gleichen LAN wie der Server befindet, oder nicht.

Wenn die Webanwendung im LAN flott ist, über eine WAN-Strecke aber nicht, dann liegt es nicht am Server oder den Agenten, sondern am Netzwerk. Du solltest/müsstest mit den dafür Verantwortlichen sprechen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 21.01.09 - 22:15:12 »
Ich hatte eine ähnliche Problematik und konnte die Performance dadurch deutlich erhöhen, dass ich das JAR-File bei den Usern lokal installiert (bzw. automatisiert ins Datenverzeichnis gelegt) und dieses in der notes.ini mittels JavaUserClasses=C:\...\....-v20070817.jar referenziert habe.

Bedeutete natürlich mehr Aufwand und ich musste einen Mechanismus schreiben, der bei einem Update des JAR-Files aktiv wird und dieses sowie den Eintrag in der notes.ini aktualisiert - möglicherweise kann man dies aber durch Tools umsetzen.

Dafür hatte ich dann aber keine Verzögerungen mehr durch das andauernde implizite Speichern des Files, was auch im lokalen Netz jeweils im 3-4 Sekunden-Bereich gedauert hatte.

-Werner

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 22.01.09 - 08:34:23 »
Zitat
Ich hatte eine ähnliche Problematik und konnte die Performance dadurch deutlich erhöhen, dass ich das JAR-File bei den Usern lokal installiert (bzw. automatisiert ins Datenverzeichnis gelegt) und dieses in der notes.ini mittels JavaUserClasses=C:\...\....-v20070817.jar referenziert habe.

Bedeutete natürlich mehr Aufwand und ich musste einen Mechanismus schreiben, der bei einem Update des JAR-Files aktiv wird und dieses sowie den Eintrag in der notes.ini aktualisiert - möglicherweise kann man dies aber durch Tools umsetzen.
Sehr interessant - das werd ich mal durchdenken. Ich denke, dies würde mein Zeitproblem auch deutlich vermindern?!

Fragen:
1. Gäbe/gibt es bereits Tools (wie von Dir angedeutet), welche ein speichern vom Jar-File und Updaten der Notes.ini können?
2. Der Name des Jar-Files ist doch irgendwie so "kryptisch" (20070817.jar) - wie bekommt man den erstmal raus, wie er vom System benutzt wird?
3. Eine Änderung der Notes.ini müsste erfolgen - kann dies auch zur Laufzeit passieren, wenn ein User den Client offen hat?

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #4 am: 22.01.09 - 08:49:01 »
Du kannst Dir für die zu verwendene jar-Datei eine eigene Notes.ini-Variable setzen, z.B. MYJARFILE=c:\…\…\kryptisch67564.jar .
In der Variablen JAVAUSERCLASSES bzw. JAVAUSERCLASSESEXT trägst Du dann noch deine Variable (z.B. MYJARFILE) ein.

Du kannst dann immer deine Variable auslesen und weißt welche jar-Datei verwendet wird. JAVAUSERCLASSES/JAVAUSERCLASSESEXT musst du dann nicht verändern bei einem update. Nur den wert Deiner Variablen
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 22.01.09 - 10:22:22 »
Zitat
Du kannst Dir für die zu verwendene jar-Datei eine eigene Notes.ini-Variable setzen, z.B. MYJARFILE=c:\…\…\kryptisch67564.jar .
In der Variablen JAVAUSERCLASSES bzw. JAVAUSERCLASSESEXT trägst Du dann noch deine Variable (z.B. MYJARFILE) ein.
Problem ist nur, wie bekomme ich den internen Name (kryptischer Name) meines Jar-Files heraus?
Mein Jar-File hat ja nun einen "sinnvollen" Namen, wenn ich es zur Java-Scriptbibl. hinzufüge.

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 22.01.09 - 14:31:52 »
Ich bin diese Wochen noch in Orlando auf der Lotusphere, kann aber gerne weiterhelfen. Am  besten eine PM mit den Kontaktdaten zuschicken, dann melde ich mich nächste Woche.

Der kryptische Name ist übrigens von uns so gewählt worden, damit wir verschiedene Versionen des JAR-Files, welches ja immer gleich heisst, unterscheiden können.

-Werner

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 22.01.09 - 16:23:55 »
Ich hab jetzt mal eben einen Test gemacht... Mit dem Tool Wireshark den Netzwerktrafic mal ausgelesen. Hierbei war keine anderer Netzwerkverkehr vorhanden!!!

Ich hab meinen LS-Agent gestartet, der wiederrum die Java-Bibliothek (JAR-File) aufruft und ausführt.
Das JAR-File ist ca. 1,6MB groß.
Als Datenvolumen kam unterm Strich, nur für diese eine Aktion, ca. 3,9MB zusammen!!!  ???

Dann hab ich mal eine Maske aufgerufen, deren Werte aus einem Profildokument kommen: ca. 20MB die da übers Netz gehen!

WOW, ich bin überrascht, welche Mengen da hin und her gesendet werden!!!

Könnten diese Werte wirklich hierbei entstehen?

Gruß Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 25.01.09 - 06:04:34 »
Interessant. Hier reden alle von Notes Client und wie man den tunen kann, dabei heißt es doch in dem ersten Posting:
Zitat
... ein Zugriff übers WWW erfolgt, ...

denkt/rennt ihr da nicht alle in die falsche Richtung?

Ad Netzwerktraffic: Das ist schon etwas viel, da da fließt. Sind auf der Maske auch noch Bilder, ... ?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 25.01.09 - 11:05:36 »
... Wenn Server und Client allerdings an entfernten Standorten sind und ein Zugriff übers WWW erfolgt, vergeht doch schon viel Zeit, bis es zur Ausführung des Agent und folgend der Scriptbibl. kommt!

Martin, wenn ich mir den Thread so durchlese, dann tippe ich eher darauf, dass Rico nicht "www" meint, sondern das WAN.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz