Autor Thema: "Detach - Remove And Link" - Agenten anpassen  (Gelesen 2445 mal)

Offline presGomacho

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
"Detach - Remove And Link" - Agenten anpassen
« am: 21.01.09 - 12:37:01 »
Hallo,

folgende Problematik:
In unserem Betrieb gibt es riesige, vor allem durch Anhänge aufgeblähte MailDB´s. (teils über 4GB!!)
Dies wollen wir nun kurzfristig ändern. Wir haben bereit ein LS basierten Agenten, der die Anhänge löst, auf der Platte speichert und in der Mail einen Link zur Datei erstellt. Dies ist eigentlich schon eine sehr gute Lösung für unser Problem.

Folgende Verbesserungen würden das Programm für unseren Zweck perfekt machen:
- Mails, aus denen der Anhang entfernt und verlinkt wurde, behalten dennoch das Anhangssymbol in der MailDB
- Wird eine entsprechende Mail aus der Datenbank gelöscht, wird auch der verlinkte Anhang auf der Platte gelöscht

Vorweg: Ich habe (bis jetzt) kaum Erfahrungen mit LotusScript gemacht! Und bevor ich mich jetzt mit Fachliteratur u.Ä. beschäftige, bloß um in einem Monat rauszufinden, dass ich das Ganze als "Hobby"-Programmierer doch nicht realisieren kann folgende Frage ans Forum:
- Ist eine solche Änderung generell möglich (Davon geh ich eigentlich aus)
- Mit welchem Aufwand müsste man rechnen? (Sprich: Kann ich als LS Unerfahrener nach eingehender Beschäftigung selbst lösen oder sollte ich doch diverse Kurse in LS belegen)

Schonmal Danke für eure Antworten!
"Well, I don't think there is any question about it. It can only be attributable to human error. This sort of thing has cropped up before and it has always been due to human error."

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Detach - Remove And Link" - Agenten anpassen
« Antwort #1 am: 21.01.09 - 12:43:26 »
Zitat
behalten dennoch das Anhangssymbol in der MailDB
Das dürfte relativ einfach auch von einem "Hobby"-Programmierer zu lösen sein. Man muss ( korrigiert mich, wenn ich falschliege ) nur den Wert für die Büroklammer in das feld _viewicon schreiben. Dann wird das Symbol in der Ansicht angezeigt.
Was man genau machen muss, findet man recht schnel raus, wenn man sich die Spaltenformel für das Symbol in der Inbox im Designer ansieht.

Das Löschen von der Festplatte beim Löschen aus der Mail dürfte etwas komplizierter sein; aber nicht unlösbar.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline presGomacho

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Detach - Remove And Link" - Agenten anpassen
« Antwort #2 am: 21.01.09 - 12:46:46 »
Hallo Ulrich,

Danke für deine Antwort!
Mehr wollte ich eigentlich schon gar nicht wissen!
Wenn das so ist, dann werd ich mich mal frisch ans Werk machen
(taucht mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage auf, die ich evtl. hier im Forum stellen kann)!

Gruß
"Well, I don't think there is any question about it. It can only be attributable to human error. This sort of thing has cropped up before and it has always been due to human error."

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz