Autor Thema: "Detach - Remove And Link" - Agenten anpassen  (Gelesen 2445 mal)

Offline presGomacho

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
"Detach - Remove And Link" - Agenten anpassen
« am: 21.01.09 - 12:37:01 »
Hallo,

folgende Problematik:
In unserem Betrieb gibt es riesige, vor allem durch Anhänge aufgeblähte MailDB´s. (teils über 4GB!!)
Dies wollen wir nun kurzfristig ändern. Wir haben bereit ein LS basierten Agenten, der die Anhänge löst, auf der Platte speichert und in der Mail einen Link zur Datei erstellt. Dies ist eigentlich schon eine sehr gute Lösung für unser Problem.

Folgende Verbesserungen würden das Programm für unseren Zweck perfekt machen:
- Mails, aus denen der Anhang entfernt und verlinkt wurde, behalten dennoch das Anhangssymbol in der MailDB
- Wird eine entsprechende Mail aus der Datenbank gelöscht, wird auch der verlinkte Anhang auf der Platte gelöscht

Vorweg: Ich habe (bis jetzt) kaum Erfahrungen mit LotusScript gemacht! Und bevor ich mich jetzt mit Fachliteratur u.Ä. beschäftige, bloß um in einem Monat rauszufinden, dass ich das Ganze als "Hobby"-Programmierer doch nicht realisieren kann folgende Frage ans Forum:
- Ist eine solche Änderung generell möglich (Davon geh ich eigentlich aus)
- Mit welchem Aufwand müsste man rechnen? (Sprich: Kann ich als LS Unerfahrener nach eingehender Beschäftigung selbst lösen oder sollte ich doch diverse Kurse in LS belegen)

Schonmal Danke für eure Antworten!
"Well, I don't think there is any question about it. It can only be attributable to human error. This sort of thing has cropped up before and it has always been due to human error."

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Detach - Remove And Link" - Agenten anpassen
« Antwort #1 am: 21.01.09 - 12:43:26 »
Zitat
behalten dennoch das Anhangssymbol in der MailDB